CORONATION in Grau

#1 von longjohn , 06.03.2021 09:02

Hallo Freunde,

von Dixon habe ich eine grau (vorgestrichene) Lok der Duchess-Klasse erhalten können - eine Coronation im Werksanstrich. Diese Lok plane ich mit belgischen grünen und gelben Farbakzenten zur belgischen Pazifik umzugestalten (aber rückbaubar). M.W. gab es eine ähnliche in Belgien (nicht die Atlantik der 12er Klasse). Hat jemand Vorschläge?

Alternativ könnte sie zur (Phantasie-) Southern 1000 mutieren.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3121.JPG 

papa blech findet das Top
UKR, Gleis3601 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 | Top

RE: CORONATION in Grau

#2 von SNCF231E , 06.03.2021 10:55

Die einzige andere, etwas stromlinienförmige belgische Lokomotive ist die Typ 1 Pacific:

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


papa blech findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: CORONATION in Grau

#3 von longjohn , 06.03.2021 12:22

Hallo Fred,

herzlichen Dank. Dann wird die graue Coronation "auf der Insel" bleiben. Ich hatte wohl einen Mix aus der Pazific und der Atlantic im Kopf. Meine Suche nach einem Foto meiner (wqohl getäumten) Lok war ohnehin erfolglos. Jetzt weiß ich, warum.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: CORONATION in Grau

#4 von Georg , 06.03.2021 12:56

Frank,

blau anstreichen!

Wie du schon bemerkt hast, gab es diese Form der Stromlinie nur bei der Coronation Scott und deren Schwesterlokomotiven. Aber die Schwesterloks gab es in <seeblauer> Farbgebung, der Standardfarbe der LMS genannt: "Lake Colour" mit passenden blauen Wagen. Das wäre eine Idee.
https://i.redd.it/akclja3pgs831.jpg

Trix Twin hatte die Lok mit großem amerikanischer Stirnlampe und Glocke angekündigt. Wegen Ausbruch des II. Weltkrieges kam es nicht mehr zu einer Serienfertigung, weil die Fahrwerke aus Deutschland kamen. Aus dem Trix Twin Katalog von 1939/40

LMS "Coronation Scot" loco and tender
No. 2 / 542
Length overall 10 5/8 inch
With headlight and dummy bell. Hand-painted, lined and lettered in the correct lake and gold colours of the latest L.M.S. "Coronation Scot.
Das wäre die zweite Idee.
https://www.brightontoymuseum.co.uk/inde...x_Twin_Railways)
(wenn der Link ins Leere führt, weil am Ende der Adresse ein Klammerzeichen steht: die Adresse mit der Hand in neuem Fenster eingeben und die Klammer am Ende nicht vergessen)
oder
https://www.brightontoymuseum.co.uk/w/im...39-40_cover.jpg
https://www.brightontoymuseum.co.uk/w/im...US_tour_set.jpg

Von Hornby gibt es die Coronation Scot bzw. deren Schwesterlokomotiven Modelle in blauer Farbgebung. Die erste Auflage war um 2001 und da trägt die Lok die Nummer 6224. Es gibt inzwischen eine zweite Auflage der blauen Lok, die die Nummer 6221 trägt.

Verglichen werden die beiden Hornby--Loks hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xUUswGsqwvE

Dazu gibt es passende blaue Wagen von Hornby.

VG Georg


longjohn findet das Top
Gleis3601 und longjohn haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 | Top

RE: CORONATION in Grau

#5 von longjohn , 06.03.2021 15:31

Jawohl, Georg, das ist es. Danke sehr! So wird es gemacht.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: CORONATION in Grau

#6 von pepinster , 07.03.2021 00:20

Hallo zusammen,

in Frankreich hat man sich natürlich auch mit Stromlinien-Dampfloks befasst,

H0 oder 00 Modelle gab es nicht besonders viele:

hier als Video

https://youtu.be/zOhuygzRXhI

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


longjohn hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: CORONATION in Grau

#7 von SNCF231E , 07.03.2021 10:40

Das ist eines meiner Videos über stromlinienförmige Lokomotiven, das sind die Franzosen.



Aus meiner Sammlung habe ich eine komplette Serie dieser Lokomotiven aus aller Welt gemacht:


Englisch:



Amerikanisch





Deutsche


Andere Länder


Grus
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pepinster und RailFun
pepinster hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: CORONATION in Grau

#8 von metallmania , 07.03.2021 11:40

Guten Morgen,

nachdem die ältere blaue Coronation nicht erhältlich war, habe ich die blaue Neuauflage von Hornby mit 2 Wagen direkt bei einem Versandhändler in London bestellt.
























Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, papa blech, RailFun und Skl
Georg hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: CORONATION in Grau

#9 von longjohn , 07.03.2021 12:13

Hallo Werner,

großartig. So wird das was.

Frage: war die Coronation in blau in den USA? Ich glaube ja, denn braun wurden die Loks wohl später. Meine hat ja die USA- Lampe.

Gruß

Frank


metallmania hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: CORONATION in Grau

#10 von SNCF231E , 07.03.2021 12:55

Hallo Frank,

Die Coronation-Lokomotive, die in die USA fuhr, war rot mit goldenen Streifen. Es gab auch in USA ein farblich passendes Wagenset. Dieses Set hat in England nie so gelaufen.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


longjohn hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: CORONATION in Grau

#11 von longjohn , 07.03.2021 13:05

Hallo Fred,

o.k., das hilft weiter. Auf den schwarz-weißen Filmaufnahmen ist die Farbe ja nicht zu erkennen. Die Loks und Wagen wurden aber tatsächlich später auch in England rot-braun. Die Duchess of Hamilton, die ja in den USA war, ist so im Museum in York hinterstellt.

Fuhren diese Loks nicht auch noch zu BR- Zeiten in rot-braun? Bis 1948 dürfte das gegangen sein; danach verloren die Loks wohl ihre Stromlinienverkleidung.

Gibt es ein Buch über die Duches Class? Bestimmt in UK. WIKI ist da etwas schmal.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: CORONATION in Grau

#12 von SNCF231E , 07.03.2021 13:22

Ja, es gibt Bücher über die Duchess-Klasse; Ich habe (mindestens) 3, aber es gibt noch mehr.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


longjohn hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: CORONATION in Grau

#13 von longjohn , 07.03.2021 13:46

Hallo Fred,

danke sehr. Dann mache ich mich mal auf die Suche in UK.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: CORONATION in Grau

#14 von Georg , 08.03.2021 18:12

Im Juni 1937 erreichte die 6220 einen Geschwindigkeitsrekord mit 114 Meilen/Std. und brach damit den Rekord der LNER Mallard von 112½ Meilen/Std. Als im Januar 1939 die Coronation für die Ausstellung nach den USA verschifft werden sollte, hat man die 1938 gebaute 6229 (Duchess of Hamilton) genommen und umgenummert. Wegen des Ausbruchs des II. Weltkrieges verblieb die Lok bis 1942 in Amerika. Erst dann wurde sie nach Großbritannien zurück gebracht und die Nummernvertauschung zwischen 6220 und 6229 wurde rückgängig gemacht.

-> 6220-6224 waren am Anfang in blau mit silbernen Streifen lackiert und sollten zu den damals neuen blauen LMS-Wagen passen.
-> Die danach1938 gebauten 6225-6229 wurden im traditionellen Kastanienbraun, der LMS-Standardfarbe ausgeliefert.
-> Die nächste Lieferung 6230 bis 6234 (auch 1938 gebaut) wurde ohne Stromlinienverkleidung ausgeliefert. Diese Lokomotiven wurden als Duchess Class bezeichnet.
-> Die nächsten Lokomotiven 6235 bis 6248 (1939/40 gebaut) hatten wieder eine Stromlienverkleidung.
-> Die letztgebauten Lokomotiven 2245 bis 2257 (gebaut zwischen 1943 und 1948) waren dann wieder ohne Stromlinienverkleidung.

-> Ab 1946 wurde die Stromlinienverkleidung nach und nach entfernt. 1948 hatten nur noch drei Lokomotiven eine Stromlinienverkleidung. 1949 keine mehr.

-> 27 der 38 gebauten Lokomotiven waren blau lackiert. Bekannt ist, daß es 1954 noch eine blau lackierte Lok (ohne Stromlinie) gab.

-> Nach der Gründung von Britisch Rail wurden die Lokomotiven ab 1951 im Grün der BR lackiert.
-> Ab 1957 hat man die 15 grünen Lokomotiven, die im Süden des Landes eingesetzt wurden, rot lackiert.
-> Dann begann die Ausmusterung und im Dezember 1964 fuhr die letzte Lok der Baureihe.

Da Modellbahnhersteller seinerzeit immer das aktuelle Vorbild nachbilden wollten, stellte im April 1939 Trix Twin als gepante Neuheit für Weihnachten 1939 die Coronation Scot so vor, wie sie in den USA fuhr, komplett mit USA-Scheinwerfer, rot-goldener Lackierung und passenden rot-goldenen Wagen. Wegen des Kriegsbeginns kam der Vorbildzug aber kurzfristig nicht wieder zurück. Als die Lok wieder da war, fertigte Trix Twin andere kriegswichtige Dinge. Als man die Modellbahnproduktion wieder aufnahm, war die Stromlienverkleidungen beim Vorbild schon teilweise entfernt. Trix Twin hat es nicht mehr fertig gebracht, die Form auf "scheinwerferlos" zu ändern, wie die Loks nach dem Kriege herum fuhren.

Hinweis:
von Trix Twin gab es auch die 6201 Princess Elisabeth. Die 12 Loks mit den Nummern 6200 bis 6219 waren die Vorgängerloks der Coronation. Die 6201 ist zur Zeit betriebsfähig.

VG Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, papa blech und metallmania
longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

LMS Brake Third
CORONATION SCOT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz