Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#1 von henning , 01.10.2020 14:53

Hallo zusammen !
Könnte kürzlich günstig eine Köf 2 in OVP erstehen.
Soweit o.k.
Allerdings gefällt mir gar nicht, dass am Führerstand die beiden Frontfenster fehlen.
Auf der Verpackung sind sie noch deutlich zu erkennen.
Gab es zum Ende der Bauzeit von diesem Modell eine vereinfachte Ausführung ?
Oder gibt es eine andere Erklärung ?
Gruß Heiner
IMG_5143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#2 von noppes , 01.10.2020 15:25

Hallo Heiner,

ich glaube da hast du eine der ganz frühen Varianten bekommen. Hier mal die Bilder von meiner Köf 2







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Dieseldaddy findet das Top
henning hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#3 von Aloe , 01.10.2020 17:47

Hallo Heiner,

hast Du ein Zeichen unter dem Führerhaus ?
Sommerfeldt hat zuerst dieses Modell in schwarz produziert. Selbst da hatte die Lok Frontfenster. Dann hat BRAWA alles übernommen. Ich selber kenne nur Modelle mit Frontfenster. Vielleicht gab es später Veränderungen an der Form. BRAWA hat ja auch die Variante mit Rundriemen und verändertem Rahmen herausgebracht.

Mal hier im FAM unter suchen "Sommerfeldt kö" eingeben.

Gruß Ebi


henning hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#4 von Aloe , 01.10.2020 17:50

Hallo Norbert,

Deine gezeigte Ausführung wurde gut aufgearbeitet. Macht was her in dieser Farbvariante.

Gruß Ebi


noppes hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#5 von noppes , 01.10.2020 21:51

Hallo zusammen,

das waren heute Nachmittag die Bilder die ich Ad-hoc von meinen Köf´s gefunden habe. Ich habe hier noch eie weitere, unveränderte Brawa Köf. Diese hat ebenfalls die bekannten Fenstereinschnitte.







So langsam wird das Schätzchen von Heiner richtig interessant. Leider sind Brawa Loks als Sammelobjekte nicht so hinreichend dokumentiert wie es bei den "großen Marken" der Fall ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
henning hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#6 von pete , 01.10.2020 22:01

Hallo,

schaut mal HIER, Beitrag 35. Die hat auch keine Fenster, ist aber damals keinem aufgefallen, wegen Knick in der Optik und so ..

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes, henning und 1borna haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#7 von henning , 02.10.2020 16:04

Hallo zusammen
Passt genau ! Mein Modell ist identisch mit dem aus Beitrag 35.(Danke für den Hinweis Peter) Die Lampen wurden vermutlich vom Vorbesitzer gesilbert.
Aus dem Verlauf konnte ich erfahren, dass die Produktion 1965 von Sommerfeld an Brawa gegangen ist. Denke, meine Köf ist zeitlich hier anzusiedeln. Obwohl das Bild auf der Verpackung so gar nicht passt. (Warnstreifen,Fenster,Kupplung)
Interessieren würde mich noch die ursprüngliche Verpackung von Sommerfeld. Vielleicht gibt es in der Runde einen Besitzer,der uns diese hier mal zeigt.
Gruß Heiner
IMG_5149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5152.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Dieseldaddy
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Frage zu BRAWA Köf 2 Nr.460

#8 von Aloe , 02.10.2020 16:43

Hallo Heiner und weitere Interessenten,

hier sind die Ansichten zur Verpackung von Sommerfeldt.


alle vier Seiten haben diesen Aufdruck



die Rückseite ist blank



eingepackt in diesem Wellpapier



hier ist das Logo von Sommerfeldt zu sehen mit dem verkapselten Getriebe


Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: henning, papa blech, noppes und Goenninger-Baehnle
henning, 1borna, noppes, Dieseldaddy und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.10.2020 | Top

   

Brawa 0432 "U-Boot" H0 DC Diesellok BR 229 100-3 der DR
Brawa Rottenkraftwagen 0456 mit Anhänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz