Wartezeichen mit Vorrücksignal

#1 von sugo , 09.01.2021 14:02

Hallo Freunde

Ich habe kürzlich ein beleuchtbares Wartezeichen mit Vorrücksignal erhalten.

Vor längerer Zeit hatte ich schon mal so ein Signal, das war von Trix/Rückert und ich habe das leider weiterverkauft.
Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das hier gezeigte Signal auch von Trix ist. Ich meine, dass das verkaufte Signal einen anderen Fuss hatte.

warte1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

warte2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
warte3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
warte4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
warte5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das originale Trix Express Signal hatte die Nummer 20/224
Wer kann mir bestätigen, dass das hier gezeigte Signal von Trix ist und welche Nummer es hatte?

Besten Dank für eure Mithilfe :-)

Grüsse
sugo


Droge Dampf, DOCMOY und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#2 von longjohn , 09.01.2021 14:16

Hallo Sugo,

das ist ein RüCo- Signal aus der Fertigung, die nicht für Trx war, sondern andere Modellbahnanbieter. Gleichwohl kann es natürlich auf den Trix- Bahnen (immer noch) gut eingesetzt werden. Es gehört eigentlich in die Zeit des Wechselns von Bakelit- zu Papp(Modell-)gleis.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#3 von papa blech , 09.01.2021 16:45

Hallo sugo,

ich habe ein paar unschuldige Fragen:

Was ist ein Vorrücksignal?

Und welches Signabild zeigt das (und aus welcher Signalordnung?)?

Ich bitte um Aufklärung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2017


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#4 von metallmania , 09.01.2021 17:34

Hallo Stefan,

das Wartesignal ersetzt ein Gleissperrsignal für das betr. Gleis und hat keine Mechanik.
Es steht an Gleisharfen mit einem Gruppenausfahrsignal.
Es heißt auch Wärtersignal, d.h. der Weichenwärter hat den Auftrag zum Vorrücken bis zum (Gruppen-)Ausfahrsignal erteilt.

Für das erlaubte Vorrücken sind 2 weiße Lichter sichtbar, schräg ansteigend wie beim Licht-Sperrsiganal.
Das W ist nachts extra beleuchtet für den Lokführer.

Genaueres steht in der Eisenbahn-Signalordnung.

Edit. Hab nachgeschaut.
Es heißt korrekt Ra 12 Rangierfahrtsignal - Rangierfahrt erlaubt durch 2 weiße schräg ansteigende Lichter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


longjohn hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#5 von OzBeFan , 09.01.2021 20:25

Das ist leider so nicht richtig und zudem für das gezeigte Modell-Signal auch noch falsch...

Das Signal Ra12 ist das sogenannte Wartezeichen. Es gilt nur für Rangierfahrten, Zugfahrten dürfen an ihm ohne Halt vorbei fahren.
Eine Rangierfahrt muss an diesem Signal anhalten und "den Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt" abwarten. Dieser Auftrag kann mündlich, durch Signal mit Handlampe oder Signalscheibe oder eben auch durch Signal Sh1 (2 weiße nach rechts steigende Lichter) gegeben werden. Er gilt aber nicht nur bis zum nächsten Gruppenausfahrsignal wie erwähnt, sondern tatsächlich nur zur Vorbeifahrt an eben diesem Signal.
Wie weit die Rangierfahrt danach fahren darf, hängt von mehreren Faktoren ab, die vor der Rangierfahrt festgelegt waren. Spätestens am nächsten Signal müsste die Rangierfahrt wieder anhalten, gleichgültig ob dies ein Hauptsignal oder ein anderes Signal ist. Es könnte genauso gut Punkt hinter einer Weiche sein, wo die Rangierfahrt wenden muss. Weiche oder Wende-Signal.

Zum Ra12 sei noch angemerkt, daß es früher tatsächlich Vorrücksignal hieß und der Auftrag zur Vorbeifahrt ("vorrücken") durch 3 weiße Lichter in Form eines V gegeben wurde und genau dieses Signalbild ist mit dem Modell zeigbar.

Wann das Signal das dritte Licht verlor und stattdessen Sh1 gezeigt wurde, entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Ich bin mir aber recht sicher, daß dies noch in den 50er Jahren geschah. Spätestens seit Einführung des Vorsichtssignals (3 gelbe Lichter in Form eines V) wurde es geändert.


metallmania hat sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#6 von opa67 , 09.01.2021 22:19

Hallo metallmania und OzBeFan,

leider liegt ihr beide nicht richtig in euren Antworten zum entsprechenden Signal.

Dabei ist außerdem noch ab 1959 zu unterscheiden, ob der Bereich ehem. DB oder ehem. DR gemeint ist.

Bis 1959 war dieses Signal das Kennzeichen - K11 "Wartezeichen", seit 1959 heisst dieses Signal Ra 11 "Wartezeichen"; im Bereich ehem. DR unterschied es sich dazu noch in Ra 11a (gelbes "W") und Ra 11b (weißes "W").

-1959: Es erlaubt u.a. in Verbindung mit dem Vorrücksignal Ve 6 die Vorbeifahrt einer Rangierfahrt am entsprechenden Signal. 59.
Ab 1959: - Im Bereich ehem. DB ist die Vorbeifahrt u.a mit Signal Sh1 "Fahrverbot aufgehoben" erlaubt. Seite 21 ff.
- Im Bereich ehem. DR ist die Vorbeifahrt am Ra 11a (gelbes W) mit Signal Ra 12 "Rangierfahrtsignal" erlaubt. Am Ra 11b (weißes W) wird die Zustimmung zur Rangierfahrt nur durch Hochhalten eines Armes, einer weißen Handleuchte oder mündlich/fernmündlich
erteilt, da kein Ra 12 am Signal vorhanden ist. § 40

In keinem Fall diente und dient dieses Signal in Verbindung mit einem Gruppenausfahrsignal als Fahrterlaubnis, dazu bedurfte und bedarf es in beiden Geltungsbereichen eines separaten Gleissperrsignals entweder als Form- oder Lichtsperrsignal.

Das Signal Sh 1 "Fahrverbot aufgehoben" im Bereich der ehem. DB ist das Pendant zum Ra 12 "Rangierfahrtsignal" aus dem Bereich ehem DR.

Im Bereich DB ist dagegen das Signal Ra12 das Grenzzeichen, im Bereich der ehem. DR war dies das Signal So 12.

Das Signalbuch 1959 wurde in beiden Bereichen zum 15.12.1959 gültig. Dabei entfiel das Vorrücksignal und wurde im Bereich ehem. DB durch Sh 1 und im Bereich ehem. DR durch Ra12 ersetzt. Das Vorsichtssignal Zs7 wurde jedoch erst zum 06.03.1972 im Bereich ehem.DB eingeführt, hat also mit der Verwechslungsgefahr des Ve6 in keinster Weise zu tun.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Omm33 findet das Top
metallmania und longjohn haben sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#7 von Droge Dampf , 09.01.2021 23:06

Guten Abend Allerseits,

zur Ergänzung: Lokführer zum Heizer oder umgekehrt : "Zwei Weise", dann wurde die Rangierfahrt fortgesetzt !


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#8 von papa blech , 10.01.2021 01:32

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Mit den Signalen "Ra11", bzw. "Ra11a" und "Ra11b" haben wir uns schon ausführlich auseinandergesetzt (und darüber eine LEK + MAK geschrieben - Thema "Rangieren").

Mit irritierte nur der Begriff "Vorrücksignal" und die Tatsache, dass an dem gezeigten Signal 3 Lampen verbaut sind.

Schräg von links unten nach rechts oben ansteigend "Sh1", bzw. "Ra12" - klar! Aber wozu die Signallampe links oben?

Und zum Thema Sh1 noch der Spruch: "Wo ein Lämpchen, da kein Händchen" - will heißen, wenn Sh1 aus technischen Gründen nicht gegeben werden kann, erfolgt der Auftrag zur Rangierfahrt entweder mündlich oder fernmündlich, nicht jedoch durch das Hochhalten eines Armes.

Viele Grüße aus Nürnberg & gute Nacht

Stefan


longjohn hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2017


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#9 von OzBeFan , 10.01.2021 10:03

Na, mit den 3 Lampen, die in Form eines V leuchten, kannst Du das bis Ende 1959 gültige Signal Ve6 "Vorrücken" zeigen. Spielt Deine Anlage in einem späteren Zeitraum, klemmst Du die linke obere Laterne ab und zeigst Sh1 zum Vorrücken.

Das wurde bei der Bahn nicht anders gemacht, Wartezeichen mit 3 Laternen (aber nur 2 davon leuchten) haben sich lange gehalten.


longjohn und papa blech haben sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#10 von sugo , 10.01.2021 14:06

Hallo @longjohn/Frank
Hallo Freunde :-)

Vielen Dank für die Zuordnung des Signals. Ich werde diesen Thread unter Trix lassen, da ja die Herkunft des Trix Signals dieselbe ist wie das gezeigte hier.

Danke auch für die Hinweise, welche genaue Bedeutung und Anwendung das Signal bei der grossen Bahn hatte.

Interessanterweise habe ich so ein Wartezeichen noch nie auf einer Modellbahnanlage gesehen. Offenbar ist vielen Modellbahnern der Sinn und Zweck dieses Signals unbekannt. Auch das eine ähnliche Verwendung findende Sperrsignal von Märklin habe ich noch selten im Einsatz gesehen.

Diese Wartezeichen werden übrigens immer noch von Viessmann und Weinert angeboten und bereichern, wie Sperrsignale an Ausfahrsignalen, jede Anlage.

Vielen Dank nochmals für eure interessanten Beiträge.

Grüsse
sugo


papa blech hat sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#11 von longjohn , 10.01.2021 14:38

Hallo Sugo,

ein Einsatzgebiet dieser Signale könnte - bei fehlendem Gleissperrsignal - die Regelung der Zufahrt zur Drehscheibenbühne sein. In einer alten MIBA habe ich so etwas mal gefunden.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#12 von Georg , 10.01.2021 16:20

Das Signal von Rüco (Rückert aus Coburg) wurde Anfang der 1950er-Jahre geschaffen. Aus technischen Gründen gab es die Rüco -Signale anfangs nur mit Lämpchen, die für 2 Volt geeignet sind. Also aufpassen! Ggf. mit einer 1,5 Volt Batterie testen.

Zur Zeit der Entstehung dieses Signals galt das Signalbuch von 1935.
Nach dem Signalbuch von 1935 zeigt das "W" das Signal K 11 = Warten. D. h. der Lokführer mußte mit seiner Lok dort warten, bis das Signal Ve 6 gezeigt wurde. Das wird durch drei in V-Form angeordneten Lichtern angezeigt. Das bedeutet Vorrücken, und zwar bis zum nächsten Signal.

Gültig war die Signalordnung von 1935 bei der Deutschen Bundesbahn bis 1959.

Die Zeit, als dieses Signal von Trix angeboten wurde, fällt in die Zeit, als ich meine ersten "Gehversuchen" mit der Modellbahn machte. An der nahe gelegenen Hauptstrecke standen jede Menge Flügelsignale. Rein durch Beobachten hatte man als Kind schnell heraus, was die Signalbilder an den Flügelsignalen bedeutete. Aber dieses Wartesignal/Vorrücksignal war an der offenen Strecke nicht zu sehen. Im Trix-Katalog stand auch nichts, was die Bedeutung erklärte. Mein Vater (kein Eisenbahner) war genauso ratlos und konnte mir nicht weiter helfen. An Literatur gab es für mich nichts. Von der MIBA habe ich als Kind nichts gewußt. Gesehen habe ich dieses Warte-/Vorrücksignal erstmals auf einem großen Bahnhof, wo Züge endeten bzw. begannen. Ich konnte diesen Signaltyp nur von der Seite/Bahnsteigkante sehen, so daß sich mir nicht erschloß, was es bedeutete. Dagegen war das Gleissperrsignal (an der Drehscheibe) sofort verständlich.

Mein damaliger Kenntnisstand über dieses Signal dürfte mit dem Großteil der damals mit der Modellbahn spielenden Jungen überein stimmen. Insofern dürfte das Interesse an diesem "rätselhaften" Signal begrenzt gewesen sein. Entsprechend selten ist es.

Signal in der Form nach Signalbuch 1935
https://mk-nk.de/Stummi/IMG_20180201_091834.jpg

Signal in der ab 1959 gültigen Form mit nur zwei Lichtern in Kombination mit einem Gleissperrsignal Sh 0 = Fahrverbot bzw. Sh 1 = Fahrverbot aufgehoben.
(die Ablösung in Form eines Lichtsignals steht schon bereit)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._West_Hs_41.jpg:

VG Georg


Omm33 findet das Top
papa blech und longjohn haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#13 von metallmania , 11.01.2021 18:03

Hallo zusammen,

hab mal meine unberührten BRAWA-Lampen ausgegraben und siehe da;
Ein Wartesignal mit Lichtzeichen Sh1 # 8813









Modellausführung 60er Jahre nach Signalbuch DB ab 1959.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


papa blech hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Wartezeichen mit Vorrücksignal

#14 von weichenschmierer , 11.01.2021 18:33

Hallo Ihr Lieben !

Noch als Ergänzung zum Beitrag 6 von opa 67.

Das Vorsichtsignal ist viel kleiner und mehr oder weniger ein umgedrehtes Ersatzsignal mit gelben Lampen.

und ist als Zusatzsignal am Hauptsignalmast befestigt ! Es gilt für Zugfahrten.

Sperrsignale gelten für Zug und Rangierfahrten . Wobei es dann bei den Wartesignalen mit Sh1 und Sperrsignalen

noch einen wichtigen gravierenden Unterschied gibt. Bei Sperrsignalen liegt die Zustimmung des Weichenwärters/

Fahrdienstleiters vor. Und gilt für Zug und Rangierfahrten .Bei dem Sh1 an W Signalen handelt es sich um den Auftrag zur Rangierfahrt.

Bestes Beispiel um das zu verdeutlichen sind die früher im Ruhrgebiet häufig vorhandenen Kombinationen

von Formsperrsignal mit darüber angeordnetem W gewesen ( Ruhrpottdeutsch: Kuhköpfe).

Bei Zugfahrten galt nur das gezogene Hauptsignal in Verbindung mit dem gezogenen Sperrsignal.

Das W galt nicht bzw. Sh1 war dunkel. Bei Rangierfahrt kam meist erst die "Klappscheibe" (Zustimmung zur Fahrt),

und dann gleichzeitig oder etwas später Sh1, als Auftrag zur Rangierfahrt. Anstatt Sh1 durch Lichtsignal (zwei Helle) konnte auch der Auftrag durch

winken "her kommen" oder mündlich gegeben werden. Seid ein paar Jahren geben Weichenwärter aber keine Fahraufträge mehr, sondern nur noch

ihre Zustimmung (mündlich oder durch ein weißes Licht). Das hängt mit der Harmonisierung von DR u.DB Signalen beim DB Konzern zusammen..

Das mit Zustimmung und Auftrag zur (Rang)Fahrt hat bei mir auch lange gedauert bis ich es gefressen hatte.....und dann schaffen die das wieder ab grrr.

Gruß

Wolfgang


metallmania, longjohn, papa blech und sugo haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 11.01.2021 | Top

   

Scnellzugpackung 7/1005
TE- Chapelon 1938

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz