Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#1 von picomane , 26.12.2020 11:38

Hallo Leute ,

Hier mal etwas ganz anderes von Sebnitzer Knopffabrik . Eine Kettenbrücke und zwei Pfeiler . Bei den Pfeilern weis ich leider nicht wer der Hersteller ist ?












mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, bulli66, sommerfrische, niko0801, metallmania und Bastelfritze
michi69, longjohn, aus_Kurhessen, gs800, Fahri01, Bastelfritze und Es(s)bahner haben sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 26.12.2020 | Top

RE: TEMOS - Kettenbrücke

#2 von hannes , 26.12.2020 14:23

Hallo Bernd,

das ist die Große Hängebrücke von Sebnitz. Dürfte um die 36 cm lang sein. Es gibt auch noch eine kleine, die 18 cm lang ist. Von der Großen habe ich keine Nummer.
Die Pfeiler habe ich noch nicht gesehen.

Die Brücken sind recht selten. Ich habe Sie alle beide.

Hier Fotos von der Kleinen. Unrestauriert. Die Nummer ist 109/1119






Gruß Matthias


Bastelfritze findet das Top
Aloe, Bastelfritze und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.12.2020 | Top

RE: TEMOS - Kettenbrücke

#3 von Aloe , 26.12.2020 15:56

Hallo Matthias,

die kleine Kettenbrücke habe ich auch in einem alten Katalog von 1957 gefunden mit der bereits erwähnten Artikelnummer. Ein Hersteller steht leider nicht daneben. Dann habe ich in einem alten TeMos - Katalog nachgesehen. Da werden Brücken nicht mehr gezeigt. Im bunten Katalog zu TeMos vom Ziemert werden nur Holzbrücken aufgeführt. Dann wurden die Brücken wohl sehr zeitig produziert. Obwohl die aus Blech dann jünger sein müßte.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: TEMOS - Kettenbrücke

#4 von telefonbahner , 26.12.2020 16:46

Hallo zusammen,
da es sich ja hierbei eindeutig um kein Gebäude handelt könnte ich mir vorstellen das dieser Beitrag auch hierzu passen würde:

Brücken aus Blech- Made in DDR

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#5 von picomane , 26.12.2020 18:02

Hallo ,

Hab mal die Titelzeile geändert . Ein wie ich finde lustiges Detail bei den Pfeilern ist auf den letzten Foto zu sehen bzw. nur zu erahnen. Da ist ein FDJ Emblem zu sehen in der oberen Hälfte der Bodenplatte .


mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#6 von hannes , 26.12.2020 20:16

Hallo,

Bernd du hast ja nicht nur die Titelzeile geändert. Mein Beitrag sieht jetzt so aus als würde ich mich wichtig machen und alles schon geschriebene noch einmal schreiben.

Und Gerd, las den Beitrag lieber hier, denn der andere ist ja sehr durcheinander, von jedem was. Hier das könnte man ja mit den Sebnitzern weitermachen. Mal warten wer da noch was hat und zeigen möchte.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#7 von picomane , 26.12.2020 20:25

Hallo Matthias ,

Sorry bin eben ein Chaot und bringe immer alles durcheinander .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#8 von telefonbahner , 26.12.2020 20:45

Hallo Matthias,
das verschieben/verlinken und in Indexe einstellen überlasse ich unserem Zubehörprofi Jörg /timmi.
Da halte ich mich raus da ich dort schon lang nicht mehr weiß was nach welchen Auswahlkriterien denn wo gelandet ist.
Solange sich die Betreffzeilen sich nicht ändern und man mit der Suchfunktion noch zum Ergebnis kommt ist mir dies auch egal.
Dank den Index-Erstellungen hat man ja eine Orientierung und so einfach wie bei H0-Märklin , Nummer nennen und fertig ist der DDR Teil nun mal nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#9 von Mr.Häuschen , 27.12.2020 08:11

Guten Morgen

Ich habe auch letztens eine Brücke bekommen , wenn ich Sie abgelichtet habe schreibe ich auch noch was dazu. Sieht ähnlich aus wie die gezeigte ist aber aus Holz und Pappe.

Gruß Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#10 von Valja , 27.12.2020 17:43

Hallo zusammen,

1. Eine Nachfrage zu den Brückenpfeilern: Sind das aufgeklebte echte Steinplättchen?

2. Zu #5: Die Beobachtung mit dem FDJ-Stempel finde ich beachtlich. Was könnte es damit auf sich haben?

3. Zur Einordnung der DDR-Themen: Ich möchte zunächst Bernd zustimmen, dass die Diskussion um die Foreneinteilung verselbstständigt werden muss (eigenes Thema). Weiterhin kann ich alle Argumente nachvollziehen, tendiere allerdings zu Gerds Position, da ich als DDR-Sammler hauptsächlich in diesem Bereich aktiv bin. Die DDR-MoBa stellt m.E. nicht irgendein Schwerpunkt in der Nationeneinteilung dar, sondern ist aufgrund der hochspannenden BRD-DDR-Konkurrenzsituation bei gemeinsamen Wurzeln eines eigenen Bereich würdig, der sofort und unverstückelt gefunden werden kann (auch wenn ich die Suchfunktion trotz ihrer gewöhnungsbedürftigen Handhabung langsam besser nutzen kann als noch vor einigen Monaten: Etwas DDR-Spezifisches bei einer Zersplitterung zu finden, wäre m.E. komplizierter und somit insgesamt das Stöbern weniger attraktiv).

Dies ist mein Standpkt. in aller Kürze. An dieser Stelle meinen besten Dank den Moderatoren für deren (nicht immer) einfache Arbeit - ihr leistet Großes!
Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


hannes findet das Top
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#11 von Mr.Häuschen , 28.12.2020 13:18

Guten Tag
Hier wie versprochen von meiner Holzbrücke ein paar Bilder
P1060835.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060836.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Valja findet das Top
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#12 von picomane , 28.12.2020 18:02

Hallo Valentin ,

Die Steinimitationen an den Pfeilern sind auch aus Pappe oder ähnlichen Material.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Valja hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

OWO 362 Vorstadthaus, groß mit Terrasse
Diskussionsthread zum DDR-Modelle Bereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz