Schiebetrix: (Mein) Handmuster T3

#1 von Altbahnfan , 15.09.2020 14:23

Hallo,

nachdem ich eine "runtergerockte" T3 in meinem Bestand hatte, habe ich mir überlegt, wie sie mit Gestänge aussehen könnte...
Zur Verwendung kommt das originale Gestänge der Minitrix-T3.
Da die Zylinder der (elektrischen) T3 etwas schmaler sind, muss man beim Bohren der Kurbelzapfen-Löcher etwas weniger "Hub" geben.
Also, gedacht, getan:
Vernietung ausgebohrt, dabei gleich vorgebohrt für Gewinde M2, Gehäuse mit Verdünnung abgewaschen, Löcher für Kolbenstangen markiert, gebohrt, Gehäuse neu lackiert und so sieht sie jetzt aus:






















Schönen Tag!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: BW Neustadt, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, hchris, DOCMOY, Fahri01, Ralfbert und Ochsenlok
longjohn, hchris, Blech und Nafets haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (Mein) Handmuster T3

#2 von BW Neustadt , 15.09.2020 14:35

Hat echt was; das "nackte" Fahrwerk der T3 hat mich schon immer irgendwie gestört!!


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Altbahnfan und longjohn haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Schiebetrix: (Mein) Handmuster T3

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.09.2020 15:01

Bernhard, klasse Arbeit. Aber warum hast du dabei nicht auch gleich die Puffer der elektrischen T3 an die Schiebe-Trix-Lok montiert? Es dürften doch die gleichen sein, die auch an der V36 sitzen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan, longjohn und Blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.09.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (Mein) Handmuster T3

#4 von Altbahnfan , 15.09.2020 16:19

Ja Klaus,

da gebe ich Dir recht, aber an der "Schlacht-T3" fehlten bereits die Puffer. Beim nächsten T3-Umbau wird das nachgeholt, versprochen....

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
longjohn und Blech haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


Schiebetrix: 3 Wagen ertüchtigt

#5 von Altbahnfan , 18.09.2020 19:26

Hallo,

heute haben wieder drei Wagen das BW verlassen. Die Gehäuse wurden komplett abgewaschen, neu lackiert ebenso wie die Chassis. Diese mussten vorher noch entrostet und gerichtet werden. Aber jetzt sieht das ganze wieder einigermaßen aus:













Bei dem G10 habe ich mir die Freiheit genommen und ihn weiß statt braun lackiert...

Schönen Abend!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, BW Neustadt, frank bertram, DOCMOY, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und UKR
frank bertram, Eisenbahn-Manufaktur und Blech haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2020 | Top

RE: Schiebetrix: 3 Wagen ertüchtigt

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2020 15:20

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #5








Bernhard, welches Gewinde? M2? Dann schicke ich Dir eine alte, brünierte Märklin-Schraube zu, die ähnelt dann der Schraube, die von Trix bei der Donnerbüchse verwendet wurde.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan und frank bertram haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebetrix: 3 Wagen ertüchtigt

#7 von Blech , 19.09.2020 15:40

Und noch eine Idee -
sollte einer der Herren viel Zeit haben:
Bei einer Börse -vor vielen, vielen Jahren- in Nürnberg-Gartenstadt sah ich einen vielleicht fast einen Meter langen Zug
der weißen Flachdachwagen 7842 mit jeweils unterschiedlichen(!) bayerischen Biermarken bemalt/schabloniert/bedruckt.
Sah wirklich prachtvoll aus und stand da nur zur Schau -unverkäuflich, leider.
Der Zug soll angeblich von Walter Diller bemalt/lackiert worden sein.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Altbahnfan findet das Top
Altbahnfan, Lucky Lutz und frank bertram haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 | Top

RE: Schiebetrix: 3 Wagen ertüchtigt

#8 von longjohn , 19.09.2020 19:34

Hallo Klaus,

original war genietet. Aber das mit der Schraube ist eine sehr gute Idee.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397.JPG 

Blech und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#9 von Altbahnfan , 20.09.2020 12:20

So,
wie versprochen, kommt hier die Schiebe-Trix T3 mit den (von Klaus bereits angemahnten) Puffern. Vorgehensweise wie bei der ersten T3.
Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich vergessen, den hinteren Haken zu ersetzen. Ist aber kein Problem, den kann ich nachträglich auch mit der Gehäuseschraube fixieren.
Noch eine Erkenntnis: Ließ sich der Lack der ersten T3 noch problemlos mit Verdünnung abwaschen, war der Lack der zweiten T3 hartnäckig "wie Sau". Aber der Abbeizer tat das übrige...

Hier ein paar Bilder:









Schönen Sonntag!
Bernhard

Hallo Bernhard,
wenn du bei picr deine Bildgröße auf 800 einstellst sind deine Bilder sofort in voller Größe sichtbar ohne das man jedes mal das kleine + da in der Ecke anklicken muss. (Admin.)


Danke!
Ist mir noch garnicht aufgefallen.
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner, bulli66 und pepinster
Eisenbahn-Manufaktur, frank bertram, Blech und Nafets haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.09.2020 18:00

Bernhard, excellente Arbeit!

Warum hat Trix das damals nicht auch so gemacht? Daß man in der Lage war, ein Gestänge an eine Dampflok zu montieren, hatte man ja bereits ein Jahr vor dem Erscheinen der T3 bei der 01 bewiesen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


frank bertram und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#11 von Blech , 21.09.2020 09:01

Klaus,
die hatten in Nürnberg auch einen, der rechnen konnte
und seinen Rotstift täglich mehrmals spitzen musste.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.09.2020 09:05

Botho, dann hatten die das Rechnen aber bis 1965 wohl wieder verlernt, oder der Rotstift war abgebrochen. Da erschien nämlich die V36 mit Kuppelstangen und Puffern. Hätte man dann ja auch weglassen können....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blech und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#13 von Blech , 21.09.2020 10:02

Klaus,
ich hatte mal in einer anderen Branche Einblick in die Kalkulationsabteilung.
Und da war ich letztlich erschrocken, wie unterschiedlich von Schreibtisch zu Schreibtisch gearbeitet worden ist.
Natürlich gab es da einen Abteilungsleiter, der hat da aber auch nichts gemerkt oder wollte nicht, ich weiß es nicht.
Beste Grüße zur kommenden Woche!
Botho


Eisenbahn-Manufaktur und Altbahnfan haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster T3 die Zweite

#14 von Altbahnfan , 21.09.2020 12:40

Hallo,

ist zwar etwas OT, aber bei dem Thema fällt mir spontan der Schuco Piccolo Coles Kran 775 ein (...habe mehrere davon).
Ein super Modell, aufwändig konstruiert, und dann? Da werden einfache, popelige Schrauben als Stützteller hergenommen! Hätte man nicht wie beim GFN 90t Kran ähnliche Stützteller verwenden können?
Aber scheinbar war der Entwicklungs-Etat zu Ende und der Kaufmann sagte dann, dreht halt einfach Schrauben rein, geht doch auch:



OT Ende

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur, Blech und longjohn haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#15 von Altbahnfan , 03.10.2020 20:07

Hallo,

das kommt davon, wenn man zu tief in der Grabbelkiste kramt. Ich denke, man kann es erkennen. Ein Glaskasten in der Version ohne Blindwelle (die mittlere Achsführung wird noch dicht gemacht). Verwendet werden Teile der Schiebetrix T3, des Glaskasten natürlich und, wie schon bei meiner anderen T3, das Gestänge. Der Kessel ist übrigens auch Metallguss, nur schwarz (eloxiert?).



Fortsetzung folgt, muss noch ein bisschen feilen....

Schönen Abend!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahn-Manufaktur
Blech und frank bertram haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#16 von Altbahnfan , 04.10.2020 13:57

So,

das Umlaufblech ist eingepasst. Jetzt fehlt im Wesentlichen noch die hintere Pufferbohle und dann geht es langsam ans probemontieren...





Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01
Blech, frank bertram und Nafets haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.10.2020 07:32

Bernhard, genial!

Auf den Gartenzaun bin ich gespannt!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


frank bertram, Blech und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#18 von Altbahnfan , 05.10.2020 12:48

Ja,

ich auch! Die Frage ist, wie hätte es Trix gemacht, wenn...
Ich werde mich daher an den Geländern der Kesselwagen/Personenwagen orientieren. Es soll ja kein "Finescale"-Projekt werden. Fahrzeug-"bau" in Baugröße N ist ja an sich schon eine Herausforderung (Neuland für mich...), aber eines ist gewiss, ich werde das Geländer nicht aus dem Vollen feilen...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Blech hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.10.2020 14:03

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #18
Ja,

..... Fahrzeug-"bau" in Baugröße N ist ja an sich schon eine Herausforderung (Neuland für mich...), ......

Gruß,
Bernhard


Bernhard, warte mal ab, da kommt noch was auf Dich zu ....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#20 von Blech , 05.10.2020 15:36

Bernhard -
ja, die Möglichkeit a la Kesselwagen kann man durchdenken
-und als Ätzteil ist es auch machbar. Aber eben mit viel Arbeit und Kosten.
Gibt es vielleicht ein brauchbares Teil aus dem Bereich Metallbaukasten -Trix, Mignon, Minex?
Weniger aus dem N-Modellbahn(!)Bereich -es muss ja eher dem Spielzeugcharakter entsprechen.
Ja, generell Spielzeugbereich -hier gibts bestimmt Möglichkeiten, wenn auch nicht auf den ersten Blick.
Nachdenken spart hier wirklich Kosten und vielleicht auch Ärger -warte ein paar Tage.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#21 von telefonbahner , 05.10.2020 15:43

Hallo zusammen,
da gibts ja von VERO verschiedene Geländer, diese sind aber leider aus Plastwerkstoff und damit wohl keine Wahl...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#22 von longjohn , 05.10.2020 20:01

Hallo Bernhard,

was ist mit Hasendraht? Den kann man entsprechend kürzen etc.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#23 von Altbahnfan , 11.10.2020 16:02

Hallo,

hier geht es auch etwas weiter. Bei dem Geländer habe ich mich (vorerst) auf die Minimallösung beschränkt. Der Punkt hierbei ist, dass das Modell ja auch "grifffest" wie die anderen Schiebe-Trix-Modelle sein sollte. Deswegen schieden filigranere Ausführungen erst einmal aus. Die jetzigen Geländer sind von (fast) unbrauchbaren Schiebetrix Kesselwagen (es fanden also fast auschließlich "artgerechte" Trixteile Verwendung (Zylinder/Pufferbohle/Führerhaus/Räder/Gestänge/Geländer/Puffer)).
Durch die Verwendung des T3-Fahrwerks sind die Proportionen nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich denke, als Glaskasten ist die Lok zu erkennen.
Der Fitzelkram wie Schlot, Glocke, Pfeife und Lüfter haben mich schon genug aufgehalten, schließlich sollte ja alles aus Metall sein.

Hier ein paar Bilder:































Schönen Sonntag!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.10.2020 | Top

RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#24 von longjohn , 11.10.2020 18:52

Hallo Bernhard,

einfach genial!!! Da sage noch einer, Schiebetrix sei von gestern. Nimmst Du Aufträge an????

Herzlich

Frank


Altbahnfan und Blech haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Schiebetrix: (mein) Handmuster: Glaskasten

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2020 05:50

Hallo Bernhard, der Glaskasten ist wunderschön!

Wenn man bedenkt, welche Fitzelsarbeit das in dem Maßstab war... Hut ab!

Als nächstes Projekt: wie wäre es denn mit einer KöF? Ich habe mal eine in "Z" gebaut, mit Antrieb im "Geisterwagen". Die LüP betrug nur 3 cm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan, Blech und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

   

Minitrix 51 3002 00 (Personenwagen grün; DRG ex. Bayr. St. B.)
Minitrix 51 3530 00 ( DB; Schiebewand /-dachwagen Tis 858)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz