Projekt: Klausental, kleine Anlage unterm Wohnzimmertisch

#1 von volvospeed , 08.02.2021 22:10

Hallo zusammen,

um meinen N-Fahrzeugen ein wenig Auslauf zu geben, bis irgendwann mal das Hauptprojekt ( in Planung ) entstanden ist, dachte ich mir, es wäre Sinnvoll eine kleine Testplatte zu haben.

Günstig erstand ich eine Noch Fertiganlage Klausenhöhe, welche so aussah, als ich sie bekam. Verbaut waren übrigens Minitrix Gleise.

Natürlich ist der Zugbetrieb sinnfrei, aber mir bereitet es auch sehr viel Freude die Züge einfach nur Kreisen zu sehen und der Bastelspaß garantiert, vor allem aber weil man recht schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen kann. Das A und O aber ist immer, zuerst dem Tiefziehteil nötige Stabilität zu geben. Das Teil hier ist recht klein und hat dadurch bedingt schon eine recht hohe Eigenstabilität, ich empfehle trotzdem einen Holzrahmen ( Buche, sie Bilder weiter unten )

Hier der Urzustand, wie sie in meinen Besitz kam



Wie schon bei dem Projekt Traunstein, bin ich hier ebenso vorgegangen. Erstmal die Platte vollständig entkernt und von dem alten Grün befreit. Landschaftsteile die mir nicht gefielen hab ich mit Styrodur und etwas Spachtelmasse angepaßt. Felsen und andere Partien ( dieses Fertigteil hat besonders viel schön gestaltete Partien, wie z.B. Stützmauern gehabt ), neu coloriert. Dannach konnte der Neuaufbau, dieses Mal aber mit Fleischmann Gleise losgehen. Die Minitrix Gleise werden bei einem anderen Kleinstprojekt von meiner Freundin verwurschtelt.

So, sieht sie nun aus....

Gedanklich irgendwo ein kleiner Haltepunkt am Lande, welcher etwas außerorts liegt. Dahinter ein kleines Gehöft, idyllisch gelegen. Man könnte nun statt dem doppelten Oval, denn Ring links weglassen, vorne 1 bis 2 Stumpfgleise draus machen und die Platte noch etwas kleiner schneiden. Da es aber eine Testanlage ( nicht für Landschaft und Optik, sondern für meine N-Fahrzeuge ) werden soll, verbaut ich beide Kreise vollständig.



Die Talmulde gefiel mir besonders gut, auch hat hier Noch wahnsinnig viele kleine Details, vor allem die Stützmauern mit eingebracht, die es vorzuheben galt
Hier fehlen noch die kleineren Details, welche ich erst nach den Fotos angebracht habe. Oben auf dem zweiten Foto kann man alle Details entdecken. Die Brücken, fertigte ich neu aus gebrauchten Arnold Brückenteile, die ich noch hier liegen hatte. Der Gänsepfuhl wurde mir Wasser von Heki gegossen, der Bachlauf mit 1K Wasser von Noch, Wellen mit Window Color modelliert.

Elektroantriebe, egal welcher Form, machen auf der kleinen Anlage keinen Sinn und das Geld kann man sich sparen. Was man ggf. machen könnte wäre zwischen Tunnel und Brücke ein SRK einbauen, welche ein Viessmann Zeitrelais ansteuert, um so den Zug automatisch vor dem HP anhalten zu lassen. Setzt man Zwischen dem Zeitschalter und dem SRK noch einen Schalter könnte man den Halt auch ausschalten. Dazu müßten aber unter den Loks Magnete angebracht werden. Wo wir gerade beim Thema sind, auf der Rückseite baue ich nun noch 4, oder 6 Buchsen 4mm ( Banane ) ein, um 2 Fahrtrafos ( vorzugsweise Fleischmann 6735 MSF ), so das man die beiden Fahrkreise unabhängig steuern kann. Beleuchtung hatte ich hier nicht vorgesehen. die 2 weiteren Buchsen würden dann für den Zeitschalter benötigt, falls ich das machen sollte werden die nachträglich eingebaut. Man könnte die Bahn auch mit nur einem Trafo betreiben, dazu 1 Umpolschalter für die Fahrtrichtung des 2 Fahrkreises. Nachteilig, allerdings gerade bei den kleinen Sausseloks , da die meist sehr schnell und stark unterschiedlich in der Geschwindigkeit liegen. Zwei kleine Trafos bekommt man schon für kleines Geld und da dran sollte es nicht liegen.

























Die Anlage ist nun im Wohnzimmertisch untergebracht ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.02.2021 | Top

RE: Projekt: Klausental, mal sehen was ich draus machen kann

#2 von volvospeed , 08.02.2021 22:11

Bilder aus der Bauphase

komplett bis auf das blanke Tiefziehteil entkernt und dann mit dem Neuaufbau begonnen












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Projekt: Klausental, mal sehen was ich draus machen kann

#3 von Willoughby , 09.02.2021 21:23

Hallo Manuel,

der Neuaufbau hat etwas sehr Stimmiges hervorgebracht, die Farbgebung, das dominierende Grün macht es zu einem sehr harmonischen Ganzen in dem sich die Häuser etwas zurückhaltend schön einfügen und nicht dominieren....soll einfach nur heißen: Ein toller Gesamteindruck.
Mal zum Vergleich das, was ich damals daraus gemacht habe: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.02.2021 | Top

RE: Projekt: Klausental, mal sehen was ich draus machen kann

#4 von volvospeed , 17.02.2022 02:34

Hallo zusammen,

da ich heute mal meine Wohnzimmertischanlage fahren lassen habe, gibts auch ein Video dazu.

Ja, ich weiß eigentlich heißt sie Klausenhöhe, ich hab sie nun halt Klausental genannt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, Willoughby und Droge Dampf
longjohn und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Projekt: Klausental, mal sehen was ich draus machen kann

#5 von longjohn , 17.02.2022 03:03

Hallo Manuel,

klasse umgesetzt. Deinen Handwerkerdaumen hätte ich gerne. Mir gelang nur die kleine auf dem Z-Fertigteil. Der Baufbau läuft noch.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3422.JPG   BILD3470.JPG 

FrankM, volvospeed und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Interessanter Link zu H0f Modellen
Egger-Bahn - Loks aus dem 1965er Katalog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz