Mal was anderes von Faller: Fa-mos Baukasten 404

#1 von timmi68 , 21.09.2020 11:54

Hallo zusammen,

jetzt wird es etwas Off Topic, weil es sich nicht um Eisenbahnzubehör handelt, aber der Karton passt so schön...
Ich habe in der Bucht immer wieder mal dei alten Famos Kästen gesehen und jetzt mal zugeschnappt.
Mein erster Fa-mos Baukasten ist der größte mit der Nummer 404. Er hat ca. 450 Bausteine.
Auszug aus dem Katalog 1960:

Faller Fa-mos. Ein neuartiges Aufstellmosaik aus bunten Plastiksteinen.
...
Ein schöperisches Spiel für Jungen und Mädchen und für Erwachsene

Anfangs gab es 4 verschiedene Kästen: 401 mit 70 Bausteinen, 402 mit 141, 403 mit 338 und 404 mit ca. 450 Bausteinen











Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, rach, claus und Ralf-Michael
FallerFan und michi69 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mal was anderes von Faller: Fa-mos Spiel 9150

#2 von timmi68 , 21.09.2020 11:58

Hallo zusammen,

ein zweiter Fa-mos Kasten, den ich bekommen habe ist ein Spiel: "Der Trick mit dem Viereck"
Das Fa-mos System wurde nach und nach zu einer ganzen Familie ausgebaut:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, metallmania, rach, claus und Ralf-Michael
michi69 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mal was anderes von Faller: Fa-mos Spiel 9150

#3 von JIm&Molly , 08.10.2020 10:10

Hallo Jörg,

Famos ist eine Reihe die mit Abwandlungen immer mal wieder bei Faller auftaucht.
Zuerst taucht Anfang der 6oer auf und zwar auf der Rückseite des Katalogs 60/61 aber nur als Logo.
Es belibt dann bis zum Katalog 65/66 im Programm, dort auch nur noch als kleiner Einschub am Ende der Flugzeug Modelle. Danncht es wieder im 72/73 auf, hält sich aber nur bis in den Katalog 73/74. Danach wieder aus dem Programm. Ich erinnere mich, dass es noch einmal ein Spiel auf Basis der Famos Steine gab.
Nice to know fact: die Famos Steine und die Bodenplatten und Schienen von AMS haben gleiche Höhe und Verbinder.
Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Mal was anderes von Faller: Fa-mos Spiel 9151 u.a.

#4 von Wellnessi , 21.10.2020 19:15

Moin Ihr Famosen,

Zitat Faller : Intelligenz in bunten Steinen

Ich bin ja erst spät auf Famos "reingefallen", weil ich die SteckVerbinder für Fallers Boden-/GehwegPlatten 942 suchte


weil ich vor Jahren gehört habe, dass die SteckVerbindungen passen ( würden ).
Die, die ich bisher habe von Famos, tun es nicht.


Die Verbinder passen nur teilweise, sind aber unterschiedlich hoch, womit die Platten nicht mehr Plan aufliegen.

Das tut dem Spiel ja nun kein Abruch. Und darum gibt es hier nun auch welche.




Mit dickem PappBuch





Mit den Karten, aber ohne Anleitung




Ansonsten kann ich nur hinzufügen :
a ) dies sollte evtl. eher in Altes Spielzeug und ...
b ) eigentlich "alles nur geklaut" - wenn man es so sehen will.



Und noch ein bischen Senf dazu :
Der Legende nach beauftragte ein Mönch einst seinen Schüler, zu reisen, um die Essenz der vielfältigen Schönheit der Welt auf nur eine Keramiktafel zu malen. Unglücklicherweise zerbrach die Tafel in sieben unterschiedliche Teile, und der Schüler konnte sie nicht mehr zu einem Viereck zusammenlegen.

Er versuchte es tagelang. Unendlich viele Muster und Bilder entstanden.

Am Ende verstand der Schüler: Er muss nicht in die Welt hinaus reisen. Er kann die Schönheit und Vielfalt der Welt ganz einfach in den sieben Teilen der zerbrochenen Tafel wiederfinden.
Text aus Wiki

Mit sammlerischen Grüssen
Wolfgang - auf Abwegen


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Mal was anderes von Faller: Fa-mos Spiel 9151 u.a.

#5 von JIm&Molly , 12.01.2021 15:16

Sorry, dass ich jetzt erst jetzt dazu komme etwas zu schreiben.

Mir war auch nicht bewußt, dass Faller die Stecker für Famos mal geändert hat, warum auch. Aber Faller wäre nicht Faller wenn man etwas mal einfach so lasssen würde.

Dein Famos Stecker sind späte Ausführungen, die Famos Kästen die ich in meiner Kindheit hatte, hatten Stecker wie die der Bodenplatten.

Du kannst es auf Jörgs Bauanleitung sehen und im Kasten, oben links ist der Beutel mit den Verbindern


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.01.2021 | Top

   

Faller 730 Islandmoos mehrfarbig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz