RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#26 von Henk , 06.01.2011 14:57

Hallo Olli,

das wäre natürlich sehr nett, wenn du dir die Mühe machst, alle deine Schicht-Wagen hier einzustellen.
Aber es ist natürlich auch sehr viel verlangt.
Vielleicht warten wir noch ein bisschen ab, ob jemand einen Katalog oder eine Website kennt. Oder man trägt die Schichtwagen ähnlich zusammen, wie es hier mal mit den 24 cm-Blechwagen von Märklin gemacht wurde.
Bis dahin aber erst einmal herzlichen Dank


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#27 von Knolps , 06.01.2011 16:28

Hallo Henk,

wenn Du willst, kann ich es schon machen. Ich habe ja noch ein paar Tage Ferien, da geht das schon.
Geht es Dir nur um diesen Wagentyp, oder auch um andere Schicht-Wagen (Oberlichter, Dopellstock-Gliederzüge,...)?

Was mit den Märklin Blechwagen gemacht wurde weiß ich leider nicht. Im Märklin Forum lese ich nur sehr sporadisch, da ich mit den dort üblicherweise Verwendeten Fachbezeichnungen als Laie auf diesem Gebiet wenig anfangen kann.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#28 von Henk , 06.01.2011 23:20

Hallo Oli,
hier schicke ich dir und vielleicht den anderen Schichtkennern mal einen Link aus der Märklin-Ecke.
Mir hat das Zusammentragen der 24 cm Blechwagen sehr gut gefallen, ich wusste gar nicht, was es da alles so gab.


Märklin Schnellzugwagen 24cm Serie

Bei Schicht ist es ähnlich. Mal drüber gestolpert und bin ehrlich recht angetan. Da ich aber in der Hauptsache Märklinist bin, glaube ich noch nicht, das ich jetzt auch noch Schichtsammler werde. Zumal die in der Bucht ja ganz solide Preise abfragen.
Aber ich wüsste gern, was es da gab und wann.

Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 | Top

RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#29 von Knolps , 07.01.2011 15:16

Hallo Henk,

Danke für den Link. Ja, so ähnlich könnte man es hier auch machen. Einen Teil habe ich, aber besonders bei anderen Wagentypen müssten auch Andere ihre Bilder einstellen.

Ich werde hier für jeden Wagentyp nacheinander einen Thread aufmachen, so ähnlich wie ein Sammlerleitfaden meinst Du wohl?
Gut, eine Bestandsaufnahme der Sammlung schadet auch nicht.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#30 von martin67 , 15.10.2011 20:50

Hallo,

heute habe ich diesen schönen CSD-Wagen bekommen, einen Liegewagen mit üppiger Beschriftung in allen möglichen Sprachen.



Nachfolgend noch ein Bild, um den Unterschied zwischen "B"- und "Y"-Wagen deutlich zu machen. der obere Wagen im Bild ist ein "Y". Man sieht deutlich die sich etwas verjüngenden (abgeschrägten) Wagenenden. Der untere Wagen, ein Typ "B", hat die Wagenkästen bis zum Ende hin gerade durchgezogen.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: PICO Express und Piko-H0-Freund
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#31 von Pikologe , 22.02.2021 21:21

Hi zusammen,

ich muss dieses Thread nochmal hochholen. Habe ich mal was verpasst, hat Schicht auch mal Wagen für die CFR oder BDZ hergestellt? OSE wäre auch noch passend gewesen. In den Katalogen habe ich nichts gesehen, wobei ich den 1990/91 nicht habe. Demnach müssten die Regierungszugwagen die letzten Nutzungen der Formen gewesen sein.
Die Neukonstruktionen bei Sachsenmodelle sind mir für diese Bahnverwaltungen bekannt.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#32 von telefonbahner , 22.02.2021 21:53

Hallo Pikologe,
nix verpasst, auch im 90/91 Katalog sind nur die schon bekannten Wagen von PKP, CSD, DR und MAV sowie die SBB und der SNCF Schlafwagen aufgeführt.
Die anderen kenne ich auch nur von Sachsenmodelle bzw. TILLIG.

Gruß Gerd aus Dresden


Pikologe hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

#33 von PICO Express , 13.03.2021 23:57

Hallo ,

da es mir die Schicht-Reisezugwagen vom Typ B auch angetan haben , habe ich mir alle DR-Versionen, die ich in gutem Zustand bekommen konnte, zusammen gesammelt . Ich finde die Wagen einfach nur schön ! Die Anzahl
meiner Wagen - alle in unterschiedlichen Versionen -beträgt bis jetzt 33 Stück ! Da mir noch 2 Wagen fehlen, wurden also 35 verschiedene DR-Wagenmodelle des Typs B von Schicht bzw. Prefo zu DDR-Zeiten hergestellt - der Wahnsinn , ich spreche nur von den DR-Wagen ! Der Postwagen entspricht eigentlich dem Typ Y - dieser hat nämlich die verjüngten Wagenenden . Die grün-elfenbein farbenen Wagen gab es als A , AB und B mit je 2 verschiedenen Wagennummern und verschiedenen Raucher - / Nichtraucher - Zeichen . Bisher habe ich nur 4 dieser Wagen auftreiben können , vom AB und B fehlt mir noch je eine der Versionen .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 241
Registriert am: 01.06.2010


   

Hersteller unbekannt, gelöst: DIETZEL Leipzig
vierteiliger DoSto von Piko für AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz