Hilfe zum alten Försterhaus 283 nötig!

#1 von PLASTICOL , 11.10.2020 13:46

Grüß Gott beieinand´,
habe zuletzt dieses Bastelmodell gekauft:

Beim Versuch, das Dach zu lösen, zerbröselte es praktisch unter meinen Händen: es war im wahrsten Sinne des Wortes der WURM drin und der hatte sämtliche Holzteile weitgehend zu Mehl verarbeitet, incl. der filigranen Pappfenster. Übrig blieb dies:



Frage: aus welchem Material bestand das Dach und/oder mit welchen Mitteln kriegt man diese tolle Struktur hin?
Danke schon mal und Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Hilfe zum alten Försterhaus 283 nötig!

#2 von Jofan 800 , 11.10.2020 23:32

Hallo Hardy,

das Dach besteht aus dünnen Sperrholzplatten die mit Gips bestrichen worden sind. Die Struktur kannst Du z. B. mit einem Kamm oder einem ähnlichen Instrument hinbekommen. Aber wenn Du möchtst kann ich dir ein komplettes Dach gerne zuschicken. Ist bei einem meiner Bauprojekte übergeblieben.
Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse wenn du es haben möchtest.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: toy-doc, UKR und Ralf-Michael
PLASTICOL hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Hilfe zum alten Försterhaus 283 nötig!

#3 von PLASTICOL , 13.10.2020 16:14

Servus alle!
Joachim hat mir ein feines Dach fürs Försterhaus zugesandt - da wird es im Winter weiterhin spannende Bastelabende geben...
Danke, Joachim!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Ralf-Michael
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Hilfe zum alten Försterhaus 283 (nicht mehr) nötig!

#4 von PLASTICOL , 03.04.2021 19:00

Servus beieinand´,
Ja, hat etwas gedauert und wurde immer wieder hinausgeschoben: die Restauration des Försterhauses. Hier das Ergebnis:





Das Dach - Dank nochmal an Joachim ! - musste ich etwas "flicken", die betr. Stellen werden noch weiter überarbeitet. Leider hat >mein Dachdecker< etwas schief montiert; dies sei aber den harschen Witterungseinflussen im kalten Schwarzwald geschuldet.... Fenster , Türen , Schlagläden(doppelte fürs große Fenster) und der Badezuber als Regentonne sind modernere Formen, aber insgesamt dürfte das Häuschen noch einigermaßen stimmig sein. Hauptsache, vor dem Abriss gerettet! Spaß hat´s mir jedenfalls gemacht.
LG und ruhige Ostertage für alle!
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Barrycharly, UKR, Sasquatch, metallmania, Ralf-Michael und Pico Express Chemnitz
UKR hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2021 | Top

   

FALLER Kleine Brücke # 444 1952 + # 544 1953
Faller Meßbecher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz