Weiche

#1 von Jens 69 , 10.02.2021 16:33

Moin!
Habe eine Weiche die nur einseitig schaltet. Was ist die Ursache und wie ist das zu reparieren?
Gruß Jens 69


Jens 69  
Jens 69
Beiträge: 13
Registriert am: 17.01.2021


RE: Weiche

#2 von telefonbahner , 10.02.2021 16:56

Hallo Jens,
du darfst auch gern etwas mehr in die Betreffzeile schreiben

Gruß Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur und norbi26 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weiche

#3 von Jens 69 , 10.02.2021 18:35

Moin Gerd!
Die Weiche schaltet nur nach rechts, Nach links nur per Hand. Das ist meine Frage: Wo ist der Defekt?
Gruß Jens


Jens 69  
Jens 69
Beiträge: 13
Registriert am: 17.01.2021


Weiche oder Bleibe ?????????

#4 von konstanz , 10.02.2021 18:56

Moin moin Jens,

Sparsamer kann man eine technische Frage wohl kaum stellen ??


Ohne genau Angaben kann ich noch nicht einmal meine Glaskugel befragen.

Nicht Jeder ließt die Rubrik , wäre halt einfacher.
Zum Weichenantrieb : Trix hat da auch unterschiedliche im Sortiment gehabt.

Vielleicht mal ein Bild hier zeigen ?

Gruß Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2021 | Top

RE: Weiche oder Bleibe ?????????

#5 von M-Nostalgiker , 10.02.2021 19:36

welche Weiche welcher Firma ??
wie alt ?
wie gut oder schlecht behandelt in den letzen Jahren / Jahrzehnten ?
welcher Antrieb ? Doppelspule ? Motor ? Piezo ? Servo ? sonstwas ??

Fragen über Fragen


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


norbi26 findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und norbi26 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.814
Registriert am: 17.09.2012


RE: Weiche oder Bleibe ?????????

#6 von claus , 10.02.2021 20:33

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #5
welche Weiche welcher Firma ??



schau mal in welche Rubrik das eingestellt wurde... auf jeden Fall nicht Märklin!


Viele Grüsse,

Claus


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Weiche

#7 von pete , 10.02.2021 21:21

Hallo Jens,

Zitat von Jens 69 im Beitrag #3
Moin Gerd!
Die Weiche schaltet nur nach rechts, Nach links nur per Hand. Das ist meine Frage: Wo ist der Defekt?
Gruß Jens


Spule defekt, Schalter defekt, falsch angeschlossen, oder ....

Wie von den Vorschreibern schon gesagt, Bilder und mehr Infos wären schön und es macht es deutlich leichter zu helfen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Heinrich
Eisenbahn-Manufaktur und Heinrich haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Weiche

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.02.2021 10:46

.... erinnert mich an die kürzlich an mich gestellte Frage: " meine Lok läuft nicht, was kostet das?"


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, konstanz, norbi26 und Gleis3601
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


Um was geht es eigentlich ?

#9 von Charles , 11.02.2021 11:24

Hallo,

Trix Express Bakelit ?

Trix Express Pappgleis ?

Trix Express Modellgleis ?

Trix International (alt) ?

Trix International (Fleischmann Profi) ?

Trix International C-Gleis ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, konstanz und norbi26
konstanz hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Um was geht es eigentlich ?

#10 von Jens 69 , 11.02.2021 11:36

Moin!
Meine Angaben waren wohl nicht Zielführend. Es ist eine Trix Express Weiche 4362. Die Weiche hat zwei Spulen und wie gesagt schaltet nur zur einer Seite. Zurück nur per Hand. Ich hoffe diese Angaben sind hilfreich für die Problemlösung.
Gruß Jens 69


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
Jens 69  
Jens 69
Beiträge: 13
Registriert am: 17.01.2021


RE: Um was geht es eigentlich ?

#11 von longjohn , 11.02.2021 13:45

Hallo Jens,

wenn zurück geschaltet werden soll, brummt dann die Spule? Evtl ist eine der beiden Spulen durchgebrannr.

Gruß

Frank


koef2 hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Um was geht es eigentlich ?

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.02.2021 14:18

Hallo!

Es kann sich aber auch um einen Fehler beim Anschließen der Kabel handeln.

Normalerweise dient der gemeinsame Abgiff der beiden Spulen zur Rückführung des Stroms, die beiden äußeren Anschlüsse sind die "geschalteten" (Figur 1).

Wenn jetzt einer der Anschlüsse am Ende einer Spule als Rückführung dient (Figur 2), dann kann nur eine Spule (in diesem Fall die linke) funktioneren, die rechte aber nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Jaakfrans und koef2
longjohn hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2021 | Top

Trix Express Weiche 4362

#13 von Charles , 11.02.2021 14:32

Hallo Jens,

war die Weiche schon eingebaut und hat funktioniert oder wurde sie vorher noch nicht getestet ?

Du kannst die Weiche direkt am Trafo testen : Weiß am Wechselstromausgang des Trafos anschließen, gelb und grün abwechselnd an die andere Klemme halten. Schaltet sie oder brummt sie nur ? Oder hört man gar nichts ? Oder schaltet der Antrieb durch aber die Zunge macht die Bewegung nicht mit ?

Bei der Gelegenheit 'mal wieder die Farbcodes der gängigen Firmen :

http://www.mec-luthe.de/images/stories/d...Farbkennung.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2021 | Top

   

Meine KAMLAG im Bau
V 36 bedruckt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz