Beilagen in der Miba 50'er Jahre

#1 von Flanders , 22.11.2020 14:27

Hallo zusammen,

in den 50'er Jahren gab es in der MIBA Ausschneidebögen zur Ausschmückung von Gebäuden. Ich besitze vier Bögen. Gab es noch weitere Bögen? Wenn ja, würde ich mich über scans (pdf) als PN oder Originale zum Kauf (aktuelle Suchanzeige) freuen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Manolis hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Beilagen in der Miba 50'er Jahre

#2 von *3029* , 22.11.2020 23:56

Hallo Frank,
hallo zusammen,

erinnert mich an einen Beitrag in der Miba mit Rolf Ertmer (Repa-Bahn),
wo es um " Asbach Uralt " - Reklame ging.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Beilagen in der Miba 50'er Jahre

#3 von Charles , 23.11.2020 11:18

Hallo,

die Asbach Uralt Schiebebilder waren ursprünglich ein Preisausschreiben dieser Firma. Die Modellbahner sollten die Plakate auf ihrer Anlage unterbringen und Fotos einschicken. Die Aktion wurde mehrfach wiederholt und war sehr beliebt.

In der Jubiläumsmiba 12/68 gab es dann sogar verbesserte Schiebebilder. In dem Artikel ist auch ein Bild das den alten Beitrag von Rolf Ertmer zeigt.

Ach ja, Asbach gehört heute zu Underberg und das heute verschmähte "Uralt" stand für die lange Reifezeit des Weines. Auch der Begriff "Weinbrand" ist eine Asbach Erfindung, er wurde kreiert weil man den Begriff Cognac nicht mehr benutzen durfte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Beilagen in der Miba 50'er Jahre

#4 von Profi-Cappel , 11.10.2021 14:43

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, diese Beilagen zu scannen und ins Katalogarchiv einzustellen? Ich denke, der eine oder andere Kollege hätte Verwendung dafür.

Liebe Grüße aus dem (sparsamen) Lipperland
Dirk


Charles hat sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 272
Registriert am: 09.08.2010


RE: Beilagen in der Miba 50'er Jahre

#5 von Charles , 11.10.2021 16:48

Hallo,

wie konnte ich das vergessen, unser leider schon verstorbener Rokal Freund K_E_B hat die Schiebebilder ja hier eingestellt :



Der Thread dazu : Werbung: Wenn einem also Gutes widerfährt, ...

Ich habe die Bildchen noch ein bisschen geschärft :



Und jetzt ran an die Arbeit. Bis zum 15. Dezember will ich hier Fotos sehen ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, sommerfrische, Ralf-Michael, Knolle und Jofan 800
Power hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

   

Josef Scholz Verlag Mainz Bahnhof Wolfsheim Kartonmodell Spur HO 1952
einfach so mal ein fliegendes Diorama " Bergheim"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz