[OWO] Einzelteilpackung 027

#1 von Creepin , 31.12.2020 19:30

[OWO] Einzelteilpackung 027

Hallo und ein frohes neues Jahr liebe Kollegen. Diesen Beitrag nicht zu implizieren, ist ein Neujahrsgeschenk, nur ein Zufall

Ich möchte einen etwas ungewöhnlichen Gegenstand zeigen, da dies nicht gerade ein Modellbau ist, sondern ein Sortiment für die Kreativität eines Modellbauers. Ich habe es vor einigen Jahren gekauft, um Ersatzteile für meine Sammlung von OWO-Gebäuden zu kannibalisieren, da jetzt leider alle diese Gebäude zu 100% vollständig sind, aber schnell erkannt hat, dass dies ein interessantes Artefakt für sich ist, also habe ich es nie geöffnet, aber ich war immer neugierig auf seinen Inhalt. Schließlich hat meine Neugier das Beste von mir genommen, also habe ich es sorgfältig geöffnet, nur um zu studieren, woraus es besteht, und um es wieder zu versiegeln. Ich wollte dieses Wissen auch mit Ihnen teilen, da dies meines Wissens ein seltener Artikel ist, der in keinem OWO-Katalog enthalten ist.


Das Paket ist also groß (ich habe für den Hintergrund die A3-Modelliermatte als einfache Referenz für die Größe verwendet) und es ist schwer.



Die ersten Ziffern der GHG-Nummer ähneln keinem anderen OWO-Modell, aber ich habe festgestellt, dass OWO die letzten Ziffern während des größten Teils ihrer Existenz konsistent gehalten hat. Daher denke ich, dass # 027 ein korrekter Verweis auf den Artikel ist.



Hier ist der Inhalt. Es ist so dicht gepackt, dass ich es schwer hatte, es zurückzusetzen, aber ich hatte einen Nachteil: Ich habe versucht sicherzustellen, dass zerbrechlichere Teile nicht brechen (weiter).



Zuerst sind die Platten. Mundane Kunststoffplatten. Es ist heute nicht viel wert, da wir Plastikplatten von Evergreen oder sogar Auhagen kaufen könnten, aber ich stelle mir vor, dass es in der DDR der 1960er Jahre nicht so einfach war.



Einige kleinere Platten haben jedoch eine Imitation einer Mauer.



Diese Teile werden die meisten von Ihnen erkennen: Dies ist eine untere Hälfte von 116 Stellwerk. Es ist sinnvoll, zwei Sets für ein Podest zu haben, da es für verschiedene Gebäude verwendet werden kann.


Etwas Helligkeit, um das Auge zu verwöhnen. Farbige Teile mit Fenstern stammen aus dem 861 Doppelreihenhaus, ich hätte schwören können, dass ich irgendwo braune Teile gesehen habe, wie bei festen gelben Teilen - ich habe keine Ahnung.



Teile für Einfamilienhäuser oder ähnliches. Genug, um mindestens ein Paar Einfamilienhäuser mit zwei Geschäften zu finden. Danach werden Sie Schwierigkeiten haben, Wandteile mit Endteilen abzugleichen. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Modellbauer sind, werden Sie wahrscheinlich etwas finden.



Ladetüren, die in einer Reihe von Bahnhofsmodellen verwendet werden, Eingangsbogen vom 862 Einfamilienhaus (oder 861 Doppelreihenhaus, wenn Sie möchten) und - das war unerwartet - graues Weingitter. Ich meine, hast du es jemals grau gesehen? Es war immer grün, seit ich mich erinnern kann. Bis auf dieses Set.



Fenstern. Riesige Anzahl von Fenstern, einige liegen in ihrer eigenen Papiertüte, andere nicht. Kleine 3x1-Fenster sind Standard für frühere OWO-Modelle wie 301 Bahnhof Hohenfels, aber größere 4x3-Fenster und 3x2-Fenster sind mir nicht bekannt. Leider haben sehr dünne und empfindliche 3x2-Fenster die letzten 50 Jahre nicht sehr gut überlebt.



Zäune, Leitern und Dachfirst im Überfluss. Sie sehen, was ein Druck von 1 kg Kunststoffplatten für ein halbes Jahrhundert auf zerbrechliche Teile bewirken kann.



Komplettes 451 Weinreben Modell, so einfach es ist.



Weitere Dachfirste, generische Ecksteine (ich kenne kein einziges OWO-Modell, das diese verwendet) und ungewöhnlich aussehende Zäune von 826 Guterschuppen.



Bahnhöfe Neustadt, Barenwald, Birkenwalde und Wiesengrund. Bringt Erinnerungen zurück, nicht wahr? Ich glaube, als OWO dieses Paket zusammenstellte, stellte es die Produktion dieser Modelle längst ein und wollte nur noch mehr Gewinn aus den veralteten Kunststoffformen ziehen, aber heute scheint dies eine herzerwärmende Berührung zu sein.



Standardteile für die späteren OWO- Einfamilienhauser.



Nichts wie Schornsteine und Möbel, die Ihr Einfamilienhaus lebendig erscheinen lassen. Leider waren die Bänke zu spröde für das so schwere Paket. Glücklicherweise konnte es mit einer kleinen Menge Klebstoff und viel Geduld behoben werden, wie in der Ecke gezeigt



Standard-Papiertüten mit Gras und Blumenbeutel, jedoch nur in Kingsize-Größe. Denken Sie daran, dass die Modelliermatte A3 ist.



Kartonteile. Von links nach rechts: Dachziegel, Metallwand und Mauer.



Zwischen Pappbögen sind einige Teile versteckt, die mich buchstäblich glücklich gemacht haben. Erinnern Sie sich, wie OWO mit ihren Modellen kleine weggeschnittene Papierstücke geliefert hat, normalerweise 4x6 cm. oder 2x10 cm. oder so ähnlich? Um die Wahrheit zu sagen, sie haben immer genug investiert, um dieses Modell zusammenzubauen, aber ich dachte immer bei mir: "Wenn ich nur einen vollständigen Ausdruck davon hätte." Jetzt, viele Jahre später, mache ich es endlich!



Mehr von den Drucken in voller Größe, von denen uns normalerweise nur kleine Teile angeboten wurden. Ich persönlich glaube, dass vollständige Ausdrucke die besten sind, die ich in der Verpackung gefunden habe, und ich werde sie alle scannen und hochladen, damit jeder sie haben kann, wenn er ein authentisches Aussehen anstrebt, aber keinen Originaldruck hat. Ich muss nur zuerst zu einem Scanner.


Nun, das ist es. Dies war ein sehr interessantes Paket zum Durchblättern, und ich hoffe, es war mindestens ein wenig genauso interessant zu lesen


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#2 von hannes , 01.01.2021 17:45

Hallo Creepin,

diese Einzelteilpackungen von OWO sind schon etwas besonderes. Und Deine ist unter diesen noch einmal selten.
Die wurden gekauft, weil man Ersatzteile brauchte. Zuhause geöffnet und das war es für den Sammler.
Für Sammler sind sie ja auch nicht hergestellt, oder.

Ich kann noch diese kleinen Packungen beisteuern. Sind noch nie geöffnet wurden. Da muß es aber noch mehr geben. Vielleicht kommt noch was.

Seegras



Hopfenplantage





Weinrebe





Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Creepin, metallmania, Minchen, mitropa, Gleis3601 und Valja
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#3 von Valja , 01.01.2021 20:07

Hallo Creepin,

vielen Dank für dein Neujahrsgeschenk an die Community. Das Bastelteileset ist großartig, ich staune über die Zusammenstellung und die vielen verschiedenen Teilearten. Daraus konnte der versierte Modellbahner (und die Modellbahnerin) wirklich eine Menge konstruieren.

Auch deine Idee, gute Scans der bedruckten Kartons einzustellen, finde ich klasse, vielen Dank dafür. Ich richte immer wieder alte DDR-Modellbauten her, wobei nicht immer alle Dekorplatten original zur Hand sind. Das wäre eine wunderbare Hilfe nicht nur für mich. Die Platten mit ihren unverkennbaren 1960er-Jahre-Stil gefallen mir außerordentlich.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#4 von Creepin , 03.01.2021 14:34

Hallo wieder!

Mathias, danke für deine Fotos. Sie haben Glück, 451 intakt zu haben! Ich konnte nur mehrere mit einer abgerissenen Pappfalte finden. By the way, können Sie mir bitte Artikelnummer eines Seegras Paket sagen?

Ich war mir nicht sicher, ob ich Fotos von kleineren Ersatzteilpaketen posten sollte, aber da du es so gut gestartet hast, werde ich mitmachen



Prägeplatten. Ich habe zwei dieser Pakete, eines hat eine Artikelnummer 9690/129/408, wie in den OWO-Katalogen 65 und 67 erwähnt, aber ein anderes hat eine Artikelnummer 5694/129/009.



Glasklarteile. Schönes Paket, weil man nie zu viel Glas haben kann. Die Artikelnummer 9690/129/411 wird auch in den OWO-Katalogen 65 und 67 erwähnt.



Eine Reihe von Papptellern: Kopfsteinpflasterstraße, Wand aus Holzbrettern (die ich sonst nirgendwo gesehen habe), Metallwand, Dachziegel und Mauer. Die Artikelnummer 433/109/2341, leider kenne ich die Artikelnummer im Hauptnummerierungssystem nicht, sollte ungefähr 9690/129/405 sein, aber leider wird diese Nummer bereits vom Paket "Banke, Tische" übernommen



Dies ist ein lustiges Paket. Ich denke, es ist schön, einen Bahnhofsnamen außerhalb einer Standardsorte oder einen Geschäftsnamen erstellen zu können. Die Artikelnummer 9690/129/414 wurde in bekannten OWO-Katalogen nie erwähnt, entspricht jedoch einem Nummerierungssystem.



Ein kleines Paket mit Ersatzteilen. Ich bin wirklich versucht, einige Kathedralenfenster herauszunehmen, weil meinem 762 „Gasthaus“ einige davon fehlen, aber ich muss stark bleiben und dieses Paket ungeöffnet lassen Artikelnummer ist 5694/129/002. Wieder einmal ist es etwas vom Hauptnummerierungssystem entfernt, zusammen mit 5694/129/009 oben und 5694/129/027 im ersten Beitrag dieses Themas.

Einige zusätzliche Gedanken zum OWO-Nummerierungssystem: Es hat sich im Laufe der Zeit geändert, wobei einige OWO-Modelle in alten und neuen Systemen unterschiedliche Nummern haben. Zum Beispiel hatte der Bahnhof Iselhausen die Nummern 109/2186 und 9611/129/313, und es gibt weitere Modelle dieser Art. Was wichtig ist, ist, dass wenn wir Zahlen aus dem Zeitraum von 129 als Grundlage nehmen, wir sehen werden, dass sich die letzten Ziffern fast nie überlappen, was es ermöglicht, eine sehr glatte Liste von OWO-Modellen zu erstellen. Ich kenne nur zwei Überlappungen: 397 Windmühle (ältere, blaue Box) -> Bergkirche (neuere, grüne Box) und 704 Bahnhof Hallstadt -> Bahnhof Tannenhof. Keine schlechte Arbeit für eine so große Auswahl an Modellen!

Es gab auch einen anderen Fall von unterschiedlicher Nummerierung, wie Ebi hier demonstrierte, aber nur eine Version passt gut in eine reibungslose Aufstellung, also ignoriere ich einfach eine andere


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, Valja und telefonbahner
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#5 von Creepin , 03.01.2021 14:40

Zitat von Valja im Beitrag #3
Hallo Creepin,

vielen Dank für dein Neujahrsgeschenk an die Community. Das Bastelteileset ist großartig, ich staune über die Zusammenstellung und die vielen verschiedenen Teilearten. Daraus konnte der versierte Modellbahner (und die Modellbahnerin) wirklich eine Menge konstruieren.

Auch deine Idee, gute Scans der bedruckten Kartons einzustellen, finde ich klasse, vielen Dank dafür. Ich richte immer wieder alte DDR-Modellbauten her, wobei nicht immer alle Dekorplatten original zur Hand sind. Das wäre eine wunderbare Hilfe nicht nur für mich. Die Platten mit ihren unverkennbaren 1960er-Jahre-Stil gefallen mir außerordentlich.

Hallo Valentin!

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und für die Unterstützung der Idee, dekorative Blätter zu scannen. Ich mag auch den Charme der 60er-Jahre-Modelle, daher werde ich auf jeden Fall lebensgroße Scans durchführen, die wir alle verwenden können, auch ich. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich es tun werde: Im Moment sitze ich zu Hause, daher kann es einige Zeit dauern, bis ich zu einem Scanner komme


Valja hat sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#6 von hannes , 03.01.2021 16:13

Hallo,

hier noch die Nummer vom Seegras.

Das habe ich zweimal und würde eins gegen etwas schönes eintauschen.






Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Valja
Creepin hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#7 von hannes , 21.01.2021 17:25

Hallo,

einen habe ich noch. Diese Einzelteilpackung hat die Betriebsnummer von OWO, die 129. Ist aber schon aus VERO`s Zeit. Gehört das jetzt noch zu OWO, immerhin der selbe Firmenstandort, selbe Betriebsnummer, oder sollte man das für OWO ausklammern? Mittlerweile auch schon ca. 35 Jahre alt.

Tische und Bänke





Gruß Matthias


Valja und Creepin haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#8 von Valja , 21.01.2021 17:35

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Einstellen der Einzelteilpackung von OWO/VERO. Ist das Papier ein Beipackzettel, der mittlerweile ausgeblichen ist (oder kannst du darauf etwas lesen?)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#9 von hannes , 21.01.2021 18:04

Hallo Valentin,

das ist der innenliegende zusammengelegte Beipackzettel. Lesen kann ich nicht viel. Die Schrift ist innen. Rausnehmen will ich ihn nicht. Er hat eine Überschrift die ich sehe: Liebe Bastler, wir wissen.... dann überlappt es sich.

Das ist aber bestimmt ein Standardzettel. Vielleicht hat den jemand.

Gruß Matthias


Valja hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#10 von Creepin , 24.01.2021 22:43

Zitat von hannes im Beitrag #7
Gehört das jetzt noch zu OWO, immerhin der selbe Firmenstandort, selbe Betriebsnummer, oder sollte man das für OWO ausklammern?


Hallo Matthias, und danke für die Fotos! Schönes (und nützliches) Paket, ich hoffe, ich kann einige davon kaufen. Meiner Meinung nach gehört dieses Paket hierher. Immerhin sind es dieselben Leute in derselben Fabrik, die dieselben Modelle in denselben Kunststoffformen herstellen. Nur das Label hat sich geändert

Zitat von Creepin im Beitrag #4
Ein kleines Paket mit Ersatzteilen. Ich bin wirklich versucht, einige Kathedralenfenster herauszunehmen, weil meinem 762 „Gasthaus“ einige davon fehlen...

Ich wollte nur hinzufügen, dass ich dank der außergewöhnlichen Hilfe von Gerd und Ede aus Dresden fehlende Fenster meines Modells 762 „Gasthaus“ vollständig ersetzen konnte, damit das Ersatzteilpaket sicher und versiegelt bleibt. Vielen Dank noch mal!


hannes findet das Top
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#11 von Creepin , 08.06.2021 14:33

Dies ist nur eine winzige Kuriosität und verdient keinen eigenen Thread, aber ich fand es interessant genug, um es irgendwo zu erwähnen.

Kürzlich habe ich mich daran erinnert, dass ich mehrere OWO-Kits habe, für die ich die Vollständigkeit nicht überprüft habe, also habe ich angefangen, sie zu überprüfen. Und aufgrund eines lustigen Zufalls in zwei allerletzten Kits habe ich etwas Unerwartetes gefunden: den offiziellen OWO-Modellierkleber.

Dieser ist aus 707 "Bad Saarow":


Und dieser ist von 850 "Drei Siedlunghauser" (die Version in atypischer gelber Box):


Leider bin ich mir nicht sicher, welche Box früher hergestellt wurde, daher kann ich nicht sagen, ob wir uns mit dem Prozess der Verbesserung oder Verschlechterung des Designs des OWO-Modellierklebers befassen. Weiß jemand?


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Valja
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#12 von telefonbahner , 08.06.2021 15:29

Hallo zusammen,
keine Ahnung von wann die oben gezeigten Tuben stammen, diese hier stammt jedenfalls aus den 80-gern:



Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#13 von hannes , 08.06.2021 18:00

Hallo Creepin,

die Tube mit dem OWO Logo ist ja genial. Noch nie gesehen.

Gruß Matthias


bürstenbäume findet das Top
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#14 von bürstenbäume , 08.06.2021 22:09

Hallo Creppin
So ne schicke Kleber- Tube war in meinem Bausatz nicht drin, zumindest nicht mehr. Vielleicht hat sie ja der Erstbesitzer für was anderes verbraten.
Danke auf jeden fall fürs zeigen.
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#15 von telefonbahner , 08.06.2021 22:15

Hallo zusammen,
ich kann mich überhaupt nicht an Klebertuben in den Bausätzen entsinnen.
Das kannte ich nur aus den Flugzeugbausätzen wo kleine Alu-Behälter enthalten waren.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#16 von Creepin , 24.02.2022 11:07

Zitat von Creepin im Beitrag #5
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und für die Unterstützung der Idee, dekorative Blätter zu scannen. Ich mag auch den Charme der 60er-Jahre-Modelle, daher werde ich auf jeden Fall lebensgroße Scans durchführen, die wir alle verwenden können, auch ich. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich es tun werde: Im Moment sitze ich zu Hause, daher kann es einige Zeit dauern, bis ich zu einem Scanner komme


Hallo wieder!

Seit dem Ausbruch von Covid habe ich auf Vollzeit-Fernarbeit umgestellt. Es war in vielerlei Hinsicht eine hervorragende Umstellung, aber nicht ohne Verlust: Ich verlor meinen Zugriff auf den Scanner im Büro (und auf die Kaffeemaschine, aber das ist Offtopic). Ich habe versucht, auf das Ende dieser Tortur zu warten, aber ich habe schließlich aufgegeben und meinen eigenen Scanner gekauft, und dies ist sein erster Test.



Link zum Download

Ich habe die Blätter in einer Auflösung von 600dpi eingescannt. Ich habe den Drucker nicht, also kann ich keinen Test machen, aber wenn Sie die Dateien mit der gleichen Auflösung drucken, sollten Sie theoretisch eine Kopie mit exakter Größe und Proportionen wie das Original erhalten. Ich musste auch eine Ziegelwandplatte an den Seiten etwas zuschneiden, da sie etwas breiter als A4 war und ein Drucker sie wahrscheinlich in der Größe ändern würde, wodurch sie nicht mehr identisch mit dem Original wäre.

Ich glaube, diese könnten nützlich sein, um alte Modelle zu restaurieren, oder wenn Sie Papierteile in Ihrem Bausatz vermissen, oder einfach, wenn Sie einem Scratch-Build-Modell einen nostalgischen Glanz verleihen möchten. Wie auch immer, ich hoffe, es wird von Nutzen sein.

P.S. Wenn ein Moderator so nett wäre, den Download-Link ans Ende des Startposts zu kopieren, wäre das super!


Valja findet das Top
HanseWikinger, Barrycharly, Valja und puschel haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: [OWO] Einzelteilpackung 027

#17 von Valja , 21.03.2022 11:29

Hallo Creepin,

genau das habe ich mir schon lange gewünscht bzw. bereits seit einiger Zeit gesucht.
Perfekt, herzlichen Dank für deine Mühen. Das hilft beim Restaurieren oder beim Ausgestalten von Selbstbauten im alten Stil ganz enorm.

Glück Auf und FahrtFrei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Creepin hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


   

RE: WESA - Hauptbahnhof Nr. 00/6
Temos 513/00516 - Bekohlungsanlage mit Drehkran und Geräteschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz