Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#1 von longjohn , 30.01.2021 18:49

Hallo FAMler,

mein Distler D-Zug ist zur Zeit mein Zug der Woche. Leider hängt das Vorlaufgestell der Lok. Woran könnte das liegen? Biegen kann ich da nichts.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2916.JPG   BILD2917.JPG   BILD2921.JPG   BILD2923.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#2 von Altbahnfan , 30.01.2021 19:06

Hallo Frank,

so wie ich das auf dem Bild sehe, ist die komplette vordere Schürze nach oben gedrückt (Fallschaden?).
Eigentlich sollten ja die roten Linien des Umlaufblechs in einem fortlaufen, da ist aber eine Lücke und ein Versatz.

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#3 von longjohn , 30.01.2021 21:51

Hallo Bernhard,

da könntest Du Recht haben; die Windleitbleche sind auch etwas verbogen und gebeult. Da hatte die Lok wohl einen Sturz gehabt. Wie könnte ich das reparieren? Der Vorläufer scheint ja auch etwas abbekommen zu haben.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2926.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#4 von Charles , 30.01.2021 22:43

Hallo,

diese geknickte Bugschürze ist aber normal, vielleicht ist nur die Deichsel des Vorlaufdrehgestells verbogen :

https://spur00.de/wp-content/uploads/Distler/01.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


longjohn hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#5 von Georg , 30.01.2021 22:45

Frank, ich meine aus den Bildern erkennen zu können, daß das Vorlaufgestell dieser Distler-Lok mit der alten Trix 01 (20/57 bzw. 757) ab 1937 identisch ist. Es fehlt nur der Kupplungshaken. Das alte Vorlaufgestell leidet manchmal unter der Zinkpest, es gibt aber Nachgüsse. Ansonsten ist möglicherweise die Deichsel zum Vorlaufgestell verbogen.

VG Georg


longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#6 von longjohn , 31.01.2021 03:10

Hallo Charles und Georg,

danke, das sehe ich mir mal genauer an. Das Vorlaufgestell ist nur in einem Blechkasten gelagert, nicht in einem Block. Dieser Kasten hängt zum einen an einer Niete und zur Pufferbohle hin - wie bei der TE- 01 - an einer Stahl- oder Blechnase, die in der Schürze beweglich geführt ist.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#7 von plastiklok , 31.01.2021 04:51

Moin Frank,

schau doch mal hier:

Trix / Distler / Kaufhausbahn BR01 - Original???

Sollte das Vorlaufdrehgestell nicht mit einer "Blechzunge" in
der sichelartigen Führung laufen ? Bei deiner Lok fehlt diese scheinbar
oder ist angedrückt.

Gruß Ralph


longjohn hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#8 von longjohn , 31.01.2021 09:04

Hallo Ralph,

das ist eine gute Idee. Die von Flanders gezeigte Lok ist zwar nicht die Originallok von Distler, sonder die in Belgien hergestellte Nachfolgerin, aber diese Aufhängung sollte gleich geblieben sein. Übrigens sieht da die Vorderfront ähnlich "gebrochen" aus, Bernhard. Ich glaube, Ralph, Du bist auf dem richtigen Ansatz gekommen.

Ich werde Euch berichten, muß jetzt aber erst mal Schnee schaufeln.

Gruß aus der (wieder) verschneiten Eifel

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#9 von longjohn , 31.01.2021 10:21

Hallo FAM-Kollegen,

vielen Dank für Eure Tips, es hat geklappt. Der Vorläufer sitzt wieder gerade (es war die Blechlasche verbunden mit einem leichten Niederdrücken der Frontpartie). Ich habe - anders als Frank Flanders - das Original von Distler - die 2 C 1 Lok. In Belgien gab es die 01 als 2 B 1 Lok. Die hatte dann auch die Trix Express- typischen Schleifer. Meine Lok fährt auf Zweischienen-Zweileiter ohne jegliche Schleifer. Sie nimmt den Strom durch die Räder auf.

Die Pufferbohle werde ich noch richten und den Dreck am Vorläuferrad entfernen. Der Vorbesitzer hat die Lok wohl im Teppichbahning betrieben. Ich muß die Lok dann auch öffnen, um die Zahnräder des Antriebs zu richten; der Motor läuft manchmal durch.

Gab es eigentlich eine Bedienungsanleitung für diese Lok (Waschzettel)? Da der Antrieb ja der Trix/Distler- B-Lok entspricht, kann ich für den Motor diese nehmen; ich möchte aber nur die zwei Laschen unter dem Langkessel vorsichtig aufbiegen, die zum Halt des Ober- auf dem Untergestells verdreht sind.

Es zeigt sich wieder einmal: Hier im FAM wird Dir geholfen!

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2927.JPG   BILD2928.JPG   BILD2929.JPG   BILD2930.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und plastiklok
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2021 | Top

RE: Distler 01 mit Vorlaufgestell-Fehler

#10 von plastiklok , 31.01.2021 17:51

Hallo Frank,

schön, daß es geklappt hat. Freut mich.

Gruß Ralph


longjohn hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Konrad Dressler Eisenbahn Packung Nr.922/57
VT 11 auf großer Fahrt ins Neue Jahr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz