38.10-40 P8

#1 von Pikologe , 27.02.2021 12:11

Hallo,
welche Varianten der Liliput P8 gab es? Wurde das Gehäuse im Laufe der Zeit verändert?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 38.10-40 P8

#2 von adlerdampf , 13.04.2021 15:52

Hallo Pikologe,

ich hätte da mal die hier in der Schatulle:



und diesen Neuzugang




Gesehen habe ich noch FS, SNCF, SNCB, ÖBB und mindestens eine weitere US-Version

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Ralf-Michael, tartaruga, Skl, weichenschmierer, Bayrische-Lokalbahn und hartmut1953
konstanz, Altbahnfan, noppes, Pikologe und Skl haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: 38.10-40 P8

#3 von Pikologe , 13.04.2021 21:00

Hallo Carsten,

vielen Dank!

Liliput also verschiedene Führerhäuser gemacht. Würdest Du bitte mal die über der Grauen etwas näher zeigen? Mich interessieren die Führer- und die Heizerseite sowie die Loknummer.

Der Plan geht in die Richtung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...142#msg-9281142


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: 38.10-40 P8

#4 von adlerdampf , 14.04.2021 08:44

Hallo Pikologe,

hier wie gewünscht:



38 2400



038 039-4



38 2142



638.1677






230.715



230F 317



38 3832



es ist zwar keine P8/38er, aber das Lokfahrwerk ist identisch zu den anderen

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Tysker, papa blech, Ralf-Michael, tartaruga und hartmut1953
Pikologe, konstanz, regalbahner und gs800 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: 38.10-40 P8

#5 von Pikologe , 14.04.2021 12:41

Hallo Karsten,

in welchem Jahr wurde die 38 2142 produziert? Anscheinend hat man die Modifizierungen am Führerhaus unabhängig von den Kesselaufbauten gemacht...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 38.10-40 P8

#6 von adlerdampf , 14.04.2021 14:00

Hallo Pikologe,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Diese 38er ist mir zusammen mit einer 78, plus jeweiligen Wagenzug, letztes Jahr zugelaufen.




Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, papa blech und hartmut1953
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: 38.10-40 P8

#7 von spark49 , 14.04.2021 15:35

Hallo Pikologe ! Laut dem Buch von Ernst-Dieter Claus ( Liliput - die Legende lebt ) : Artikel 10902 , gebaut von 1977-81 . MfG. Bernd


Pikologe findet das Top
spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: 38.10-40 P8

#8 von regalbahner , 30.08.2021 15:27

Hallo Karsten,
schöne Sammlung von 38ern. Wie sind denn die Fahreigenschaften dieser wohl
älteren Liliput Modelle? Die 18 451, die ich kürzlich in der Bucht angelte, schnarrt
leider ziemlich laut.
Gruss
regaalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#9 von hartmut1953 , 03.09.2021 09:00

Hallo zusammen,
Meine zwei preußischen P 8 - Liliput NR. 102 + 109 habe ich mir Anfang der 1980er
Jahre in Kufstein gekauft mit an der Grenze zurückerstatteter Mehrwertsteuer.
Die Lokomotiven waren im laufe der Zeit mal im AW March - Hugstetten und fahren
heute noch ausgezeichnet für ihr Alter! Die Loknummern : BR. 38 3832 DB, ( Wagner -
leitbleche ), BR. 38 2400 DB mit Wannentender.
P1070948 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070949 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070950 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070952 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070953 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#10 von adlerdampf , 28.09.2021 15:28

Hallo zusammen,

da hatte ich noch so ein armes Vehikel...ein Bastelobjekt





die Lok im zerlegtem Zustand, eigentlich fehlen nur zwei Schrauben die für das Lokgehäuse im Kesseldom und die im Tendergehäuse
und die Litze zwischen Lok und Tender. Und so wie es aussieht hat diese Lok nie eine Beleuchtung gehabt. Denn zum Einen fehlt die Kontaktplatte für die Lampen,
zum Anderen ist in dem Kunststoffsteg an dem auch die Zylinder mit dran sind, das entsprechende Loch für die Befestigungsschraube nicht vorhanden.





Einmal alles reinigen, neu lackieren und abölen. Die Schraube für das Tendergehäuse fand sich im Fundus, aber die für das Lokgehäuse war da schon komlizierter.
Da auch noch das Gewinde im Fahrwerksrahmen ausgerissen war, passte die übliche Schraube nicht mehr. Also das Loch "verlängern", sprich durchbohren
und in die nun tiefere Bohrung ein neues Gewinde geschnitten und es war gut. Jedoch scheint der Motor hin zu sein. Der macht keinen Mucks,
selbst beim direkten Anlegen einer Spannung an den Kohlebürsten. Falls da einer einen übrig haben sollte...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#11 von Georg , 28.09.2021 16:10

Hallo zusammen

>Jedoch scheint der Motor hin zu sein. Der macht keinen Mucks,<



So wie das hier abgebildet ist, kann die Lok nicht laufen. Die U-förmige Feder, die die mit je einem Ende auf die beiden Kohlebürsten drückt, macht offensichtlich eine Kurzschluß.

Bei der Liliput-Lok ist eine Kohle über diese Feder mit der Masse des Fahrzeuges verbunden.
Die andere Kohle ist über einen angelöteten Draht mit der anderen Radseite verbunden.
Damit die Feder keinen Kurzschluß zwischen den Kohlebürsten macht, hat Liliput eine Plastikhülse (als Isolierung) über dem einen Bein der U-förmigen Feder geschoben. Die fehlt offensichtlich.

Diese Plastikhülse kann man sich durch Abisolieren eine Drahtes machen. Es gehört auf das Federbein, das auf die Kohlebürste mit dem angelöteten Draht gehört.

Das sollte man nzuerst prüfen, bevor man den Motor wechselt.

VG Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: 38.10-40 P8 Liliput

#12 von adlerdampf , 28.09.2021 17:14

Hallo Georg,

das Fehlen der Isolierhülse ist mir bei der Demontage als erstes aufgefallen. Das wurde bei der Montage berücksichtigt, die Isolierung ist wieder hergestellt.
Trotzdem tut's der Motor nicht. Daher komme ich zu der Vermutung, das der Motor defekt ist.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#13 von Georg , 28.09.2021 18:21

Karsten, die Wicklung des Motors sieht auf den Bildern sehr dunkel aus. Das könnte deswegen sein, weil der Motor durchgebrannt ist. Obwohl der Liliput->Motor Ähnlichkeit mit dem Trix-Perma-Motor hat, ist er längst nicht so robust. Das hat sogar dazu geführt, dass man bei Trix England, das zeitweise im Besitz von Liliput war, die Lokomotiven vom Liliput-Motor auf den Trix Perma-Motor umkonstruiert hat.

VG Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#14 von Trainworld , 28.09.2021 18:24

Hi in die Runde,

das 38er-Puzzle zeigt die Ausführung der ersten Serie, meines Wissens vorgestellt ab 1967 oder 1968. Gut erkennbar (jede Ausführung, DB u.a.) am Fahrgestell ohne Bremsklötze! Anfangs wurden die Modell noch ohne Bremsen zwischen den Treibrädern ausgeliefert.

Erst gegen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre erfolgt eine letzte Überarbeitung des Fahrgestelles...

Die gezeigte Lok hatte übrigens "normalerweise" Spitzenlicht! Es fehlen ein Messingstreifen, der Strom an die Lampen brachte... - die, zwei Stück an der Zahl, in die beiden Vertiefungen eingelegt waren! Minus vom Gehäuse und Messingstreifen an "plus" der Lampen.

Die Erstserien neigten übrigens auch teilweise massiv zu Beschädigungen am Fahrgestell, der Rahmen blähte sich erst auf und zerbröselte dann. Vor Jahren sah man noch ab und an solche Exemplare in Ebay, inzwischen dürften die alle das Zeitliche gesegnet haben...

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#15 von adlerdampf , 28.09.2021 20:55

Hallo Roland,

wegen der Beleuchtung, ja, so kenne ich es von meinen anderen 38ern. Zwei Stecklämpchen in den Mulden, am Fußpunkt ein Blechstreifen an dem eine Litze angelötet ist.
Dieser Blechstreifen ist mit einer Schraube am Verbindungssteg der Zylinder angeschraubt. Nur an diesem Steg war nie etwas angeschraubt, weil das Loch hierfür fehlt. Oder war es damals ohne Befestigungsschraube. Wenn ja, wie sah das dann aus?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#16 von Trainworld , 29.09.2021 03:04

Hallo Karsten,

ich kann dazu auch nur Vermutungen anstellen... - auch aufgrund der "sparsamen" Farbegebung würden sich zwei, vielleicht drei, Optionen "aufdrängen". Erster Gedanke wäre eine, vielleicht mal geplante, "Startpackung". Wie auch bei anderen oft üblich, mit einer "abgemagerten" Version des Modells. Aber mir ist keine wirklich erschienene Startpackung, zumindest in H0, erinnerlich.
Zweite mögliche Option wäre eine eventuelle "Extra-Auflage" für einen Zweitverwerter; ich habe mich nicht so intensiv mit der österreichischen Modellbahngeschichte auseinandergesetzt, meine aber, mal was gelesen zu haben, daß u.a. auch von Roco gelieferte Modelle über einen Kaffeeröster in Österreich vertrieben wurden. Vereinfachte Modelle zum "Spielzeugpreis"; vielleicht gab es da auch die 38er?
Dritte mögliche Überlegung, das Modell entstammt aus der "Sammelleidenschaft" eines ehemaligen Mitarbeiters. Soll es (auch woanders...) schon gegeben haben, daß ein Mitarbeiter solche Modelle "teileweise" aus der Firma hat "mitgehen lassen". Heute ein paar Rahmen aus Abteilung 1, nächste Woche ein paar Radsätze aus Abteilung 2, usw.. Nach einiger Zeit hat man dann ein paar frabrikneue Modelle "für lau" zuhause...
War beispielsweise bis in die 80er hinein ein beliebter "Volkssport" in Oberfrankens Porzellanfabriken...

Grüße aus dem Ruhrpott in meine Geburtsstadt
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#17 von adlerdampf , 25.05.2022 12:35

Hallo zusammen,

ein kleines Update zur letzten von mir gezeigten 38er.
Die Lok läuft wieder. Über ebay konnte ich einen fabrikneuen Motor an Land ziehen. Und die Ursache für den Motordefekt des alten Motors habe ich auch gefunden.
Es war ein Montagefehler im Werk. Auf der Ankerwelle sitzen mehrere Abstandsscheiben, auf dem Bild links, gerade noch so erkennbar. Die war dort zu viel. Es hätten auch welche auf die rechte Seite der Welle gehört.
So scheuerte die Ankerwicklung am hinteren Lager bis die Wicklung durch war. Der neue Motor ist so richtig und läuft. Aufgefallen ist es mir beim Motoreinbau.

Aber egal, die Lok läuft wieder und gut.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: 38.10-40 P8 Liliput

#18 von putzvarruckt , 16.03.2024 14:45

Hallo zusammen,

ich habe auch eine alte SNCF 230F 317 in AC Variante. Stark bespielt, aber für meine Bahn reicht es.
Hab mich nun extra dafür bei euch angemeldet...

Kann jemand vielleicht die Anleitung/Ersatzteilliste zur Verfügung stellen? Als Scan oder Foto? Gerne auch per PN wegen Copyright.

Folgende Probleme habe ich mit der Maschine aktuell:
1. Ich suche die Haftreifen.
2. entgleist der Tender sehr einfach (Märklin C Gleis), da die Drehgestelle nicht irgendwie gefedert sind, sondern nur lose geschraubt. Habt ihr da eine Idee? Eventuell andere Radsätze?
3. Die Kupplung (oder besser der Haken) gefällt auch nicht da er auch gerne entkuppelt. Hat schon mal jemand eine ordentliche Kupplung eingebaut?

Danke vorab für jede Hilfe...

Friedrich


putzvarruckt  
putzvarruckt
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2024


   

Kugelkopf auf Motorwelle locker
Die ersten "langen" D-Zugwagen von Liliput/Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz