E I D Genf / Metropolitan Ae 4/7 SBB

#1 von sommerfrische , 01.01.2021 12:48

hoi zusammen

dieses schmuckstück hat wohl schon öfters für verwirrung gesorgt...mann wusste nichts genaueres bis jetzt

e.i.d genf war der produzent vieler HO und 0 modell in messing für metropolitan und trat nie als marke in den vordergrund -ein klassischer zulieferer von fertigmodellen. ende der 70er jahre kam es zum bruch und e i d stellte die lieferungen an metropolitan ein.
dir restexemplare versuchten sie selber als bausatz zu verkaufen - wohl mit bescheidenem erfolg- da e i d ja völlig unbekannt war beim kunden und auch als semibausatz noch viel kostete.
die lok ist soweit fertggestellt und lackiert das alle lötarbeiten und schwierigen lackierungen gemacht sind- der käufer musste nur noch mit kleben die zurüstteile anbringen und den rahmen lackieren.

sogar die stromleitungen auf dem dach sind gelötet , rot lackiert und schon gebogen..

so konnte e i d wohl einen preisvorteil gegenüber seiner metrop lok machen-was wohl nichts brachte und der kunde doch zum metropolitan modell griff..

es hadelt sich hier um einen ganz oder fast unberührten bausatz in der originalschachtel mit allen zurüstteilen-nur den kleinsten teil seht ihr auf dem foto.

das modell gilt somit klar als neuer hersteller in der schweizer bahnszene- war der bausatz vom kunden sauber montiert und der rahmen lackiert gibt es kein unterschied mehr zu metrop modellen.

pers. rücksprache ergab : morep hat nie modell als bausatz von e i d übernommen und fertigmontiert...

bb5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bb6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bb1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bb2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bb3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bb4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach meinem wissensstand ist noch nie eine e i d maschine aufgetaucht- da sie als solches ja nur anhand der originalbox zu erkennen ist- alle anderen sind metropolitan maschinen.
einzig ein nicht fertig gebauter bausatz währe noch als e i d maschine zu erkennen.

eid3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eid2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sie bekommt einen ehrenplatz in meiner kleinen sammlung.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Petz, tartaruga, Martin Kayser und tischbahn
noppes, Petz, Bayrische-Lokalbahn, tartaruga und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: E I D Genf / Metropolitan Ae 4/7 SBB

#2 von sommerfrische , 27.05.2022 17:13

was neues zu E i d- das heisst ausgeschrieben....
ETABLISSEMENTS INDUSTRIELS DEROBERT GENF

winzige fraz. kunde... wenn ein s am schluss steht steht spricht mann dies auch aus.. bei indusrtiel ist das i als ä auszusprechen beim robert spricht mann das t nicht aus und genf sprichst du als schneeef aus -das e ein wenig in die länge ziehen- ganz entspannt beim ausatmen
dann gehst du als strusss durch.... das ist der stadtgenfer....

gruss adrian


Petz hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

   

Oberleitung HO sbb hersteller unbekannt.
Hugo Schwilch - Holzheimerbahn seit 1949

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz