Tipps: Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#1 von dneuman , 26.02.2021 20:40

Hallo Zusammen,

habe einen ganze Reihe Trix Express Güterwagen, die ich gerne mit den Märklin Güterwagen kuppeln würde. Nach meiner Kenntnis müssten das Trix International Kupplungen sein, die dann anstelle der Trix Express Kupplungen montiert werden. Falls jemand im Forum davon was rumliegen hat und los werden möchte, hätte ich Interesse. Auch wäre eine Quelle iunteressant, wo man eine größere Anzahl Kupplungen mit entsprechendem Nachlaß beziehen kann.

Dankeschön im voraus für die Hilfe.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#2 von pete , 26.02.2021 21:02

Hallo Detlef,

nachdem es durchaus unterschiedliche Trx Kupplungen gibt, wären Bilder der zu zerstörenden Güterwagen nicht schlecht. Dann könnte man vielleicht auch helfen oder tauschen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#3 von Georg , 26.02.2021 21:27

Detlef,

die neueren Trix-Wagen haben einen Kupplungsschacht. Da gibt es keine Probleme.

Bei den etwas älteren Kunststoff-Wagen mit Plastikkupplung ist das eine Ade'sche Klippskonstruktion. Da wird die Kupplung mit einem kräftigen Ruck herausgezogen. Es gibt den Trix-Kuplungsadapter 66699, damit kann man ältere Wagen nachträglich mit einem Kupplungsschacht versehen. Der Adapter paßt allerdings nicht bei jedem Wagen mit Klippskupplung, weil es da Unterschiede gibt.

Schwieriger wird es bei den noch älteren Wagen mit Metallkupplung und einem Vertikal-Ausheber (sogenannte Trix Universal-Kupplung, die mit Märklin und Fleischmann-Fallhakenkuplung kuppelt) . Es gibt da Versionen, die mit einer Schraube befestigt sind. Da muß man den Wagentyp wissen, um zu ermitteln, welche Kupplung (haben unterschiedliche Schaftlängen) verbaut ist und welche von Trix angebotene Bügelkupplung in Frage kommt. Auch für diese Wagen tauchen gelegentlich passende Kupplungen bei Ebay auf.

Ist die Kupplung allerdings mit einem Niet befestigt, kann ich nur raten: Finger weg! Man bekommt eine andere Kupplung nicht richtig fest, weil einem das dazu benötigte Spezialwerkzeug fehlt. Der Befestigungsversuch, mit einem handelsüblichen Seitenschneider den neuen Niet (so man den einen hat) breit zu quetschen, führt zu unbefriedigem Ergebnis.

Noch ältere Wagen haben einen Drehausheber. Für den gilt das gleiche, wie das in den beiden vorstehenden Absätzen beschriebene.

Für Trix-Wagen, die aus dem Rivarossi-Fundus stammen, gibt es nichts.

Bei vierachsigen Personenwagen ist die Kupplung Bestandteil des Drehschemels, der ausgetauscht werden müßte. Auch da gibt es je nach Wagentyp verschiedene Versionen.

Genaueres kann man nicht sagen, welche Kupplung benötigt wird, wenn man nicht weiß, welche Wagen umgebaut werden sollen.

VG Georg


koef2, trixmeran und Cawcaw haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 | Top

RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#4 von telefonbahner , 26.02.2021 21:50

Hallo Detlef,
ehe du die Wagen vielleicht ruinierst bietet sich doch so etwas an:

Original oder saubere Bastelarbeit ?

Klappt prima!
Allerdings kann man die Märklin/Piko/Liliput... Bügelkupplungen auch ohne umbauen mit den TE Kupplungen zusammen betreiben nur automatisch an- und per Entkupplungsgleis abkuppeln ist nicht möglich.

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#5 von dneuman , 27.02.2021 10:00

Hallo Zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion und die vielen Infos.

Vielleicht hätte ich auch beschreiben sollen, was ich genau vor habe:

Die mittlerweile recht stattliche Anzahl meiner Trix Wagen möchte ich wie folgt auf Märklin modifizieren:

Für einen zusammengestellten Zugverband, der nur aus Trix Wagen besteht, nur ein modifizierter Wagen, der dann auf einer Seite die Trix Kupplung hat und auf der anderen Seite Märklin kompatibel ist. Habe auch festgestellt, dass die Trix Radsätze nicht kompatibel zum Märklin Gleis sind und von daher würde ich die Räder auch gegen passende Märklin Räder tauschen.
Ich benutze das alte M-Gleis mit dem durchgehenden Mittelleiter.

Es gibt allerdings Wagen, die es nur von Trix gab und die ich gerne voll auf Märklin integrieren möchte. Das sind zum Beispiel der Roheisenwagen und der Schlackewagen mit der Aufschrift Jünkerath, sowie mein Trix BP-Kesselwagen aus Blech und einige weitere. Die sollen dann beidseitig Märklin kompatible Kupplungen erhalten und Märklin Räder.

Vielleicht werde ich zukünftig auf der Anlage neben den alten Märklin M-Gleisen auch einen separaten Schienenkreis mit Trix-Gleisen verlegen. Da würde ich die Trix Wagen dann mit Trix Loks fahren lassen. Ab Mitte des Jahres habe ich den erforderlichen Platz, um so etwas zu realisieren. Einen mittelgroßen Karton mit Trix Gleisen und Weichen habe ich bereits und das Gleismaterial ist günstig zu bekommen.

Zitat von pete im Beitrag #2
nachdem es durchaus unterschiedliche Trx Kupplungen gibt, wären Bilder der zu zerstörenden Güterwagen nicht schlecht.


Hallo Peter,

da hast Du Recht. Bin noch eine gute Woche unterwegs und da werde ich wenn ich zurück bin, mal Bilder von den Wagen machen.
Es sind in der Regel Güterwagen aus den 50ern und 60ern. Eine Zerstörung ist nicht geplant, lediglich ein Kupplungs- und Rädertausch, der ggf. auch zurückgebaut werden kann.
Es sind natürlich auch einige Bastelmodelle, die aufgearbeitet wurden. Da ist auch ein nichtreversibler Umbau kein Problem.

Werde in der zweiten Märzwoche mal Fotos machen und hier in den Beitrag einstellen.

Zitat von Georg im Beitrag #3
Genaueres kann man nicht sagen, welche Kupplung benötigt wird, wenn man nicht weiß, welche Wagen umgebaut werden sollen.


Hallo Georg,

Danke für die Beschreibung der unterschiedlichen Kupplungen und wie es bereits Peter geschrieben hat, braucht eine genaue Beschreibung, von welchem Typ es umgebaut werden soll.
Dazu werde ich übernächste Woche einmal Bilder der Güterwagen einstellen.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
ehe du die Wagen vielleicht ruinierst bietet sich doch so etwas an:


Hallo Gerd,

Danke - genau diese Art habe ich mir teilweise vorgestellt. Bei einem Zugverband muss eigentlich nur ein Wagen mit einer Kupplung modifiziert werden.
Da ich ausreichend aufgearbeitete Bastelmodelle habe, reicht ein Kupplungstausch auf einer Seite des Wagens, was wahrscheinlich günstiger ist als ein spezieller Wagen.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#6 von noppes , 27.02.2021 10:59

Hallo Detlef,

ich hatte mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und habe mehrere gangbare Lösungen für mich entdeckt. Eine davon (der Adapterwagen) hat Gerd bereits gezeigt und ist, wenn man sich mit dem festgelegten Wagen hinter der Lok anfreunden kann, eine auch spieltechnisch schöne Möglichkeit.

Alternativ fahre ich auch hin und wieder mit dem "Unterhängen" der Kupplungen. Bei Trix gab es Kupplungen mit einer Doppelnase....



Ich habe jetzt irgendeinen mit dieser Kupplung genommen und das sieht ein wenig merkwürdig aus. Wenn du die Radsätze getauscht hast kommt es aber sehr gut hin und die Variante ist auch sehr betriebssicher....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


dneuman findet das Top
longjohn, dneuman und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#7 von lampenhans , 27.02.2021 11:16

Vielleicht gibt es die Kupplungen noch vereinzelt im Handel.
Als TRIX-Zubehör hatten sie die Nummer 66665 Kupplung H0 Typ F. Auf der kleinen Plastikdose hat es noch den Strichcode 4007864666652. (Diese Plastikdose muss allerdings schon etwas älter sein. Die PLZ auf der Dosenetikette ist noch 4-stellig).
Gruss LH


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


dneuman, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#8 von Georg , 27.02.2021 15:35

Zitat von dneuman im Beitrag #5


... Es gibt allerdings Wagen, die es nur von Trix gab und die ich gerne voll auf Märklin integrieren möchte. Das sind zum Beispiel der Roheisenwagen und der Schlackewagen mit der Aufschrift Jünkerath, sowie mein Trix BP-Kesselwagen aus Blech und einige weitere. Die sollen dann beidseitig Märklin kompatible Kupplungen erhalten und Märklin Räder. ...


Detlef, beim Blech-Kesselwagen kann man die Drehgeselle auseinander bauen.

Aber dann wird es weniger einfach! Um 2005/6 (Oh Gott, wie lange ist das schon her?) bot Trix unter Thema "Vom Erz zum Stahl" den Bausatz eines großen Stahlwerks an. In dem Zusammenhang wurden zum Thema passende Wagen angeboten und auch die Trix Roheisen- und -Schlackenwagen wieder neu aufgelegt. Sie bekamen eine Kinematik und einen Aufnahmeschacht für Kurzkupplungen spendiert. Trix-Art.-Nr. 24412 = zwei Schlackenwagen. 24413 = drei Roheisenwagen. Ab Werk wurden die Trix Wagen mit Radsätzen für Zweileiter-Gleichstrom ausgeliefert. Die Radsätze haben mit 9 mm für H0 einen sehr kleinen Laufkreisdurchmesser und laufen in einem Blechrahmen, der seinerseits in dem eigentlichen Guß-Drehgestell mit Blechlaschen befestigt ist. Mit anderen Worten: Wer sich an die Blechlaschen herantraut, kann die Zweileiterachsen gegen solche für Trix Express austauschen. Und das war es. Bei einer Umrüstung auf Märklin Wechselstrom benötigt man Radsätze mit Zapfenlagerung und 9 mm Laufkreisdurchmesser, die meines Wissens nicht einzeln angeboten wurden. Es muß das gesammte Drehgestell gewechselt werden. Es wurden seinerzeit komplette Drehgestelle von Trix angeboten:
Unter der Trix-Art.-Nr. 302414 gab es Tauschdrehgestelle für Trix Express.
Unter der Trix-Art.-Nr. 306923 gab es Tauschdrehgestelle für Märklin Wechselstrom.

Es ist wahrscheinlich einfacher, sich nach den entsprechenden Märklin Wagen umzusehen.
46142 drei Schlackenwagen (Gleichstromradsatz E32367105)
46143 drei Roheisenwagen
46144 ein Schlackenwagen
46145 ein Roheisenwagen
4448 ein Roheisenwagen
4479 ein Schlackenwagen
48607 ein Schlackenwagen (Intermoba Dortmund)

VG Georg


dneuman hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#9 von Charles , 27.02.2021 16:05

Hallo,

wenn es in erster Linie um Märklin Räder und Kupplungen geht lohnt ein Blick in die Primex Ecke. Im Set 2704 sind die DHG 500 Lok und drei Wagen schon ab 80 € zu haben. Die Wagen sind zwar farblich vereinfacht aber diese kann man ja, für Trix Express Freunde umgebaut, wieder verkaufen :

https://modelleisenbahn-shop.info/WebRoo...69940171702.png

https://www.conradantiquario.de/img/kata...ex1990/lb03.jpg

Bei der Gelegenheit einmal die Erklärung für das Kürzel DHG :

D-IESEL
H-YDRAULISCH
G-ELENKWELLE


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


dneuman, longjohn und trixmeran haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#10 von Omm33 , 27.02.2021 18:59

Hallo,

Zitat von Charles im Beitrag #9
Im Set 2704 sind die DHG 500 Lok und drei Wagen schon ab 80 € zu haben.


80€ für sechs Achsen und sechs Kupplungen sind ja nicht unbedingt ein Schnäppchen...
Es ist wesentlich günstiger, im einschlägig bekannten Kaufhaus mal nach Konvoluten von Mä-Bastlerschrott oder Einfachwagen Ausschau zu halten.

Einige Trix-Wagen lassen sich recht problemlos märklinisieren, wie z.B. der Otmm (s. Foto)

Noch ein Hinweis zu den Roheisen- und Schlackewagen:
das sind Spezialfahrzeuge, die nur auf den Werkbahnen von Hüttenbetrieben im Einsatz sind/waren. In regulären Güterzügen haben die nichts zu suchen, da diese Wagen nicht auf DB zugelassen sind.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


Gleis3601, dneuman und trixmeran haben sich bedankt!
 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#11 von dneuman , 27.02.2021 21:20

Zitat von Omm33 im Beitrag #10
Noch ein Hinweis zu den Roheisen- und Schlackewagen:
das sind Spezialfahrzeuge, die nur auf den Werkbahnen von Hüttenbetrieben im Einsatz sind/waren. In regulären Güterzügen haben die nichts zu suchen, da auf diese Wagen nicht auf DB zugelassen sind.


Hallo Frank,

als Neu-Jünkerather muss ich die beiden Wagen auf der Bahn laufen haben und als Spielbahner kann man sich auch etwas außerhalb der DB-Realität bewegen.
Wenn der Blech TEE von Distler auf die beiden Wagen hinter der TM800 trifft, ist es sicher nicht ganz realistisch aber Hauptsache, es macht Spaß.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#12 von noppes , 27.02.2021 21:33

Hallo Detlef,

wie ich bereits geschrieben habe, bin ich einigen Lösungswegen nachgegangen. Recht aufwendig war der Umbau der Klappdeckelwagen mit Relexkupplungen. Hierzu habe ich die berühmten Kisten unter den Tischen auf Moba-Börsen durchsucht und richtige Schrotthaufen für 1-2€ mitgenommen. Achsen habe ich dann gereinigt und die Kupplungen ausgebaut.
Diese habe ich dann mit Hohlnieten in die Trixwagen eingebaut. Selbstverständlich hat das Umbauen Spaß gemacht, ist aber sehr zeitaufwendig.








Mittlerweile ist dieser Thread aber auch kein wirklicher "Suchthread" mehr und vielleicht könnte einer der Admins diesen über die Suche hinausgehenden Beiträge anderswo sichern? Detlefs Einverständnis natürlich vorrausgesetzt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und dneuman
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#13 von dneuman , 28.02.2021 06:42

Zitat von noppes im Beitrag #12
Mittlerweile ist dieser Thread aber auch kein wirklicher "Suchthread" mehr und vielleicht könnte einer der Admins diesen über die Suche hinausgehenden Beiträge anderswo sichern? Detlefs Einverständnis natürlich vorrausgesetzt


Hallo Norbert,
das hast Du Recht, denn der Inhalt des Themas ist mittlerweile eindeutig "Trix Wagen auf Märklin anpassen" und von daher wäre eine Verschiebung sinnvoll.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


noppes hat sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Suche Kupplungen um Trix Wagen auf Märklin umzurüsten

#14 von dneuman , 28.02.2021 20:36

Hallo Zusammen,

mein Freund Fred hat mir Bilder vom Umbau gesendet und er hat mir gestern auch den Trix Roheisenwagen auf Märklin umgearbeitet.
Als ich die Bilder heute bekommen habe, war die Freude riesig, denn als zukünftiger Jünkerather mag ich den Wagen ganz besonders.

Aus den Bildern geht auch hervor, welche Kupplungen ich eingangs in diesem Beitrag meinte.

Hier das Bild mit den Kupplungen, die zum Umbau auf Märklin verwendet (benötigt) werden:







Nachfolgend das Bild mit einem umgebauten Kesselwagen:



Hier der Umbau des des Roheisenwagens Jünkerath von Trix auf Märklin über den Räder und Kupplungstausch:








Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


longjohn hat sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


Wichtig ist nur was hinten rauskommt.

#15 von Charles , 08.03.2021 14:49

Zitat von Omm33 im Beitrag #10
Hallo,

Zitat von Charles im Beitrag #9
Im Set 2704 sind die DHG 500 Lok und drei Wagen schon ab 80 € zu haben.


80€ für sechs Achsen und sechs Kupplungen sind ja nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Hallo,

einmal davon abgesehen, dass es ja 12 Achsen und 6 Kupplungen sind : Gestern gingen auf Ebay zwei Sets für jeweils 61,01 € weg. Diesen Betrag muss man zwar erst einmal finanzieren aber davon zieht man ja dann noch die Erlöse für den Wiederverkauf einer unveränderten Primex DHG 500 (30 €) und für 3 mit Original Express Teilen für Expressfahrer umgerüstete Schlackenwagen (3x 15 €) ab. Damit belaufen sich die Gesamtkosten für den Umbau von 3 Wagen auf irgendwas zwischen 0 und 10 Euronen. Eventuell macht man auch 5 Euro gut. Also wenn das kein Schnäppchen ist ...

Gut, eventuell braucht es auch noch einen kleinen Schraubendreher ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


Umrüstung von Trix auf Märklin

#16 von TE hans , 26.03.2021 09:22

Hi Detlef,

dafür gibts die PN... Admin

Viele Grüße
Hans


trixmeran hat sich bedankt!
 
TE hans
Beiträge: 45
Registriert am: 05.12.2009

zuletzt bearbeitet 26.03.2021 | Top

   

Trix Express 20/55 als Vorbild - ein Exot ?
Loklebenslauf 01 001 mit Trixmodellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz