Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#1 von dampflokwolfi , 10.02.2021 00:54

hallo,salü, moin moin,tach oder wie auch immer , in die runde der erlauchten

ich habe euch hier mal etwas reinkopiert, was vielleicht von interesse sein könnte ?

wolfi


Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

Echte Schwaben:
Als 1975 Röwa insolvent wurde und auch die Fa. Ortwein die Produktion einstellen mußte, führte der Zufall drei Menschen zusammen: Harald Göbel, den Konstrukteur der Fa. Röwa, den Chef der Werkzeugbaufirma Beutenmüller und Wolfgang Schüler, der regelmäßig beim Insolvenzverwalter von Röwa einkaufte. Alle drei bedauerten, daß die bei diesen Firmen vorhandenen Formen und Materialien nun einfach brach lagen.

Schnell waren sie sich einig, dass man "daraus noch was machen könnte" und so gründeten Sie die Fa. Bemo. Die Modellpolitik, Schmalspurbahnen aus Deutschland und der Schweiz zu bauen, kam dabei vom Eisenbahnfachmann Schüler.

Auch mit Willi Ade pflegte man eine sehr innige Beziehung, obwohl sein Konstukteur
Harrald Göbel nicht mehr für Willi Ade tätig war.
Mit Wolfgang Schüler wurden für Willi Ade die werbewirksamen N-Wagen geschaffen.
Einige dieser Werbewagen wurden exklusiv nur von Wolfgang Schüler in Auftrag gegeben
und auch alleinig vertrieben.
LBS – Jägermeister – VR Banken – Martini – Warsteiner - Pepsi Cola

Die sehr kleinen Auflagen von nur 50 Stück machen diese Wagen zu den absoluten Raritäten
unter den Adesammlern.

Wolfgang Schüler verstarb friedlich am 19. September 2012 in Stuttgart im Alter von 86 Jahren.


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


maeflex, konstanz, noppes, Ffm-Gleis und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2021 | Top

RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#2 von konstanz , 10.02.2021 09:54

Hallole Wolfi

nicht schlecht, irgendwo hatte ich das auch schon einmal gelesen.
Hast Du vielleicht auch noch eine Quelle ?

Das könnten wir eventuell in die Röwa/Ade Chronik einbringen.


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#3 von Charles , 10.02.2021 11:34

Hallo Horst,

hier im Forum hat zu dem Thema so ein alter Sack schon etwas geschrieben und zwar Beitrag Nr. 9 im verlinktem Thread. Der Text darf nach Belieben genutzt werden.

Wer weiß - wie die Firma Bemo entstanden ist ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
konstanz, dampflokwolfi und Chiel haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2021 | Top

RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#4 von konstanz , 10.02.2021 17:52

Hallole Charles

dunkel konnte ich mich daran erinnern, aber leider nicht wirklich , wo das geschrieben war.
Bin halt auch son alter Sack

Vielen Dank für deine Gedächtnisstütze

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#5 von M-Nostalgiker , 10.02.2021 19:48

Zitat von dampflokwolfi im Beitrag #1

Die sehr kleinen Auflagen von nur 50 Stück machen diese Wagen zu den absoluten Raritäten
unter den Adesammlern.


solch kleine und noch kleinere Auflagen waren bei ADE aber keine Seltenheiten.
8-12 verschiedene Betriebsnummern bei den FS-D-Zugwagen und auch bei den CFL-n-Wagen bei einer Gesamtauflage die mir bekannt ist ,
da wurden pro Nummer noch viel weniger produziert.

Mit dem Wissen bin ich immer wieder sauer gewesen wenn kleine bis mittlere Betriebe sich sträubten Druckänderungen, andere Wagen-/Loknummer z.B:, erst ab Stèckzahlen 100 oder mehr machen zu können


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


konstanz, telefonbahner und dampflokwolfi haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#6 von konstanz , 10.02.2021 20:52

Hallole Serge

gemessen an den Standardauflagen vom Willi , waren 50 schon recht wenig.

Sonder Auflagen anderer Hersteller waren meist erst ab 1000 möglich.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#7 von M-Nostalgiker , 10.02.2021 23:51

das stimmt, und war ägerlich.
WIlly war schon ok, . . . . . . . . seine Tochter, . . . . . naja, no comment


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wolfgang Schüler - Röwa und Ade

#8 von konstanz , 11.02.2021 00:21

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #7
das stimmt, und war ägerlich.
WIlly war schon ok, . . . . . . . . seine Tochter, . . . . . naja, no comment



Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


   

ADE - 51 85 89-30 700-9 SBB Cafeteriawagen
Der Bau der Büm 232 von Ade-Eisenbahn-Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz