RE: DDR Chromloks

#51 von bubblecar234 , 23.10.2016 05:03

Hallo, auf jeden Fall legt sich der "Chrom" nur auf die freien Teile. Schiebt man die Lok kommen rote Radspeichen zum Vorschein. Nichts zum nachträglichen Motorisieren.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: DDR Chromloks

#52 von telefonbahner , 17.11.2020 20:35

Hallo zusammen,
hier präsentieren noch zwei "Eggsberden" 2 Modelle aus der "Chromlokserie"
Erst die V 100 (DR) auf Gleis und Holzsockel:





Auch die 89.2 gibts allerdings ohne Unterbau.







Gruß Gerd, Ede und Kohli aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und papa blech
noppes, pmtfan und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR Chromloks

#53 von olafvl , 11.12.2020 15:17

Hallo,
hab da auch noch was.
Von Espewe die Lenin-Lok verchromt. Geht allerdings mehr in Richtung goldfarben. Vielleicht ändert sich der Farbton Laufe der Jahre ?
DSCF3637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Olaf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
olafvl  
olafvl
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2012


RE: Chromloks

#54 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2020 18:00

Ich kann mich noch erinnern, dass während eines Tagesbesuches in Ost-Berlin im dortigen Kaufhaus am Alex verchromte 01.5 verkauft wurden - als einzige H0-Loks.
Leider hatten wir als Schüler nicht genügend Ostgeld, um eine solche zu erwerben und es war eine Riesenschlange am Verkaufsstand ... Dafür haben wir dann DDr-Fej- und Russenfahnen am Parteibedarfsstand gekauft, auch ein Bild von Honnie und Willi Stoph. Das war ca. 1976 und die Devotalien habe ich heute noch..
Frage: Was war diese "Leninlok" russischen Typs, die doch auch auf dem Bild zu sehen ist? Hat die Piko als Sovenir gemacht? War der Wagen auch dabei ? Gibt's die noch aufzutreiben ?



RE: Chromloks

#55 von Trainworld , 11.12.2020 18:11

Hi,

Zitat von lupowr im Beitrag #54
Frage: Was war diese "Leninlok" russischen Typs, die doch auch auf dem Bild zu sehen ist? Hat die Piko als Sovenir gemacht? War der Wagen auch dabei ? Gibt's die noch aufzutreiben ?


Lenin-Lok hier im Forum Die Lok wurde von Espewe hergestellt, war ein reines Standmodell...

Welcher Wagen eigentlich? Du meinst aber nicht den Tender?

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 238
Registriert am: 29.09.2007


RE: Chromloks

#56 von telefonbahner , 11.12.2020 18:48

Hallo Roland,
er meint bestimmt den sogenannten "Leninwagen" der jahrelang in Sassnitz an die Reise Lenins 1917 von der Schweiz durch Deutschland Fähre nach Schweden und Finnland nach Petrograd / Leningrad/ St.Petersburg erinnerte.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Chromloks

#57 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2020 19:34

Hallo, danke für den Tip: Espewe war doch glaube ich eine Firma für Modellstraßenfahrzeuge der ehemaligen DDR? Klar: Den Wagen meine ich, der in Sassnitz stand, ich glaube es war wohl ein C4Ü pr., so ähnlich , wie ihn Schicht hergestellt hatte. Und später Fleischmann. Oder was es sogar ein CIWL-Holzspeisewagen? Was ist denn aus dem Vorbildwagen geworden ? Angeblich war es ja nicht der Originalwagen, mit dem Lenin durchgereist ist, aber einer gleichen Typs.... Schönen Abend noch miteinander!



RE: Chromloks / an lupowr

#58 von Heizermütze , 17.01.2021 17:31

Der "Leninwagen" in Saßnitz war definitiv nicht der Echte. Der damals dort Ausgestellte befindet sich wohl heute im alten Kaiserbahnhof in Potsdam, wiederum als Ausstellungsstück.


 
Heizermütze
Beiträge: 4
Registriert am: 16.01.2021


   

Ersatzteil Fundus
BR 75 Gützold - Stromaufnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz