LMS Brake Third

#1 von longjohn , 07.03.2021 12:56

Hallo TTR- Freunde,

von TTR gab es den Brake Third der LMS bzw. BR. Dieser ist bereits mit Beleuchtungseinrichtung und Schlußsignal ausgerüstet. Allein, mir fehlt die Geduld, bei diesem Wagen den Schleifer genau so anzubringen wie beim davor gezeigten Drehgestell des Southern.

Na, das kommt noch. Eine Frage an die TTR- Kenner habe ich aber: die Befestigungslöcher gibt es bei beiden Drehgestellen (klar, aus Produktionsgründen sind die gleich). Macht es Sinn, beide Drehgestelle mit Mittelschleifern zu versehen, um zu heftiges Flackern zu vermeiden? Zugkraft ist bei 3 - 4 Wagenzügen vorhanden. Auch der Trafo schafft das bei 2 amp.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3124.JPG   BILD3126.JPG   BILD3127.JPG   BILD3129.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: LMS Brake Third

#2 von Fliwatüt , 08.03.2021 23:00

Hallo Frank,

keine gute Idee, das funkt nur und Licht hast du nur unterm Wagen ,aber nicht drinnen!

Das Beleuchtungsprinzip ist das gleiche wie bei den alten Trix Expresswagen.(Wechselstromzeit,Vorkriegskonstruktion)

Der Strom wird von einem isoliert aufgehängten Drehgestelll über je einen freistehenden Metallstift ins Wageninnere geleitet,
an die die Innenbeleuchtung über Stecker angeschlossen wird.

Ein Drehgestell bekommt den Strom über die Radsätze (Baketit / Metall)über die Achsen von einer Außenschiene.

Die Rückleitung geht über das andere, ebenfalls isolierte Drehgestell (mit reinen Bakeliträdern) und dem angeschraubten Schleifer auf den Mittelleiter.

Auf diese Weise haben Wagenkästen und Kupplungen kein elektrisches Potenzial.

Also: Drehgestell mit Metallrädern und Schleifer gibt einen dicken Kurzschluß!!


Grüße aus dem Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: LMS Brake Third

#3 von longjohn , 11.03.2021 17:46

Hallo Norbert,

vielen Dank. Bei TTR ist das wohl etwas anders. Alle meine scale- Wagen (die langen Blechwagen) haben zwei Drehgestelle mit Metallrädern auf jeweils einer Seite. Meine Lichtschleifer funktionieren. Ich lasse das mit dem zweiten Schleifer.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: LMS Brake Third

#4 von Fliwatüt , 12.03.2021 17:04

Hallo Frank,

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du, einmal rechts und einmal links Metallräder.

Das geht natürlich auch bei Trix Express.
Eine Außenschiene Fahrstrom, die andere Rückleitung.

Hat der Vorbesitze vielleicht gemacht, weil die TTR Lichtscheifer, vorsichtig gesagt, alle etwas zickig sind.

Geht, aber hat nichts mehr mit dem Twin Train System zu tun.

Sollte dann unter einem Drehgestell noch ein Schleifer sitzen (und Strom abnehmen),
muß die Außenschiene mit den Metallrädern aber das gleiche Potenzial wie der Mittelleiter haben oder Potentialfrei sein.


Auf deinem Bild hat das Schleiferdrehgestell auch anscheiinend 4 Bakeliträder.

Allerding scheint der Schleifer eher den Strom vom Drehgestell auf den Wagenkasten zu übertragen als vom Mittelleiter abzunehmen.

Das kann zu Kurzschlüssen als auch zu interessanten Fehlfunktionen im Mehrzugbetrieb führen.


Grüße aus dem Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


   

Airfix Station accessories
CORONATION in Grau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz