Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#1 von alfa75 , 03.02.2021 12:56

Hallo allerseits,

zu einer neuwertigen Drehscheibe 6052 (Messunggleise) lagen sechs der gezeigten vier Blindstutzen bei. Diese sind braun lackiert und haben 2.7 mm Neusilber-Schienen. Gab es diese Einsätze in dieser Farbkombination serienmäßig? Die Elemente sind nicht im eingebauten Zustand, sondern einzeln lackiert und die Farbschicht ist sehr widerstandsfähig. Mir bekannt ist die Farbgebung grau für den Grund und dunkelbrau für die Holzbohlen.

IMG_2715.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2716.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kennt jemand diese Blindstutzen?

Schöne Grüße

Andreas


alfa75  
alfa75
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2017


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#2 von adlerdampf , 03.02.2021 13:41

Hallo Andreas,

zeig doch mal die Auffahrgleise, die Drehbühne mit Haus und die Grube. Meine Vermutung ist, dass dort Hand angelegt wurde. Denn die Ausführung mit Messinggleisen, ist wie Du schon beschrieben hast, hellgrau mit dunkelbraunen Brettern.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#3 von alfa75 , 03.02.2021 16:38

Zitat von adlerdampf im Beitrag #2
Hallo Andreas,

zeig doch mal die Auffahrgleise, die Drehbühne mit Haus und die Grube. Meine Vermutung ist, dass dort Hand angelegt wurde. Denn die Ausführung mit Messinggleisen, ist wie Du schon beschrieben hast, hellgrau mit dunkelbraunen Brettern.

Gruß Karsten


Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier die Bilder von der Drehscheibe

IMG_2718.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1: Drehscheibe Gesamtansicht


IMG_2719.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2: Gleisabgänge

IMG_2720.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3: Gleiszugang


IMG_2722 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4: Drehbühne mit Haus und Grube


IMG_2723.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5: Verpackung

Es gibt einen Neusilbergleis-Blindstutzen, siehe Bild 1. Es fehlt demnach ein Element ohne Gleis. Die sechs lackierten Blindstutzen (siehe Eingangsbeitrag) und ein Neusilber-Gleisabgang (nicht Profilgkeis) lagen bei.

Von der 6052 gibt es mind. zwei Varianten. Die hier gezeigte Variante hat keinen Hebel zur händischen Bühnenverstellung, siehe Bild 4. Der sollte unterhalb der Bühne gegenüber dem Häuschen aus dieser Perspektive zu sehen sein. Ich habe noch eine weitere 6052, die diesen Hebel hat. Auch anhand der Verpackung erkennt man Unterschiede, siehe nächstes Bild:

IMG_2726 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6: Verpackung zweier 6052 => finde den Unterschied!

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Version (die mit Neusilbergleis, mit nicht-Profigleisbett), zu der die obigen Blindstutzen passen?


Schöne Grüße

Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2721 2.JPG   IMG_2725 2.JPG 

Siegstrecke findet das Top
alfa75  
alfa75
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2017


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#4 von Siegstrecke , 03.02.2021 17:01

Hallo Andreas,

ich besitze die Drehscheibe leider nicht und kenne mich auch damit nicht aus. Ich hoffe aber sehr, dass Dir bei Deinem angesprochenen Problem von anderen hier geholfen wird.
Trotzdem wollte ich mich für Deine tollen Detailbilder der Drehscheibe bedanken. In solchen Nahaufnahmen hatte ich sie noch nicht gesehen. Durch's Anklicken waren die Feinheiten des Modelles nun auch für mich ersichtlich.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#5 von BW-Werner , 03.02.2021 17:06

Hallo.

es gab natürlich noch die 6652
Ausserdem die Variante die von Märklin zeitweise vertrieben wurde, die sich wohl auch farblich unterschied. Deine Blindstutzen sind sicherlich farbliche Kleinbastelei.

Gruß Werner

Nachtrag: Die 6052 unten bzw rechts im Bild ist die erste Version die 1977 rauskam, die 6052 oben bzw links ist die spätere Version bei der dann auch der Lokschuppen nicht mehr die Artnr. 6475 sondern 6476 hatte. Wann der Wechsel stattfand, weiß ich nicht, im Katalog 1986 war er schon vollzogen.


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2021 | Top

RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#6 von alfa75 , 03.02.2021 17:49

Zitat von BW-Werner im Beitrag #5
Hallo.

es gab natürlich noch die 6652
Ausserdem die Variante die von Märklin zeitweise vertrieben wurde, die sich wohl auch farblich unterschied. Deine Blindstutzen sind sicherlich farbliche Kleinbastelei.

Gruß Werner

Nachtrag: Die 6052 unten bzw rechts im Bild ist die erste Version die 1977 rauskam, die 6052 oben bzw links ist die spätere Version bei der dann auch der Lokschuppen nicht mehr die Artnr. 6475 sondern 6476 hatte. Wann der Wechsel stattfand, weiß ich nicht, im Katalog 1986 war er schon vollzogen.



Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Überarbeitung der 6052 war mir nicht bekannt. Daß diese Überarbeitung mit einem anderen Lokschuppen einher ging , auch nicht. Wieder etwas dazu gelernt.

Die anderen Varianten kenne ich auch nur in einer ähnlichen Farbgebung was Grube , Bühne und Gleisbgänge angeht. Da hat sich der Vorbitzer mit dem Lackieren der Blindstutzen richtig Mühe gegeben.


Schöne Grüße

Andreas


alfa75  
alfa75
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2017


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#7 von alfa75 , 03.02.2021 17:52

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #4
Hallo Andreas,

ich besitze die Drehscheibe leider nicht und kenne mich auch damit nicht aus. Ich hoffe aber sehr, dass Dir bei Deinem angesprochenen Problem von anderen hier geholfen wird.
Trotzdem wollte ich mich für Deine tollen Detailbilder der Drehscheibe bedanken. In solchen Nahaufnahmen hatte ich sie noch nicht gesehen. Durch's Anklicken waren die Feinheiten des Modelles nun auch für mich ersichtlich.


Gruß Martin


Hallo Martin,

danke für die Info. Bei den Bildern habe ich mir noch nicht mal viel Mühe gegeben. Bin aber selber überrascht, daß das hier im Forum gut klappt mit den Bildern. Habe die neue Funktion des Hochladens erstmals benutzt es hat sofort geklappt.

Schöne Grüße

Andreas


alfa75  
alfa75
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2017


RE: Drehscheibe H0 6052 hier: Blindstutzen

#8 von hjs2600 , 03.02.2021 18:20

Moin,

Zitat von BW-Werner im Beitrag #5

Nachtrag: Die 6052 unten bzw rechts im Bild ist die erste Version die 1977 rauskam, die 6052 oben bzw links ist die spätere Version bei der dann auch der Lokschuppen nicht mehr die Artnr. 6475 sondern 6476 hatte. Wann der Wechsel stattfand, weiß ich nicht, im Katalog 1986 war er schon vollzogen.


Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Lokschuppen 6475 und 6476? Haben sich da wirklich die Maße geändert?

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 518
Registriert am: 11.10.2014


   

Post war da: Drehscheibe 6652 :)
Fleischmann Modellgleis und Digital Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz