Kleines Hannover-Projekt

#1 von longjohn , 11.10.2020 17:04

Hallo Freunde,

mein Trix Express- PWG (von Trix häufig falsch als Bauart Hannover gekennzeichnet) - ex PWG Pr14 - gehört zu den vielen, die fast jeder überzählig hat und kaum beachtet. Dabei hat es ja von Trix mehrere Varianten gegeben - und alle waren falsch, da sie zwei Beobachtungsfenster an der Kanzelrückseite zeigten und diese für Schlußbeleuchtungen genutzt wurden. M.E. vorbildloch, aber dennoch hat der Wagen Stil.

Ich habe im Eisenbahnmuseum Koblenz einen solchen Wagen OHNE KANZEL gesehen und schnell mal einen Musterumbau gemacht. Noch fehlt der Querbalken am frühren Kanzelende als Abschluß zum Dach, ist das Dach vorläufig aus Pappe und fehlen noch die Erkerfenster. Es ging mir erst einmal darum, welchen Eindruck so ein PWG im Zugverband macht.

Hier mal Bilder vom "Projekt".

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1398.JPG   DSCI1399.JPG   DSCI1403.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und Nafets
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleines Hannover-Projekt

#2 von longjohn , 11.10.2020 18:37

... und mit einem weiteren Vorhaben möchte ich meinene Leig-Einheit vervollständigen. Es hapert noch am Faltenbalg, da ich die beiden Fahrzeuge nicht zerstören möchte. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397.JPG   DSCI1398.JPG   DSCI1400.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und Nafets
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleines Hannover-Projekt

#3 von telefonbahner , 11.10.2020 21:04

Hallo frank,
zu deiner LEIG-Einheit vielleicht mal bei PIKO was abschauen :



Die beiden Wagen kurzkuppeln (geht vielleicht auch mit einem einfachem Blechstreifen der an den originalen Kupplungsbefestigungen angebaut wird) und...



..die Übergange mit zwei U-förmigen Sichtblenden die ineinander greifen wegtarnen.
Wenn du diese mit einer Rückwand versiehst und mit Doppelklebeband an die Stirnseiten befestigt dürfte doch an deinen Wagen nichts kaputt gehen.



Das "Projekt Gpw ohne Dachkanzel" hab ich auch schon überlegt seit ich das Heftchen über die Güterzugpackwagen von Carstensen habe.
Ich wollte aber das Dach komplett entfernen und ein neues montieren. Bin mir da nur noch nicht klar ob ein Dach eines Schrott-Güterwagens oder ein neu gefertigtes Blechdach da besser ist...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und Es(s)bahner
longjohn und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleines Hannover-Projekt

#4 von longjohn , 11.10.2020 22:51

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. An PIKO hatte ich mal wieder nicht gedacht, obwohl ich doch eine ganze Reihe von Modellen dieses Hauses habe.

Herzlich

Frank


UKR findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleines Hannover-Projekt

#5 von Taigatrommel , 12.10.2020 08:14

Danke für die Basteltips.
Bei meiner kurzgekoppelten Eigenbau Leig-Einheit hab ich schwarzen Karton nach dem Vorbild von Schicht-Doppelstockwagen gefaltet und angeklebt.
Hierzu ein Fotolink https://files.homepagemodules.de/b635175...n3_xhloeULb.jpg Dürfte den einen oder anderen Besucher des Trix-Treffens aus Schwerte bekannt sein. Aber die Idee mit den kleinen und großen Blech ist auch gut.
Der Hannover mit dem flachen Dach hat auch was.
Anbei noch ein Fotolinks was man noch aus den Hannofer machen kann.
https://files.homepagemodules.de/b635175...n2_qmbDOuvP.jpg

Gruß Taigatrommel


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und longjohn
UKR und longjohn haben sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

RE: Kleines Hannover-Projekt

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2020 08:20

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
....

Das "Projekt Gpw ohne Dachkanzel" hab ich auch schon überlegt seit ich das Heftchen über die Güterzugpackwagen von Carstensen habe.
Ich wollte aber das Dach komplett entfernen und ein neues montieren. Bin mir da nur noch nicht klar ob ein Dach eines Schrott-Güterwagens oder ein neu gefertigtes Blechdach da besser ist...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden






Ede, Gerd, unbedingt aus Blech! Wenn Ihr Hilfe dabei braucht: es gibt da so eine Blech-Werkstatt, die fertigt das im Handumdrehen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kleines Hannover-Projekt

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2020 11:26

Hallo Frank, so eine Leig-Einheit wäre auch mal was für Schiebe-Trix......

Ich will mir demnächst eh Abziehbilder (oder heißen die heute "Decals"?) machen lassen, weil ich eine kleine Überraschungs-Bastelei mit der Schiebe-Trix vorhabe, vielleicht sind die Leig-Schilder dann auch dabei.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Altbahnfan und Nafets
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

RE: Kleines Hannover-Projekt

#8 von longjohn , 12.10.2020 15:21

Da bin ich sehr gespannt, Klaus! Klasse, was Du sio alles aus dem Spielzeug machst.

Herzlich

Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleines Hannover-Projekt

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2020 15:27

Hallo Frank, das Problem besteht darin, erst einmal lackseitig desolate Waggons zu einem angemessenen Preis zu bekommen. In der Bucht sind sie meist umso teurer, je schlechter sie erhalten sind

Auf meine Suchanzeige hier im FAM nach abgerockten Kesselwagen habe ich auch noch keine Resonanz....

Meine Hoffnung liegt darin, daß man vielleicht eines fernen Tages wieder auf eine Börse oder besser noch, auf den Kofferraum-Markt in Krefeld gehen kann. Dort wird man meist in den Grabbel-Kisten unter den Tischen fündig, nicht nur für Schiebe-Trix!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Altbahnfan
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

RE: Kleines Hannover-Projekt

#10 von Altbahnfan , 12.10.2020 18:50

Hallo,

könnten wir uns bei den "Abziehbildern/decals" vielleicht auf den Begriff "Nassschiebebilder" einigen, denn das sind sie im eigentlichen Sinne. Bei Abziehbildern denke ich immer an die Prilblumen, bei decals na ja, halt an decals
Zu dem Bastelschrott: Ich hatte vor längerer Zeit einfach mal einen Anbieter von Modellmotoren angeschrieben, ob er denn auch was defektes hat. Antwort war dann, na, dass kann man doch nicht verkaufen. Drei Tage später hatte ich ein Päckchen mit Bastelteilen...

Bastelbehaftete Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
longjohn, Eisenbahn-Manufaktur und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Kleines Hannover-Projekt

#11 von reinerich , 13.10.2020 11:13

Hallo miteinander,
zum Thema Faltenbalg:
Faltenbalg H0 selber machen

Gruß
Reiner


longjohn hat sich bedankt!
reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


   

ADLER - Standmodell (TRIX ???)
ÖBB Gütertransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz