Fleischmann Tauschkupplungen

#1 von Geha D , 24.12.2020 08:48

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu Fm-Tauschkupplungen:
Ich möchte ältere Loks mit Zapfenkupplung auf die 'neuere' Bügelkupplung (wie 6511) umrüsten.
Bei Loks mit Schlitzkupplung ist das mittels Ersatzteil 6523 kein Problem.
Bei Loks mit Zapfenkupplung ist das Ersatzteil 6524 aber anders gebaut, was zurfolge hat, dass diese mit der 6511 nicht harmoniert (Prallplatte zu hoch, kuppelt nicht?).
Gibt es hierfür ein Ersatzteil, das ich ev. nicht kenne oder eine andere Lösung? Der Bügel stört nicht. Habe 2 Loks probiert, bei beiden dasselbe Problem.
Danke für Eure Tipps und Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest
Gruß Gerd


Geha D  
Geha D
Beiträge: 13
Registriert am: 12.10.2017


RE: Fleischmann Tauschkupplungen

#2 von adlerdampf , 24.12.2020 10:06

Hallo Gerd,

einen direkten Nachfolger gibt es für die 6524 gibt es nicht. Da bleibt nur der Griff in die Werkzeugkiste und sich etwas basteln.

Gruß Karsten und schöne Weihnachten.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann Tauschkupplungen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2020 10:28

Guten Tag Gerd,

Zitat von Geha D im Beitrag #1
Zapfenkupplung

Die Roco Universalkupplung soll ja, zumindest in der Theorie, mit Bügelkupplungen kompatibel sein. Von Roco gibt es einen Kupplungsadapter für GFN-Zapfenaufnahme und abgehender Trapez-Aufnahme für Kupplungsköpfe. Der Universalkupplungskopf ist darin ein klein wenig höhenverstellbar. Versuch macht kluch ;) Die Roco-Katalognummer ist bzw. war 40354.
Liebe Grüße,
Bernd



   

Fleischmann Fallhakenkupplung
Gleiswahl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz