Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#1 von noppes , 16.08.2020 11:14

Hallo zusammen,

ein recht begehrtes Modell ist der Roco 4370, den es viele Jahre zunächst nur von Roco auf dem Markt angeboten gab. Dieses Modell gab es in verschiedenen Varianten. Hier der ohne weitere Werbebedruckung auf den seitlichen Klappen.
Interessant ist bei den Wagen der funktionierende Mechanismus zum öffnen der Klappen. Entweder über einen Elektromagneten der die unter dem Wagen angebrachte Metallplatte zieht, oder durch Fingerdruck auf die unauffällige Mimik im Zwischensteg des Laderaumes.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, papa blech, Siegstrecke und UKR
konstanz und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#2 von noppes , 16.08.2020 13:13

Hallo zusammen,

hier der Wagen mit der Peine-Salzgitter Werbung auf den seitlichen Klappen. Ich meine das es auch dort Farbvarianten gab?








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, UKR und raily
konstanz, longjohn und raily haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#3 von konstanz , 16.08.2020 13:56

Hallole Norbert

in der Tat gab es weiter Ausführungen, das von Dir gezeigt Modell gehört zu der Erstserie.
Puffer hatte die Wagen im Original keine, aus diesem Grund hatte Roco diese auch nur beigelegt.

Das Original besaß eine Mittelpufferkupplung, darum fuhren diese Wagen nur in Ganzzügen.
Peine Salzgitter Aufschrift gab es in gelb sowie in orange.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


UKR findet das Top
longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#4 von ADE-Fahrer , 10.11.2020 20:09

Hallo,

es gab wohl einige ganz wenige Wagen bei der DB mit Puffern. Jedenfalls habe ich in eine Miba mal Bilder eine 1:1 Messe gesehen. Aber nie wiedergefunden.
Und die ganz allererste Serie hatte sogar noch eine andere Kupplung, die aber sofort wieder gestorben ist.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


noppes hat sich bedankt!
ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#5 von Charles , 10.11.2020 20:28

Hallo,

entladen werden konnte der Wagen durch Druck auf die Taste im Laderaum aber auch über die einsteckbaren Metallwinkel an der Unterseite, die mit einem Elektromagneten (den Roco nie anbot) angezogen werden konnten.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Roco 4370 selbstentlade Erzwagen

#6 von ADE-Fahrer , 11.12.2020 22:29

Hallo,

Das mit dem Magneten gab es auch bei den 2Achsigen Schotterwagen. So was hatten in den 80er Mehr oder minder alle im Programm.
Bei Märklin mit Entkupplergleis von Unten, bei Fleischfrau mit Überlangen Zungen an der Seitenwand.

Heute wäre eine Moderne Lösung wohl ein Servo unter dem Mittelverteiler samt Decoder, eine ganz Moderne mit Wlan über Cloud-Server und App auf dem eiiiiiiiiFhone+Akku im Wagen in Sonderbauform, nach 3 Jahren für 62€70 zu ersetzen...

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.12.2020 | Top

   

Roco KKK Nummern Nachrüstsätze für Wagen+Lok
Roco H0 4316 Kranwagen grün in OVP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz