Piko Trafo FZ1

#1 von Stonie25 , 11.10.2020 22:49

Hey ich bin der Olli.
Ich habe ein riesiges Problem! Ich hoffe das hier einer ist der mir helfen kann!
Ich bin an Bau einer H0 Anlage nach einem DDR Gleisplan! Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo es um die Trafos geht.
Es werden 3 FZ1 zu einem Nullleiter angeschlossen, da der Fahrstrom 12V Gleichstrom ist und das Zubehör mit 16V Wechselstrom wie kann man es dann zusammen schließen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20201011_194511.jpg 

Stonie25  
Stonie25
Beiträge: 2
Registriert am: 11.10.2020


RE: Piko Trafo FZ1

#2 von Es(s)bahner , 11.10.2020 23:06

Moin.
Gar nicht anders zusammen schließen! Die 3 Trafos liefern je 16 Volt Wechsel für 3 getrennte Bereiche, die außer der gemeinsamen Masse nirgends zusammen geschlossen sein dürfen!!! In Deinem Schaltbild wurde die Masse an die Schaltpulte gelegt, ungewöhnlich aber machbar. Wenn Du die anderen Zubehörpole verbinden würdest, dann mußtest Du einerseits eine jeweils korrekte Phasenlage garantieren (ein Stecker anders herum in der Steckdose würde dann schon andauernd die Sicherung auslösen) und andererseits würde es zu lebensgefährlicher Rücktransformation kommen. Das bedeutet, das ein Trafo von 230V auf 16 V herunter transformiert und der zusammengeschaltete die 16 V wieder zurück zu 230 V hochtransformiert - wenn dann ein Trafo nicht eingesteckt ist, lägen an dessen Stecker volle 230 V an und das ist ungesund. Es rechnet niemand damit, daß aus einem nicht eingesteckten Stecker Strom "rauskommt". Neue Trafos sollten gegen diesen Effekt eine Rücktransformationssperre haben, aber ob das bei alten FZ1 auch schon drin ist - ich würde es nicht testen wollen. Also die Zubehörausgänge NIEMALS parallel schalten.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Piko Trafo FZ1

#3 von Stonie25 , 11.10.2020 23:17

Was könnte ich denn nun machen?
Leider kann ich den Gleisplan hier nicht rein stellen
Es ist der Piko Gleisplan 33 aus DDR Zeiten.
Da ist der Gleisplan mit der Schaltung. Ich möchte einfach nur die Anlage verknüpftig zum Laufen bringen.


Stonie25  
Stonie25
Beiträge: 2
Registriert am: 11.10.2020


RE: Piko Trafo FZ1

#4 von Hoppyfreund , 25.10.2020 10:53

Hallo Stonie,
ich schaue mal ob ich den Gleisplan bei mir finde und schreibe dir mal wie es besser geht.
Auf alle Fälle müßen die 3 Trafos nicht miteinander verbunden werden. Diese Verdrahtung schaltet über den Weichenantrieb z. Bsp die Abstellgleise. Man wollte damals wahrscheinlich die Schalter für den Fahrstrom sparen, deswegen über die Weichenantriebe.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Piko Trafo FZ1

#5 von opa67 , 01.01.2021 14:14

Hallo Stonie,

durch die Verwendung der PIKO-Blocksignale (Signale A, B, D und E sowie G, F, H und J im Schattenbahnhof)) ist diese Nullleiterschaltung zwingend erforderlich. Ansonsten fallen diese Signale in der geplanten Verschaltung nicht wieder in die Haltstellung zurück, da im Gleisplan und der zugehörigen Verschaltung keine "Halt"-Schaltung am Anschluss 2 des Blocksignals vorgesehen ist.

Du kannst natürlich statt der Blocksignale "normale" Signale (wie z.B. Signal C) verwenden, bei dem eine Haltstellung des Signals durch eine Taste am Stellpult vorgesehen ist. Dann ist es möglich, ohne die Nulleiterschaltung (Zusammenschaltung der Transformatoren) auszukommen.
Alternativ könntest Du aber auch für jedes Blocksignal den Anschluss 2 belegen und das entsprechende Signal dann händisch auf "Halt" stellen. Würde dann aber auch 2 zusätzliche Tastenpulte erfordern.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Valja findet das Top
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


   

Rudolf Leß Leipzig Ru Le , Bahnwärterhaus
Temos Toilettenhäuschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz