RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#26 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2021 10:16

Hallo miteinander,
mein erstes Buch war das von Herbert Eisenreich, eines Österreichers, und da tauchten mir völlig unbekannte Modelle von "Kleinbahn" und "Liliput " auf. Desgleichen weiter von Gehard Trost wieder nicht die bekannte Modelle von n Märklin GFN,Trix und ein seltsames Papier - dafür erklärte der Autor leichtverständlich nebenbei die große Eisenbahn als Vorspann zum jeweiligen Kapitel - genau richtig für damals noch eisenbahnbegeisterte Jugend. Dann ging es weiter mit den altbekannten Maedels, die die Lokomotven richtig fesselnd und auch historisch erklärte. Die alten zerfledderten Exemplare habe ich heute noch, erinnern sie doch ganz besonders in der Jugendzeit. Das Buch von Eisenreich war nicht fadengeheftet und flog nacheinander auseinander - ein verzweifelter Versuch , das Buch mit dem damals modernsten "Tesafilm" und Kleben jeder Seite brachte den Rücken auf die doppelte Höhe, das sah schrecklich aus. Und ein weiteres Erlebnis mit "Eisenbahnliteratur: Im Sommer 62 stand im Sommerurlaub ein Friseurbesuch für den 5jährigen in Jesolo an-der Friseur hauste provisorisch in einer Holzbaracke und ringsherum Baulärm - dort fiel mir ein italienisches Art-Readers-Digestheftchen in die Hände- mit vielleicht 30 farbigen gemalten Illustrationen zur Eisenbahngeschichte... Das wollte ich unbedingt haben und mit viel Überredungskunst des Vaters ( und ws. reichliches Trinkgeld!) durfte ich es mitnehmen - leider verlorengegangen...



RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#27 von metallmania , 02.02.2021 02:00

Hallo zusammen,

mein erstes Büchlein Ende der 50er Jahre aus dem pixi-Verlag war "Puff-Pata-Puff", hier eine Wiederauflage von 1999











Zu meinem Schulanfang 1960 bekam ich aus der DDR ein tschechisches Buch "Der Märchenonkel", ein Onkel, der mit seinem Neffen mit dem Zug zur Oma fährt und unterwegs 20 Geschichten erzählt von den Dingen, die sie auf der Reise sehen.



















1962, mit 8 Jahren gabs dann ein Werkheft mit allen Bereichen des Bastelns in der Freizeit, daraus der Modellbahnteil mit 3 Seiten ROKAL















Und ebenfalls 1962 das erste richtige Eisenbahnbuch von K.-E. Maedel "Giganten der Schiene"



Aus der Bucht geschossen Anfang der 2000er "Das große Eisenbahnbuch" von 1965 auch von K.-E. Maedel



Es ist aber exakt das gleiche wie die "Giganten der Schiene" nur mit einem neuen Umschlag wohl der Rheingold-E 10.12 geschuldet.

Damit hatte ich den Eisenbahn-Virus buchmäßig perfekt bekommen und die Märklin gabs ja auch schon seit 1957.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Einmotorer und *3029*
waldgeistweg8, *3029* und Power haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#28 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2021 10:18

Hallo, dieses "getarnte " Exemplar von "Giganten der Schiene " bekam ich auch noch von meiner Oma geschenkt, weil sie dachte, es sei ein neues Buch... Das ganze passierte deshalb, weil das Buch nur so von einem der Großversandhäuser Quelle oder Neckermann ausserhalb des regulären Buchhandels vertrieben werden durfte... mfG Wolff

Kursivschrift funzt seit langer Zeit schon nicht mehr. Fettschrift in schwarz tut's auch.


zuletzt bearbeitet 02.02.2021 10:29 | Top

RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#29 von *3029* , 13.03.2021 18:53

Hallo Werner,

danke dir für die Abbildungen von der Rokal TT Modellbahn ...

Viele Grüsse

Hermann



metallmania hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#30 von Silbergräber , 13.03.2021 19:38

Moin,

mein allererstes richtiges Eisenbahnbuch bekam ich Ostern 78: das berüchtigte Buch von Werner Joop:


Dampflokomotiven

Die Qualität der Aufnahmen ist unterirdisch: es gibt kaum ein Bild, auf dem eine Lok vollständig drauf ist. Irgend etwas ist immer abgeschnitten. Zu den Texten äußern ich mich gar nicht erst. Der EK ist damals in seinen Rezensionen - die man noch als Rezensionen bezeichnen könnte und nicht als Speichelleckerei irgendwelchen Verlagen oder Autoren gegenüber - zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Ich bewahre es eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen auf, ein paar mal wollte ich es schon ins Altpapier werfen.

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#31 von longjohn , 13.03.2021 20:11

Hallo FAMler,

mein erstes Eisenbahnbuch war das Trix 1 : 90 Handbuchdes Trix-Eisebahnbetriebs von 1937, das ich damals im Schreibtisch meines Vater fand und verschlungen habe. Da wurde der Eisenbahnbetreieb des Vorbilds erklärt und auf Modellbahnverhältnisse gebracht. Besonders faszinierte mich der Bericht einer Großanlage "333 Trix Minuten".

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3155.JPG 

peter schäfer findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#32 von krkier , 14.03.2021 11:54

Hallo Frank,

dieses Handbuch gab es eine ganze Zeit lang zu erwerben, und wurde anscheinend immer mal wieder redaktionell überarbeitet. Mein gescanntes Exemplar ist die 10. Auflage von 1955, da ist die "333 Trix Minuten" die Großanlage II.

-Kristian


longjohn hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#33 von longjohn , 14.03.2021 12:47

Hallo Kristian,

ja, ich habe inzwischen mehrere Ausgaben, u.a. auch die 10. Die Anlage "Mit trix Express in die Berge" gab es da leider nicht mehr. Diese hatte ich - natürlich in Bakelit - mal nachgebaut und als Bodenbahn betrieben.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Mein erstes Eisenbahnbuch

#34 von dabbelju , 14.03.2021 23:18

Hallo,
ich war ein Fan der "Weite Welt Bücherei" vom Verlag Franckh/Kosmos, Stuttgart. Die gab es in der hannoverschen Stadtbücherei. Jetzt habe ich sie mir antiquarisch gekauft - war nicht schwierig, nicht teuer.

Photogr-Minex-Büch 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schwarzweiß-Bild ist aus keinem Eisenbahn-Buch. Das war in der "Hausbibel" von Photo-Porst, Nürnberg, 50er Jahre: "Der große Photohelfer" von Heinz Temmler. Ein MUSS für jeden Nostalgiker und Photo-Fan!

In Maedels "Mit Dampf, Strom und Tempo" steht die interessante, heute fast vergessene Geschichte vom Oberlokführer Vochtel auf seiner Dampflok auf der Moselstrecke. Er rettete nach einer Explosion auf der Lok im Tunnel den ungebremsten Zug vor einem Unglück im nächsten Bahnhof, Nachkriegszeit. In Amerika wäre eine Country-Song-Ballade draus gemacht worden, à la Casey Jones.
Uli

Photogr-Minex-Büch 025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Photogr-Minex-Büch 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Photogr-Minex-Büch 028.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Power und waldgeistweg8
hartmut1953 und longjohn haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

   

Eisenbahnmagazin 4/2021 zum Thema: DR-Kleinloks
Ein paar schöne Videos.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz