RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#51 von noppes , 16.01.2021 12:02

Hallo Serge,

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #49

. . . . und wo ist der blaue ?




ja, der blaue, der fehlt noch. Aber man muss ja noch Ziele im Leben haben und irgendwann läuft mir einer über den Weg. Dazu muss aber der Zug passen und der Geldbeutel in dem Moment passend gefüllt sein.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#52 von Droge Dampf , 16.01.2021 19:23

Guten Abend Georg, guten Abend Allerseits,

herzlichen Dank für die Hinweise zu diesen Filmen !!!

Der Film Silver Streak gefällt mir genau wie Dir auch am besten . Sehr schöne original Aufnahmen und angenehme Musik.
Interessant auch die teils doch recht engen Radien.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


Der Nachschub rollt

#53 von Droge Dampf , 16.01.2021 19:54

Guten Abend Allerseits,


Hier ein weiterer bildlicher Beweis, daß Märklin F 7 süchtig machen können

Frisch eingetroffen, eine nagelneue F 7 , die ich euch vorstellen möchte.

Ganz auspacken möchte ich sie noch nicht, denn wir, die F 7 und ich warten noch auf Verstärkung











Copy right by Droge Dampf

Glücklicherweise hat Märklin bei diesem Modell die Lok-Nr. geändert, und so ergänzt die neue 338 die altbekannte 337 !

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR und boehmi59
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Der Nachschub rollt

#54 von RailFun , 16.01.2021 22:30

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #53
Hier ein weiterer bildlicher Beweis, daß Märklin F 7 süchtig machen können


Hallo Horst,

nicht nur die Märklin F7 macht süchtig, auch wenn es genau die Santa Fe F7 von Märklin war, die auch bei mir im zarten Jugendjahren schon gewirkt hat. In den 90ern habe ich dann die Athearn F7 Loks in USA kennengelernt. Bei einem Stückpreis von damals $18,95 war es schnell um mich geschehen.

Was daraus geworden ist ...
topic.php?id=53401&forum=146&show=last

Viel Spaß mit Deiner neuen F7 - es wird wohl nicht die Letzte bleiben
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und boehmi59
Droge Dampf hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 16.01.2021 | Top

RE: Der Nachschub rollt

#55 von Droge Dampf , 17.01.2021 02:25

Guten Tag Peter, guten Tag Allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die Märklin F 7 mit einer vorbildgetreuen Kupplung auszurüsten ?


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Der Nachschub rollt

#56 von Georg , 17.01.2021 10:24

...gibt es eine Möglichkeit die Märklin F 7 mit einer vorbildgetreuen Kupplung auszurüsten ?....

Die amerikanische Janney-Klauenkupplung (auf der auch die russische SA3-Kupplung beruht) wird sehr gut von der Kadee-Kupplung nachgebildet. Wenn das Fahrzeug einen Kupplungschacht hat, ist die Sache recht einfach. Kadee-Kupllung 17,18,19 oder 20 (unterscheiden sich nur in der Länge des Schaftes). Ansonsten ist Basteln angesagt.

https://www.kadee.com/hocc_marklin.htm

Falls die Funktion der Kadee-Kupplung unbekannt ist: Der Halbbogen unter der Kupplung simuliert den herunter hängenden Luftschlauch und ist im Modell magnetisch, um mit einem einschaltbaren in den Schwellen versteckten Magneten den Zug zu trennen.

VG Georg


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Nachschub rollt

#57 von RailFun , 17.01.2021 10:39

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #55
Möglichkeit die Märklin F 7 mit einer vorbildgetreuen Kupplung auszurüsten ?



Hallo Horst,

wie Georg richtig sagt sind die Kadee-Kupplungen das was Du suchst.
Ich habe mal in meinem Fundus nachgeschaut, aber von Kadee selbst auf Anhieb nicht das Passende gefunden.

Allerdings gibt es inzwischen eine ganze Menge kompatibler Kupplungen von anderen Herstellern, und mit der NEM-Version von EZ-Mate kommt man ohne größere Änderungen relativ gut hin. Ggfs. wäre die "Medium Short" Version noch besser, die ich aber aktuell nicht in meinem Fundus habe..






Auch die Höhe stimmt einigermaßen und ist innerhalb der Toleranz.



Die rechts und links überstehenden Teile der Kupplung kann man sicher entfernen, da sie zur Funktion nicht beitragen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und noppes
Droge Dampf, noppes und koef2 haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Der Nachschub rollt

#58 von Droge Dampf , 17.01.2021 13:00

Guten Tag Georg, unten Tag Peter, guten Tag Allerseits,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Die F 7 sieht doch mit dieser Kupplung gleich viel besser aus und wertet das Modell noch einmal auf!
Schade das Märklin nichts in dieser Richtung anbietet, ich kann mir gut vorstellen, das viele Mobahner ihre Waggons und Loks umrüsten würden.
Bei den Waggonmodellen aus den 60ern ist das natürlich schwierig um nicht zu sagen unmöglich.
Ich habe vier Waggons mit NEM-Aufnahmeschacht, da dürfte ein Tausch einfach sein, bei den F 7ern werde ich basteln müssen und mir die von Euch genannten Kupplungen kaufen.

Fahren, "richtigen Betrieb" werde ich nur im Bf. Eichenberg machen, da dieser nicht so ausgestaltet ist wie Neustadt.

Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Der Nachschub rollt

#59 von czfrosch , 17.01.2021 16:01

et al,

schade, dass es nun 2 Threats zu den Amis gibt - na ja.
Ich bin schon seit Jahren vom F7-Virus befallen - inzwischen sind es 11 Stueck (die Southern Pacific fehlt auf dem Foto).

IMG_5094[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Gruesse

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, papa blech, Droge Dampf, RailFun, juerje, UKR und koef2
MichaS und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


RE: Der Nachschub rollt

#60 von czfrosch , 17.01.2021 18:41

Und jetzt mit der Southern Pacific:

IMG_5099[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Einmotorer, RailFun, papa blech, UKR, boehmi59 und koef2
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


RE: Der Nachschub rollt

#61 von Einmotorer , 17.01.2021 19:25

Hallo, Wolfgang!
Das ist ein echtes "Original und Fälschung", wie ich es von früher aus der HÖRZU kenne. Ich habe zweimal hoch- und runterscrollen müssen, um den Unterschied zu erkennen.
Sehr schöne Sammlung!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
(dessen 3060 zurzeit nicht zum Einsatz kommt, weil sie auf einem deutschen Ablaufberg mit MÄRKLIN-Abdrücksignal 7043 nichts zu suchen hat )


SchmidtC findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 17.01.2021 | Top

RE: Der Nachschub rollt

#62 von boehmi59 , 18.01.2021 12:37

Zitat von czfrosch im Beitrag #59
et al,

schade, dass es nun 2 Threats zu den Amis gibt - na ja.
Ich bin schon seit Jahren vom F7-Virus befallen - inzwischen sind es 11 Stueck (die Southern Pacific fehlt auf dem Foto).

Beste Gruesse

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das hat aber seinen Grund. Falls Du meinen Beitrag unter Märklin "alt" meinst... Dieser hier unter aktuelle MoBa ist ja viel breiter gefächert. Modelle bis heute...
Ich wollte eigentlich nur meine 3060 zeigen. Oder vielleicht noch die wenigen Ableger, die bis max. 1980er von Märklin (!) erschienen sind. Vielleicht sollten wir uns auch darauf verständigen, dass dort auch nur alte Modelle gezeigt werden...

In diesen Beitrag passt aber alles rein. Auch andere Hersteller und US E-Loks und US Dampfloks

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


olyfan60 und koef2 haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Der Nachschub rollt

#63 von boehmi59 , 19.01.2021 12:16

Hier habe ich eine Seite entdeckt mit einigen schönen gelungenen Bildern:

http://zf24.de/eisenbahn/MaerklinF7_1.htm

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010


American Way of Life

#64 von Droge Dampf , 19.01.2021 19:09

Guten Tag Allerseits,

Passend zu den Märklin USA-Modellen habe ich einmal dieses hier verkostet !



Natürlich auf einer Scheibe Toast-Brot


Viele Grüße
Horst


boehmi59 findet das Top
tunnelposten und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: American Way of Life

#65 von MichaS , 20.01.2021 18:21

Hallo zusammen,

im #28 habe ich ja meine NYC 1890 vorgestellt. Angeregt durch den Beitrag von Horst (#32) habe ich mich dann auf die Suche nach einer passenden Caboose gemacht.
Heute kam 45703 bei mir an, in sehr guter OVP, sogar mit beiliegenden Kadee-Kupplungen, macht sich gut am Zugende. Das ganze zum sehr günstigen Preis:

P1030463.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030468.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Franken

Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, RailFun, papa blech, boehmi59 und UKR
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


US-Güterwagenpackung 45 651

#66 von Droge Dampf , 21.01.2021 20:03

Guten Tag Allerseits,

heute stelle ich Euch US-Güterwagen aus dem Jahre 2004 vor,
die Waggons sind recht gut detailliert, soweit ich das als US-Laie sagen kann.
Märklin bietet dafür auch RP 25 Radsätze an, die ich mir noch zulegen möchte.







































Interessant und sehr gut gelungen ist die jeweilige Bedruckung der Waggons,
Vielleicht kann jemand Vorbildfotos beisteuern und oder Infos zu den Angaben auf den Waggons machen, es müßte sich dabei um das Gesamtgewicht usw handeln?!

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, papa blech, UKR, metallmania und boehmi59
MichaS und koef2 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: US-Güterwagenpackung 45 651

#67 von dabbelju , 21.01.2021 21:54

Schöne Waggons!
Die Epoche ist leich abzulesen; die Ami schreiben das Baudatum drauf: BLT (Built) in Monat /Jahr, oder manchmal NEW. Da weiß man, in welcher Epoche (d.h. mit welcher Lok) der Wagen laufen könnte.
Immer wieder faszinierend sind die dekorativen Gestaltungen und Beschriftungen - da kommt Fernweh auf!
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Droge Dampf, metallmania und boehmi59 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: US-Güterwagenpackung 45 651

#68 von Droge Dampf , 21.01.2021 22:49

Guten Tag Uli, guten Tag Allerseits,

Demnach ist der EL_Capitan 1945 gebaut worden ! Somit Epoche 2-3, Zugloks : F 7 und Big Boy,

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: US-Güterwagenpackung 45 651

#69 von dabbelju , 21.01.2021 23:11

Hallo Horst,
in den USA hat man die bei uns geltenden Epochen ziemlich "anders" erlebt. Der Zweite Weltkrieg hatte in den USA keinen kompletten Neubeginn nach 1945 zur Folge. Es war ja nichts zerstört worden im Lande! Da ging es vom Ende der Wirtschaftskrise der 30er Jahre an, also ab ca. 1940, kontinuierlich in die 50er und sechziger Jahre über mit Petticoat, Elvis und Heckflossen-Autos. Insofern ist für unser Empfinden "USA-BLT 1940" ganz klar so etwas wie unsere Epoche III, ebenso die tollen und berühmten Dieselzüge. Diese Epoche spukt den Ami (und Donald Trump) im Kopf herum, wenn die Rede ist "make America great again...". Kein Wunder, daß dies auch die große Zeit der klassischen Country-Music. war - die auch untrennbar mit Railroad verbunden ist: Johnny Cash auf dem Dach eines Seaboard-Boxcar, war mal ein Plattencover. Oder der Song "Locomotive Man".

Die nächste Epoche kommt dann mit dem vollständigen Traktionswechsel "weg von der Dampflok", der weitgehenden Aufgabe der berühmten Fernzüge, und der Bildung von Amtrak: ein ungeliebtes, eigentlich zweitklassiges Unternehmen. Eine Abwärts-Epoche, geprägt von Finanz-Denken. - Ein Ami auf Europareise staunt über TGV, ICE, und darüber, daß im Speisewagen die Biergläser nicht auf Weichenstraßen umfallen. Bahnmäßig sind die Ami nicht mehr vorn - da kämen viele andere vorher, Japan beispielsweise.

Die letzte Epoche in USA sind die riesigen Logistikzüge mit Doppelstock-Containerwagen in Gelenkbauweise, Tri-Level-Autodeck Wagen, geschlossenen Autotransportern (uninteressanter Anblick) und ellenlangen Massengut-Zügen (Hopper-Cars, Tankwagen).

Modellbahnmäßig sind die USA "Gleichstromland". 3L-AC fährt dort niemand. Das dürfte ein wesentlicher Grund für Märklin gewesen sein, TRIX zu übernehmen - um auf dem nicht kleinen US-Markt Fuß fassen zu können. Die Verkäufe der Göppinger an GI's liegen lange zurück! Der Ruf von "Märklin" hingegen (made in Germany) dürfte allerdings ziemlich legendär sein. Diese Firma kommt in einem amerikanischen Buch vor, Titel ungefähr "die besten Sachen der Welt...".

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: boehmi59 und UKR
metallmania, Droge Dampf, papa blech und boehmi59 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

Titel erweitert !

#70 von Droge Dampf , 24.01.2021 12:39

Guten Tag Allerseits,

aus aktuellem Anlaß habe ich heute den Titel um Anlagen und Vorbild-Infos erweitert.

Zur Lage: Die Lage ist bescheiden,d.h. Bekannt ist ja nun, das es meist nicht bei einer F 7 bleibt und eine gewisse Sammelleidenschaft entsteht.
Alles gut und schön und, so meine ich, immer noch "ungefährlich" ist, denn diese Leidenschaft wird häufig durch etwas starkt eingeschränkt.
Von diesem Etwas, habe ich, wie die meisten von Euch auch ganz, ganz viel.
Gemeint ist der, wie könnte es anders sein, der Teuro-Mangel !!
Somit bin auch ich in der glücklichen Lage mir nicht jedes Modell das ich gern noch hätte kaufen zu können.
Daraus folgt, die vorhandenen Modell sollen rollen !
Nun wäre es ja ein Leichtes, diese einfach auf meine Nostalgieanlage zustellen und den Trafo aufzudrehen, was ich in kürze auch machen werde, nur, und das ist der Punkt,
es schaut für einen Mobahner nicht überzeugend aus!
In der vergangenen Nacht schlichen sich doch schon ganz , ganz leise Gedanken und Bilder in das Kopfkino ein und eine Stimme sagte: " Das muß eine Anlage her, eine amerikanische. Auf die Schnelle ersteinmal C-Gleise und dann umstellen auf K-Gleis oder noch besser Zweileitergleise, wegen der schlanken Weichen ,und nachträglich den Mittelleiter einbauen.

Ich bin schon selbst sehr gespannt was dabei zustande kommt.
Habt ihr Ideen, Vorschläge für solch eine Anlage? Die Fläche dafür soll möglichst klein bleiben, ich dachte auch schon an ein kleines Schaustück, auf dem nur hin und her gefahren werden kann.

Wenn Ihr Bilder von euren Anlagen habt, bitte mit einstellen auch Vorbild-Fotos.

So nun muß ich wieder F 7 fahren.

Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und RailFun
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Titel erweitert !

#71 von telefonbahner , 24.01.2021 14:19

Hallo zusammen,
wenn ich die amerikanischen Loks und Wagen um die schwäbischen, bayrischen oder anderen im deutschen Sprachraum angesiedelten Anlagen so kreiseln sehe finde ich das sehr vorsichtig ausgedrückt befremdlich.
Artgerecht kann man doch nur auf entsprechend gestalteten Anlagen fahren .
Schöne Beispiele gibts da bei den Modellbahnausstellungen im MVG Museum München oder in der Messe Dresden.
Da sind dann auch die entsprechenden Anlagen für die amerikanischen Kurzzüge mit 40 - 50 Waggons zu sehen

Damit nicht erst wieder eine fruchtlose Debatte losgeht, das is lediglich MEINE (!) Meinung hierzu und da dieses nicht der für Märklin reservierte Forenteil ist hab ich diese mal kund getan.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Droge Dampf und erikelch
erikelch und gs800 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

RE: Titel erweitert !

#72 von noppes , 24.01.2021 15:17

Hallo Gerd,

natürlich ist das befremdlich! Und deswegen sind die Ausflüge zumindest bei mir auf Menzelsheim eher zu Testzwecken damit die Dinger mal rollen. Obwohl es ja im Vorbild da so einige "befremdliche Fahrten" gegeben hat. Irgendwann in den 1960ern war doch mal eine Diesellok eines deutschen Herstellers (Krupp?) auf Testfahrten. Ich kann mich schwach dran erinnern so etwas mal gelesen zu haben.

Und jetzt muss ich natürlich versuchen den berühmten Bogen in die Gegenwart und zum Thread zurück zu spannen; Märklin hatte da auch einen achtteiligen ICE "Amtrack" für die Nordamerika Tour 1993 unter der Nummer 3700 aufgelegt.
Dann will ich mal nicht so sein und ihn auch zeigen. Aber nicht auf Menzelsheim....dafür ist der einfach zu lang.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, UKR, papa blech, RailFun, SJ-Express und batmandeluxe2
telefonbahner, Droge Dampf, koef2 und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Titel erweitert !

#73 von Droge Dampf , 24.01.2021 16:18

Guten Abend Norbert, guten Abend Allerseits,


Zitat von noppes im Beitrag #72
Aber nicht auf Menzelsheim....dafür ist der einfach zu lang.


und das, obwohl er schon stark verkürzt ist. Ich schätze M 1:100 ?!


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Titel erweitert !

#74 von telefonbahner , 24.01.2021 16:35

Hallo Norbert,
solche "Regalleichen" hat wohl so mancher in seinem Bestand.
Das passiert doch nur denjenigen die selbst ihren Spaß an der Modellbahn bis auf die letzte Schraube und bis auf den letzten Cent durchplanen und keinerlei Abweichungen von ihrer Festlegung dulden.
Wie soll man sich sonst erklären was der "SIEMENS-Innovationszug" mit 14 (!) Wagen a 24 cm hier im Regal herumlungert ?
Die entsprechende Lok davor und schon braucht man 3,80 m Gleislänge.
Schon der SVT Görlitz ist als 4-teiler zu lang für meine Vitrine und auch bei den Schmalspurzügen habe ich so einen ewig langen Lindwurm, den blauen Arosa-Express...

Aber auf der Modellbahn ist ja vieles erlaubt und das andere wird einfach so gefahren wie man denkt
In dieser Beziehung ist ja die derzeitige Bahn in Deutschland Klasse, was da alles auf den Schienen rumpelt und vor allem welche Unternehmen heutzutage Loks vor die Züge hängen ist doch was fürs Moba-Herz.
Oder wann konnte man früher in Dresden Elloks der ÖBB, SBB und C(S)D schön einträchtig miteinander fahren sehen ?

Gruß Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Titel erweitert !

#75 von metallmania , 24.01.2021 16:46

Hallo zusammen,

was ich fahre entscheide doch ich allein. Und wenn die Amis durchs deutsche Mittelgebirge fahren, was solls?
Sieht ja keiner und Bilder braucht man ja nicht zu zeigen wegen des shit-storms.
Nicht jeder braucht ein persönliches Miwula, allein die Freude am fahrenden Objekt tut gut.
Sicher hätte ich gern eine US-Anlage, aber es reicht schon mal die jetzige, s. u.
Und darauf probiere ich die Zugkraft der einmotorigen New Haven mit 2 B-und einer A-Unit sowie mindestens 15 Boxcars und Caboose.
Irgendwann.



Eine B-Unit fehlt noch, wie soll ich die mit aufs Foto kriegen?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR findet das Top
Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


   

Märklin 30789 Sondermodell "Kraftwerk Altbach"
Hilfe erbeten zu Märklin 26600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz