Roco - Baureihe 181.2

#1 von Siegstrecke , 17.08.2020 09:29

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread über die Baureihe 181 (181.2) von Roco. Roco hat diese Mehrsystemlokomotive in verschiedenen Farben und in verschiedenen Auflagen im Programm gehabt.
Nun wird sie hier hoffentlich variantenreich und bebildert dargestellt (mit Eurer Hilfe).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#2 von Siegstrecke , 17.08.2020 09:44

Hallo,

ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Baureihe 181.2 zu beschaffen. Ich sah es aber eigentlich als nicht so wichtig und eilig an, obwohl ich seit Kindertagen einen Bezug zu dieser Lokomotive hatte. Erst das Gespräch mit einem Forenkollegen gab mir die Initialisierung, mich endlich mal um dieses Projekt zu kümmern. Nun befindet sich diese schöne E-Lok in meinem Fuhrpark und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.

Es ist die Lok 181 209-8 (Art.-Nr. 43690). Der Lauf ist ruhig und seidenweich. Die Farbgebung ist kobaltblau. Beheimatet ist die Lok im Bw Saarbrücken 1 und ihre Revisionsdaten lauten auf den 8.10.86.
IMG-20200817-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Power, hartmut1953, papa blech, batmandeluxe2, MMX, Mooke und regalbahner
longjohn, FrankM, batmandeluxe2, MMX, Mooke und regalbahner haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#3 von hartmut1953 , 17.08.2020 11:17

Hallo Zusammen,
Meine Roco - Mehrsystemlokomotive hat die Nummer 181 201
vom BW Saarbrücken. Die Lokomotive ( Roco 4142 B ) habe ich
mir 1978 gekauft und sie fährt heute noch ausgezeichnet.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke und Mooke
konstanz hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Roco - Baureihe 181.2

#4 von Siegstrecke , 19.08.2020 21:15

Hallo Hartmut,

sehe ich das richtig, dass Deine Version (Art.-Nr. 4142B) schon ohne seitliche Rastnasen produziert wurde? Könnte man dadurch die Gehäuse der verschiedenen Loks dieser Baureihe beliebig vertauschen?
Wie sind die filigranen roten Stromabnehmer auf Dein Lokdach gekommen? Hatte die erste Modellserie von Roco diese nicht in schwarz und etwas klobiger?


Gruß Martin

Nachtrag: Ich habe gerade mal ein wenig auf Ebay gestöbert. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Schwarze Pantographen hatte vielleicht nur die damalige Lok in ozeanblau/ beige (gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen meinerseits). Seitliche Rastnasen habe ich bei den angebotenen Artikeln auch nicht entdecken können.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#5 von konstanz , 19.08.2020 21:33

Hallole Martin,
die 181 hatte meines Wissens keine seitlichen Rastnasen.
Stromabnehmer der ersten Serie waren in der Tat schwarz.

Grüßle Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#6 von Siegstrecke , 19.08.2020 21:40

Hallo Horst,

ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉
Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).

Alles klar und vielen Dank!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#7 von konstanz , 19.08.2020 21:57

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #6
Hallo Horst,

ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉
Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).

Alles klar und vielen Dank!👌


Gruß Martin



Hallole Martin,

ich weiß zwar viel - aaaaber nicht alles

Grüßle Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


*3029* findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#8 von noppes , 11.05.2021 08:02

Hallo zusammen,

die Baureihe 181 reizte mich schon lange. Gelegentlich waren in der Vergangenheit auch AC Varianten auf dem Markt angeboten, doch leider gingen die immer wieder an mir aus verschiedensten Gründen vorbei. Vor kurzem habe ich dann eine gebrauchte "blaue" in der Bucht entdeckt.







Zwar ohne OKT und recht staubig, aber die Fahreigenschaften entsprechen genau dem was Martin hier bereits eingangs beschrieben hat: Seidenweich!
Bei mir fahren die Loks über Oberleitung DC auf M-Gleisen und passierten auch alle Weichenstraßen tadellos.

Von dieser Maschine angefixt habe ich dann bei einem Ebayhändler in Düsseldorf die "Saar" in o/b entdeckt und sie für unter 50€ zur Abholung in neuwertigen Zustand am Samstag in empfang genommen.










Und da sind sie nun beide nebeneinander



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Ralf-Michael, Siegstrecke, papa blech, Bucki und MMX
Siegstrecke, konstanz, Mooke und MMX haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#9 von konstanz , 11.05.2021 11:28

Hallole Norbert

das sind in der Tat besondere Lokomotiven , und sollten in keiner Sammlung fehlen
Du hast es mit der Auswahl Gleich/Wechselstrom relativ gut, hast Du doch die
Möglichkeit beides auf Deiner Anlage fahren zu lassen .


Viel Spass mit den Beiden

Grüßle Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#10 von krkier , 22.05.2021 13:32

Hallo Zusammen,

hier eine wichtige Mitteilung des Herstellers:

bild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit das nicht so streng riecht im Digitalbetrieb...

-Kristian


konstanz findet das Top
*3029*, noppes, Ralf-Michael, konstanz und klein.uhu haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#11 von volvospeed , 22.05.2021 19:47

Hallo zusammen,
ich bin da leider einen anderen Weg gegangen und habe alle 181er ausgemustert. Ich hatte die blaue Version , sowie Luxembourg, Saar, Mosel und Lorainne. Die Maschinen sollten irgendwann gegen die neuere Piko Version ersetzt werden. Einzig die 72544A in Epoche VI blieb noch im Bestand




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Siegstrecke
konstanz, *3029* und klein.uhu haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#12 von *3029* , 22.05.2021 23:47

Hallo zusammen,

die BR 181 ist in der Tat eine sehr interessante E-Lok-Baureihe,
die mich schon immer fasziniert hat.

Irgendwann kam ich an die inzwischen sehr alte erste Roco 4142 B.
Die Ausschau nach weiteren Exemplaren, vorrangig o/b verlief erfolglos,
sollte ich mal neu angehen, gell Norbert ...

Bekanntlich gab es die Lok von Trix Express, vermute, dass ich die habe.

Die zuletzt gezeigte rote von Manuel ( volvospeed ) gefällt mir sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

Roco - Baureihe 181.2

#13 von konstanz , 23.05.2021 02:12

Hallole Ihr zu Hause

da hab ich auch noch etwas für euch.
Ich glaube meine Digiknipse hat ne Macke die Bilder werden auch
immer bescheidener

Grüßle Horst











Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, papa blech und batmandeluxe2
*3029* und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#14 von M-Nostalgiker , 23.05.2021 09:28

formschöne Lok, hier in L jeden Tag gesichtet in allen Farbvarianten


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.839
Registriert am: 17.09.2012


RE: Roco - Baureihe 181.2

#15 von Siegstrecke , 23.05.2021 23:10

Hallo zusammen,

die Lokomotiven bekräftigten damals den europäischen Gedanken im Südwesten der alten Bundesrepublik.

Zitat von noppes im Beitrag #8



Lok 181 213-0 wurde am 20.10.1976 im Saarbrücker Hauptbahnhof vom damaligen saarländischen Finanzminister Prof. Dr. Konrad Schön auf den Namen "Saar" getauft.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


hartmut1953 findet das Top
noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#16 von Limafan , 30.03.2022 15:51

Hallo zusammen

Hier mal die beiden Ursprungsvarianten, wobei die 4142B die blaue Lok ist!







Sie fahren auch heute noch sehr gut und wissen zu gefallen:



















Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, konstanz, hartmut1953, papa blech und Pitt400
konstanz, FrankM, Mooke und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco - Baureihe 181.2

#17 von Bennylux , 25.03.2024 19:13

Guten Abend zusammen,

ich besitze auch seit kurzem eine BR 181.2 (Betriebsnr. 181 221.3 & Art.-Nr. 43695) in orientrot. Eine tolle Lok die echt laufruhig ist. Es gibt nur etwas was sehr störend ist und das ist das Licht. Das ist so schwach, dass es quasi nicht leuchtet und wenn dann muss der Trafo am Anschlag sein. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verbessern, wenn man nicht digital fährt?

Liebe Grüße,
Bennylux

IMG_5477.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Power
 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#18 von konstanz , 26.03.2024 09:21

Hallole

Ist das die 43695 ?
Dann hat diese Lok noch die langen Lichtleiter.
"KANN"mit Silberfolie welche um die Lichtleiter gewickelt etwas verbessert werden.

Der Umbau auf LED welche direkt hinter den Lampen eingebaut werden sind die optimale Lösung


Gruß Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#19 von Bennylux , 26.03.2024 10:45

Zitat von konstanz im Beitrag #18
Hallole

Ist das die 43695 ?
Dann hat diese Lok noch die langen Lichtleiter.
"KANN"mit Silberfolie welche um die Lichtleiter gewickelt etwas verbessert werden.

Der Umbau auf LED welche direkt hinter den Lampen eingebaut werden sind die optimale Lösung


Gruß Horst



Hallo,

genau, es handelt sich um die 43695.

Danke für den Tipp. Funktioniert das auch mit herkömmlicher Alufolie oder muss dies zwingend Silberfolie sein? Da habe ich nur selbstklebende gefunden und die ist nicht beidseitig beschichtet. Ich denke ja auch das direktes kleben auf den Lichtleiter evtl. kontraproduktiv ist?

LG,
Bennylux


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#20 von konstanz , 26.03.2024 11:20

Hallole,

selbstklebend braucht es nicht-dünne Alufolie reicht aus.

Gruß Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Bennylux und Power haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#21 von Mooke , 26.03.2024 11:49

Hallo,

eine Roco 181.2 fehlt noch.
Es ist die 181 214-8 Mosel.
Art. Nr 72544. Die Lok gab es damals nur in DC.


st0528.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Bennylux und papa blech
konstanz hat sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: Roco - Baureihe 181.2

#22 von Bennylux , 26.03.2024 12:42

Hallo Mooke,

eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?

Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls.
Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alle 181er mit den Namensgebungen an.


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#23 von konstanz , 26.03.2024 13:05

Zitat von Bennylux im Beitrag #22
Hallo Mooke,

eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?

Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls.
Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alles 181er mit den den Namensgebungen an.



Hallole Benny,
Die Beleuchtung hat sich leider nicht geändert.
https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=72544

Gruß Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#24 von Mooke , 26.03.2024 13:10

Hallo,

gab es mal die "Luxembourg" von Roco?
Nach meiner Kenntnis hat Roco die nie produziert.


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: Roco - Baureihe 181.2

#25 von Bennylux , 26.03.2024 13:20

Zitat von konstanz im Beitrag #23
Zitat von Bennylux im Beitrag #22
Hallo Mooke,

eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?

Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls.
Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alles 181er mit den den Namensgebungen an.



Hallole Benny,
Die Beleuchtung hat sich leider nicht geändert.
https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=72544

Gruß Horst


Schade, dass Roco daran später scheinbar nichts verbessert hat. Es wäre doch wohl sicher irgendwie technisch machbar gewesen. Wenn ich mir das Innenleben einer BR111 (4349 z.B.) von Fleischmann anschaue, dann war das eine super durchdachte Lösung.


Zitat von Mooke im Beitrag #24
Hallo,

gab es mal die "Luxembourg" von Roco?
Nach meiner Kenntnis hat Roco die nie produziert.


Gruß Ralf


Es war mir als hätte ich eine ältere Variante mal auf ebay gesehen. Wenn ich danach google, dann gab es die von Roco "rezent" nur in Spur N.


 
Bennylux
Beiträge: 28
Registriert am: 14.01.2024

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

   

Roco 4130 - E44.5
Roco Dieselloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz