RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#51 von *3029* , 05.03.2021 16:33

Hallo zusammen,

diese Holz-Miniaturen schauen zwar wirklich hübsch aus, passen gut zu OO Vorkriegs-Bahnen,
bin aber der Meinung, dass diese Fahrzeuge/Fuhrwerke was die Detaillierung betrifft,
sehr in Diskrepanz zu HO - Modellbahnen der Nachkriegszeit stehen ...

Bereits in den frühen 50er Jahren gab es von Wiking ein gut gestaltetes Pferdefuhrwerk,
wie es ebenso von Siku - Plastik (passten perfekt zu HO) einige Gespanne gab.
Nicht zu vergessen, die Firma Preiser.

Viele Grüsse aus der Reha

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#52 von telefonbahner , 05.03.2021 16:39

Hallo Hermann,
Siku, Wiking und Preiser waren wohl aber für die Modelleisenbahner in der DDR unerreichbar.
Auch bei mir gabs diese "Holzfahrzeuge" auf der Anlage die dann erst von den ESPEWE, HERR & Co. abgelöst wurden.
Da meine noch vorhandenen Fahrzeuge aber keine Museumsstücke mit Sammlerqualität darstellen ist es nicht notwendig diese herauszukramen und vor die "Knipse" zu rollen.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#53 von *3029* , 05.03.2021 17:03

Hallo Gerd und Ede,

da gebe ich dir durchaus Recht, jetzt wo du es schreibst -
aber: ich bin im Westen aufgewachsen, kann also nur für meine Erfahrungen sprechen.

Ab 1973 haben wir öfter eine befreundete Familie in der DDR besucht,
sodass ich bei diesen Gelegenheiten die Eisenbahn-, Zubehör- und Automodelle kennenlernen konnte,
bzw. geschätzt habe, und auch häufig Einkäufe getätigt habe.

Die Holzkunsterzeugnisse aus dem Erzgebirge, z.B. weihnachtliche Motive, finden auch bei mir
grosses Interesse ...

LG aus der Reha bei Nachmittagssonne (10 Grad)

Hermann



UKR findet das Top
telefonbahner und UKR haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#54 von fliegender Hamburger , 05.03.2021 17:04

Zitat von *3029* im Beitrag #51
Bereits in den frühen 50er Jahren gab es von Wiking ein gut gestaltetes Pferdefuhrwerk,
wie es ebenso von Siku - Plastik (passten perfekt zu HO) einige Gespanne gab.


Hallo Hermann,

das ist sicher nicht falsch. Aber was macht man, wenn einem Plastik so gar nicht gefällt? Nicht ohne Grund schreibe ich hier des öfteren über Metallguss, Porzellan und Holz in Fahrzeugform....

Viele Grüsse und weiter gute Besserung,
Nils



UKR findet das Top
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#55 von *3029* , 05.03.2021 17:15

Hallo Nils,

die Holzminiaturen finde ich, wie bereits erwähnt, hübsch und dekorativ,
und m.E. sehr gut mit der alten Spur OO harmonierend.

Sollte ich eine Bahn im Vorkriegsstil aufbauen wäre Holzzubehör eine Option.
Mir sind Bilder von Trix Express - Anlagen bekannt wo dies auch gehandhabt wurde.

Mein Post sollte kein Kontra zu Holz sein !!!

Als ich mit der Miniaturenwelt in Berührung kam war Kunststoff bereits im Vormarsch,
bzw. der gebräuchliche Werkstoff - siehe auch Wiking.

Viele Grüsse und Danke :)

Hermann



fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#56 von Ffm-Gleis , 06.03.2021 08:15

Guten Morgen

und ein ganz herzlicher Gruß vom Milchmann, der
die Frühstücksmilch ausliefert:
.
Weserbergland 1015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.

Grüße aus Frankfurt
an alle Freunde der Holz-Miniaturen

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


UKR findet das Top
fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#57 von bürstenbäume , 06.03.2021 21:04

Hallo Herrmann
Ich möchte noch mal die Frage aufgreifen, ob den H0/ 00- Modellbahn und erzgebirgische Holzminiaturen zusammenpassen, aufgreifen. Betrachtet man das rollende Material der frühen Jahre zwischen 1935 und 1955 ist auch hier das unbedingte Bestreben nach Modell- und Maßstäblichkeit noch bei weitem nicht so ausgeprägt wie in den Jahren danach. Neben "echten" Modellbahneren gab es eben auch eher Spielbahner und, besonders im Erzgebirge und dem Vorland, auch viele Bastler, die die elektrische Eisenbahn als Bereicherung und neue Gestaltungsmöglichkeit für ihren Weihnachts- oder Heimatberg ansahen. In den Moba's der 50iger Jahre finden sich hier immer wieder schöne Beispiele. Im Buch "Weihnachtsberge und Heimatberge im sächsischen Erzgebirge" von Claus Leichsenring ist ein eindrucksvoller Weihnachtsberg mit zweigleisiger Bahnstecke und Bahnhof- Gelände abgebildet. Das Holzminiaturen wie Fahrzeuge, Figuren, Häuser, Rummelplatz- Fahrgeschäfte und Kleinzubehör zur Ausstattung gehörten, versteht sich im Erzgebirge ja fast von selbst.
Herzliche Grüße aus Schönheide/ Erzgebirge, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und fliegender Hamburger
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#58 von Ffm-Gleis , 06.03.2021 21:16

Guten Abend,

ich sehe auch in diesem Thread den "ewigen Konflikt" zwischen Modellbahner
und Spielbahner.

Natürlich gab es auch schon Anfang der 50iger Jahren gute und vorbildgerechte
Modelle. Aber es gab auch bei vielen Familien nur sehr beschränkte finanzielle
Möglichkeiten.

Meine Eltern haben mir zwar eine (bescheidene) gebrauchte Märklin Bahn
zu Weihnachten geschenkt, aber für eine detailierte Ausstattung hat es nicht
mehr gereicht. Und da war ich schon froh von meiner Tante diese einfachen
Modelle erhalten zu haben.

Sie haben lange in der Kiste geschlummert, weil eben Wiking und Co Einzug
hielten.

Jetzt geben sie mir die Erinnerung an die Kindertage zurück und ich freue mich,
dass auch mein Enkel mit diesen einfachen Holzfahrzeugen spielen möchte - trotz
einer Kiste voller Wiking und Co Fahrzeuge.
.
Ich hoffe hier noch viele Bilder von EUCH zu sehen.

Heute musste die MOBA zugunsten des Gartens zurückstehen. Habe säckeweise
Mulch aus dem Baumarkt geholt. Wäre am liebsten mit diesem Auto dorthin gefahren:
.
Weserbergland 1017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


UKR findet das Top
aus_Kurhessen und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#59 von aus_Kurhessen , 06.03.2021 23:00

Zitat von bürstenbäume im Beitrag #57
Ich möchte noch mal die Frage aufgreifen, ob den H0/ 00- Modellbahn und erzgebirgische Holzminiaturen zusammenpassen


Hallo Andreas,

dazu habe ich ein Video gefunden:

Ich finde, das passt sehr gut.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Ffm-Gleis und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#60 von Ffm-Gleis , 07.03.2021 08:21

Guten Tag
und
Hallo Jürgen

Sehr schönes Viedeo

und es hat mich gleich daran erinnert, dass
ich auch noch "Bäume aus Holz" in meiner
Kiste habe. Muss diese heraussuchen.
.
.
Weserbergland 1013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weserbergland 1014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


UKR findet das Top
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#61 von fliegender Hamburger , 07.03.2021 18:35

Hallo an alle Holz-Liebhaber,

das Motto zum Montag lautet: "Der Hanomag, der Hanomag - der schleppt so manchen schweren Sack"





Leider fehlt noch was Gescheites zum Anhängen ! Das Vorbild könnte der Typ "WD R 28/32" gewesen sein, so ab etwa 1926. Wer hat das Modell gemacht ?

(edit: am Sonntag wird nicht gearbeitet)

Viele Grüsse,
Nils

PS:



Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn, UKR und maeflex
Ffm-Gleis und Spielzeugmacher haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#62 von bürstenbäume , 07.03.2021 19:59

Hallo Nils
Der Spezialist für die Hanomag- Schlepper war Reinhard Ulbricht. Es gab dazu z.B. Möpeltransport- Anhänger mit zusätzlicher Bremser- Figur, Tafel- Anhänger mit Kisten oder auch einen Kasten- Anhänger mit Kohlenladung. Außerdem gab es einen originellen Motorscheepflug mit der selben Hanomag- Front.
Herzliche Grüße, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, fliegender Hamburger und UKR
fliegender Hamburger, UKR und Spielzeugmacher haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#63 von telefonbahner , 15.03.2021 09:29

Hallo zusammen,
vielleicht passt das zum Thema:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-500520.html

Gruß Gerd aus Dresden


fliegender Hamburger findet das Top
fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#64 von fliegender Hamburger , 15.03.2021 10:13

Hallo an alle, Hallo Gerd,

vielen Dank für die Verlinkung! Der Herr Krenkel hatte in der Vergangenheit schon einige grosse Ausstellungen seiner umfangreichen Sammlung. Leider habe ich das nie mitbekommen und war darum leider auch nicht zu Gast.

Durch glückliche Umstände kam ich in den Genuss einer kleinen privaten Bilddokumentation der Krenkel-Ausstellung Marienberg (2015), die den sagenhaften Umfang dieser Sammlung gut dokumentiert. Der Bogen spannt sich über die gesamte Dauer der Herstellung, seit ca. 1906 bis in die 1970er Jahre. edit: Nicht zu vergessen die ganzen Neuauflagen der historischen Vorbilder (Flath, Heuer, u.a.) Auch die kleinen Naturholz-Bahnen und -LKW von weiter oben in diesem Faden waren dort zu sehen. Ein kleiner Wermutstropfen: die verschiedenen Hersteller waren nicht den einzelnen ausgestellten Modellen zugeordnet.

Nochmals vielen Dank an Gerd für dieses schöne kleine Filmchen!

LG,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#65 von bürstenbäume , 21.03.2021 13:27

Ein "falscher" Erzgebirger
Hallo an alle Miniaturen- Freunde
Ich möchte heute mal ein Fahrzeug vorstellen, das sich schon lange in meiner Sammlung befindet. Allerdings konnte ich es ebenso lange nicht zuordnen, auch W. Neumann nicht, der ein fast baugleiches Fahrzeug im Bestandskatalog des Spielzeugmuseums aufführt. Es ist nur 4,6cm lang, und aus einem Stück gefräst. Es hat lackierte Zinnspeichenräder und eine gefräste Fahrerfigur. Für Seiffen untypisch ist die Schablonenlackierung. Das Fahrzeug aus dem Spielzeugmuseum ist ein offenes Cabriolet, meins eher ein Coupè oder Landauer. Im Buch von Urs Latus über sächsisches Miniaturspielzeug fand ich nun das Cabrio abgebildet, mit Herstellerangabe. Es handelt sich um die Holzspielwarenfabrik Carl Brandt j. aus Gößnitz, heute Thüringen, damals (um 1910) Fürstentum Sachsen- Altenburg. Holzspielzeugsammlern dürfte die Firma durch Baukästen bekannt sein. Weiterhin sind in diesem Buch noch ein Pferdefuhrwerk, eine Dampfspritze und ein Schnellzug der Firma Brandt abgebildet. Meine Frage: Kennt jemand noch weitere Modelle dieses Herstellers?
20210321_063046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210321_063136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herzliche Grüße aus Schönheide, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#66 von fliegender Hamburger , 21.03.2021 18:47

Hallo Andreas,

solch ein Modell habe ich auch noch nicht gesehen. Von vor oder nach 1945 ?

In diesem Zusammenhang: kennst du eigentlich einen (zugänglichen) Experten, der auf Fragen solcher Art antworten könnte (und würde) ? Herr Krenkel ? Das Museum in Seiffen ? Wie müsste man ggf. vorgehen (z.B. Fotos per email) oder Kontakt aufnehmen ?

Viele Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#67 von bürstenbäume , 22.03.2021 20:02

Hallo Nils
Laut dem genannten Buch von Urs Latus wurden diese Fahrzeug ab ca. 1910 hergestellt, wie lange ist nicht erwähnt.
Wenn du detailierte Informationen suchst, kannst du dich sicher mal ans Seiffener Spielzeugmuseum wenden. Herrn Krenkel kenne ich bisher nicht persönlich. Gut möglich, dass er schon mal bei uns im Museum war, aber einen Kontakt gab es nicht. Um ehrlich zu sein: Ich wusste zwar von einem Miniaturensammler mit großem Fundus, den Namen kannte ich aber nicht- Bildungslücke! Wenn es dir vor allem um Miniaturautos geht, ist sicher Herr Platner, der Verfasser der Epoche- Hefte, derjenige mit dem umpfangreichsten Wissen.
Herzliche Grüße aus Schönheide, Andreas


mitropa findet das Top
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#68 von fliegender Hamburger , 22.03.2021 21:26

Hallo Andreas,

das Buch von Urs Latus habe ich mir am Wochenende bestellt. Ist der Autor ein Schweizer, wegen des Vornamens ?

Mit Ernst Plattner habe ich losen Kontakt, auch wegen meiner NSKK-Porzellan-Fahrzeuge. Ihn werde ich mal weiter zum Thema Erzgebirge-Miniaturautos löchern...

Danke für den Tip (Tipp) und ein Gruss,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#69 von bürstenbäume , 24.03.2021 21:17

Hallo Nils
Laut seinem Buch wohnt Urs Latus in Erlangen und hat in Bamberg studiert. Das Buch ist ja auch Ergebnis seiner Dissertation.
Herzliche Grüße, Andreas


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#70 von Mario Mehner , 16.09.2021 01:35

Liebe Holz-Historiker,
ich möchte euch 3 Fuhrwerke zeigen. Könnt ihr mir zur Identifizierung irgend etwas sagen?
Vermutlich ist das bei Gespannen wesentlich schwieriger als bei Kraftfahrzeugen.
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße Mario Mehner

Kastenwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Langholzwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kesselwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


fliegender Hamburger findet das Top
 
Mario Mehner
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#71 von fliegender Hamburger , 16.09.2021 22:25

Hallo Mario,

als Laie kann ich deine Gespanne leider nicht einem Hersteller zuordnen. Eine mögliche Bestimmungshilfe kann ich aber nennen: das Buch "Seiffener Miniaturspielzeug" von Walter Neumann zeigt die sogenannten Ortscheit-Formen der Gespanne, die (oft) herstellerspezifisch waren! Als Ortscheit bezeichnet werden die Querhölzer, die an der Wagendeichsel befestigt waren, als Teil des Zuggeschirrs für die Pferde.

Fotos in Draufsicht könnten ggf. helfen....

Viele Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#72 von Mario Mehner , 16.09.2021 23:38

Danke, Nils,
für deinen Hinweis.
Nach dem Buch halte ich schon Ausschau.
Schöne Grüße,
Mario


 
Mario Mehner
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2020


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#73 von fliegender Hamburger , 05.01.2022 12:27

Hallo Andreas (@bürstenbäume), Hallo an alle,

nachdem ich im Buch von Urs Latus die Miniaturen von Carl Brandt Jr. aus Gößnitz gefunden habe, kann ich ein weiteres Modell aus gleichem Hause zeigen. Es ist eine Art "Dogcart", leider in schlechtem Zustand. Die Schablonenlackierung des Pferdes ist praktsch futsch, ein Vorderbein auch. Die Gesamtlänge beträgt 7,5 cm.









Das Modell gab es auch mit weissem Pferd (Auktions-Foto im persönlichen Archiv).

Noch ein Nachtrag: Urs Latus beschreibt im Begleittext zu den Brandt-Modellen die Einführung der maschinen-gefrästen Miniaturen ab etwa 1925.

Viele Grüsse zum neuen Jahr,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und bürstenbäume
aus_Kurhessen und bürstenbäume haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#74 von Thal Armathura , 05.01.2022 14:51

Hallo zusammen,

aus meiner Sammlung...ein Exportkatalog von 1950...





Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, fliegender Hamburger, Pogo1104, Verschieber, joerx und SJ-Express
Pogo1104, aus_Kurhessen, papa blech, tischbahn und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Historische FAHRZEUG-MINIATUREN incl. Zubehör aus dem ERZGEBIRGE - ca. 00/H0-Holzspielzeug

#75 von bürstenbäume , 06.05.2022 21:27

Hallo Miniaturen- Fans
Nach langer Pause gibts heute mal wieder einen Hersteller historischer Erzgebirgsminiaturen. Es handelt sich um Reinhard Ulbricht. Er lebte bis 1928 in Seiffen, danach in Oberneuschönberg (heute Ortsteil von Olbernhau).
Er hatte ein vielfältiges Angebot an Straßenfahrzeugen. Zunächst Dampfwalzen, dann Motorräder, Lastendreiräder, Lastkraftwagen und Hanomag- Schlepper, dazu passende Anhänger und ein Hanomag- Schneepflug. Bis auf die Dampfwalzen haben alle Fahrzeuge eine für ihn typische Fahrerfigur- eine korpulente gedrechselte Docke mit Ledermantel, Lederkappe und Brille. Auf den Bildern ist eine kleines Sortiment zu sehen. Der Pitti- Roller ist ein Nachkriegsprodukt, nach meiner Ansicht eine der originelsten Minaturen der 1950iger Jahre.
Bild 1 Straßenszene mit Reinhard Ulbricht Fahrzeugen 20220429_143559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 Hanomag- Schlepper mit Möbel- und Kohlenanhäner 20220429_142444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3 Dampfwalze 20220429_142628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4 Motorad und Lastendreiräder 20220429_142602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5 und 6 Müllauto20220429_142517.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220429_143134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7 und 8 Pitty- Roller20220429_142937.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220429_143019(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


   

Peugeot
IMAI - Bausatz "Bagger"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz