Blechfeder in Three-Piece-Bogies (US-Güterwagen)

#1 von Pidi , 26.09.2020 20:51

Hi everyone,

ich habe letztens ein Konvolut US-Güterwagen bekommen, die ich restauriere. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drehgestelle, offenbar Modelle von Three-Piece-Bogies, in zwei Ausführungen kommen: Eine ist quasi komplett aus Kunststoff, inklusive den Achslagern, die andere ist aus Blech und hat nur Kunststoffblenden.

Bei dreien der Blechdrehgestelle ist mir eine Blechfeder aufgefallen, bei der ich mir bzgl. der Funktion sehr unsicher bin. Alle anderen Blechdrehgestelle sind zwar baugleich, jedoch fehlt diese Feder, was vermutlich am Vorbesitzer liegt. Sie ist aus recht weichem 0.25mm Stahlblech (kein Federstahl):

IMG_5206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wozu ist diese Feder gut? Ich kann die Bogies ohne Probleme ohne die Feder montieren, und die Wagen fahren einwandfrei. Das einzige, was mir auffiel, ist das Spiel, was das Bogie auf dem Drehzapfen in Zapfenachsrichtung hat. Der Wagenkasten hat eine gewisse Neigung zum Kippeln (Rollbewegung, Drehung um die Wagenkastenlängsachse); diese scheint geringfügig weniger zu sein, wenn die Feder montiert ist und dieses Spiel einschränkt.

Wie sehen die Original-Bogies aus? Ist diese Feder in jedem der Bogies montiert, oder pro Wagen in nur einem? Falls ersteres, muss ich mir überlegen, wo ich weitere dieser Blechfedern herbekomme. Ich vermute, dass für die Funktion die Länge (ohne die Positionierzapfen) kritisch ist, was die Selbstfertigung verkompliziert.

Cheers Peter


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Blechfeder in Three-Piece-Bogies (US-Güterwagen)

#2 von DOCMOY , 27.09.2020 01:45

Servus Peter,
meine Vermutung, das Bauteil ist einfach nur ein Zusatzgewicht für das Drehgestell.
LG Fritz


vwlucas findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

RE: Blechfeder in Three-Piece-Bogies (US-Güterwagen)

#3 von Pidi , 19.10.2020 14:11

Zitat von DOCMOY im Beitrag #2
Servus Peter,
meine Vermutung, das Bauteil ist einfach nur ein Zusatzgewicht für das Drehgestell.
LG Fritz


Danke für Deine Vermutung. Ich habe das Federchen mal gewogen, bei einem Gewicht von 0.26g (ein Viertel Gramm), kann man das Federgewicht aber wohl vernachlässigen.

Es sollten doch so einige Leute hier US-Güterwagen von Fleischmann haben. Kann nicht mal jemand ein paar dieser Wagen von unten betrachten und das Ergebnis hier posten? Vielen Dank im Voraus.

Cheers Peter


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


   

Fleischmann 4400 ( VT98 ) mal anders
Fleischmann: Reparatur Personenwagen 1:93,5

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz