unbekanntes Zubehör H0

#1 von Siegstrecke , 26.09.2020 22:35

Hallo werte Forenkollegen,

zur Zeit durchstöbere ich meine Kisten mit Modellbahninventar und Bastelresten. Dabei sind nach langer Zeit ein paar Dinge hervorgekommen, die vor vierzig Jahren schon auf unserer Anlage standen.

Hier ist ein Wegweiser mit der Aufschrift "Bahnhof". Auch zwei Vögel befinden sich auf diesem (Wahnsinn, was die Firmen damals für detailverliebte Modelle kreierten). Wer kennt den Hersteller und wann ungefähr wurde der Wegweiser herausgebracht?
Wir hatten auch noch einen ähnlichen Wegweiser mit der Aufschrift "Strandbad". Diesen kann ich zur Zeit nicht finden oder er ist abhandengekommen.
IMG-20200926-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser kleine Hund vor seiner Hütte existiert wohl auch schon vierzig Jahre. Wer kennt auch hier den Hersteller?
IMG-20200926-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: unbekanntes Zubehör H0

#2 von Thal Armathura , 26.09.2020 22:49

Hallo Martin,

der Wegweiser ist von der Firma Busch...
https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-...ch-6025_b_0.JPG

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


dneuman findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: unbekanntes Zubehör H0

#3 von Siegstrecke , 26.09.2020 23:22

Hallo Thal,

noch einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort.


Hallo zusammen,

leider werden mir hier in der Gemeinde immer wieder meine Erinnerungen "niedergebrannt".😑

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #1

Wir hatten auch noch einen ähnlichen Wegweiser mit der Aufschrift "Strandbad".

Aufgrund Thals Link gehe ich stark davon aus, dass auf unserem anderen Wegweiser "Badestrand" stand.
Ich schieb' da immer noch so 'n "Depri" vor mir her und träume von Trix-Großstadtbahnhöfen.😐


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: unbekanntes Zubehör H0

#4 von mitropa , 27.09.2020 10:11

Hallo Martin,

ich verstehe gerade Deine Reaktion nicht.
O.K. mit dem Trix Bahnhof hast Du einen Bock geschossen, aber dieses Schild und Deine Erinnerungen sind in Ordnung.

Oder meinst Du Badestrand bzw. Strandbad. Das ist doch wirklich wumpi.

Thal hat Dir nur einen Link zum aktuellen Mobazubehör von Busch gesendet.

Die Firma Busch hat diese Schilder Nr. 645 seit mindestens 1962/63 (Katalog) im Programm. Ein sogenannter Dauerbrenner. Auf dem alten Katalog Scan von Busch (siehe conrad-antiquario) sind auch nur 2 Vögel auf dem Schild.

Übrigens der Hund mit Hütte ist auch von Busch Nr. 634, ebenfalls mindestens seit 1962/63.

Nette Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.076
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

RE: unbekanntes Zubehör H0

#5 von Siegstrecke , 27.09.2020 14:59

Hallo Axel,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Aufklärung bezüglich des Hundes vor der Hütte.

Zitat von mitropa im Beitrag #4
Hallo Martin,

ich verstehe gerade Deine Reaktion nicht.

Die hast Du verstanden.
Mein Smilies blicken zwar konsterniert, aber es sind Smilies! Alles gut!
Somit war Thals Link ohne Einschränkung (!) für mich hilfreich.

Zitat von mitropa im Beitrag #4

Oder meinst Du Badestrand bzw. Strandbad. Das ist doch wirklich wumpi.

Genau das war gemeint.
Das hängt noch etwas als Trauma bei mir dran. Zur Zeit hadere ich da bei mir mit bestimmten Bildern im Kopf (der von Dir bezeichnete Bock😶).
Wie dem auch sei - es gibt bestimmt auch bald wieder einen strahlenden Smilie von mir!

Aber auch beim Wegweiser bedanke ich mich über Deine weitere Erklärung (Anzahl der Vögel)!
Ich hätte nun gedacht, dass bei mir ein Vogel abgebrochen wäre. Eine Überarbeitung des Herstellers hätte ich jetzt nicht in Betracht gezogen (da hätte ich den Aufwand als zu hoch erachtet).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?
SPS S7-300 Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz