Der Zeuke Kesselwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#1 von Hacki , 09.03.2021 15:39

Hallo Leute,

hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Kesselwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).

Der erste Wagen hat noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Kessel ist aus Pappe und etwas länger (15cm) als bei den späteren Wagen.
Der Laufsteg auf dem Kessel hat noch keine Aussparung für den Dom.



LüP 18cm 1948-1950 Gelb Minol Nr: 108/14

Bei den nächsten Kesselwagen sind die Kessel auch noch aus Pappe aber etwas kürzer (13cm).
Die Wagen haben Blechachslager und die Systemkupplung.









LüP 16cm 1950-1955 Gelb Minol Nr: 108/14
LüP 16cm 1950-1955 Silber Derunapht Nr: 108/14
LüP 16cm 1950-1955 Grau Derunapht Nr: 108/14
LüP 17cm 1948-1955 Gelb Minol mit Bremserhaus Nr: 108/515

Die nächsten Wagen haben einen Plaste Kessel. Die Anschrift „Minol“ gab es in zwei Größen.







LüP 16cm 1955-1961 Gelb Minol kleiner Schriftzug Nr: 108/14
LüP 16cm 1955-1961 Gelb Minol großer Schriftzug Nr: 108/14
LüP 17cm 1955-1961 Gelb Minol mit Bremserhaus Nr: 108/515

Falls hier jemand weitere Zeuke Kesselwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.

MfG Detlef
P.S. An den Administrator bitte oben anpinnen, danke.


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Knolle, Valja, spurnullo und Gerhard141
aus_Kurhessen, gunter, stadtilm, Gerhard141, spurnullo, Klb4ever, Minolviolett und vit haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2021 | Top

RE: Der Zeuke Kesselwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#2 von Hacki , 21.04.2023 18:10

Hallo Leute,

von Eberhard (rote fd 50) habe ich noch weitere Bilder von Kesselwagen bekommen.
Vielen Dank dafür.

Als erstes einer der ersten Zeuke Kesselwagen um ca. 1947.
Der Kessel ist aus Alu-Rohr und die Kesselabschlüsse aus Holz.
Das Chassis ist 15,5cm lang
Der Wagen hat Gussachslager, Gussräder, Gusskupplungen und Aluminium Puffer.






LüP 17,5cm ca. 1947 Silber Leuna Schriftzug

Als nächstes folgen drei Wagen aus der Übergangzeit zur Systemkupplung.
Die Wagen haben noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Kessel ist aus Pappe und etwas länger (15cm) als bei den späteren Wagen.
Das Chassis hat eine Länge von 16cm
Der Laufsteg auf dem Kessel hat noch keine Aussparung für den Dom.

Der erste Wagen ist etwas dunkler, hat angenietete Systemkupplungen mit durchgehender langer Feder und Aluminium Puffer.




LüP 18cm 1948-1950 Gelb dunkel Minol Nr: 108/14

Der zweite Wagen ist etwas heller, hat angenietete Systemkupplungen mit durchgehender langer Feder und Zink Puffer.




LüP 18cm 1948-1950 Gelb hell Minol Nr: 108/14

Der dritte Kesselwagen ist ebenfalls Gelb aber ohne Schriftzug.
Er hat angenietete Systemkupplungen mit kurzen Federn und Zink Puffer.




LüP 18cm 1948-1950 Gelb Nr: 108/14

Hier noch mal zwei Bilder mit allen drei Wagen





MfG Detlef

P.S. An den Administrator bitte oben anpinnen, danke.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Blechnullo
spark49, stadtilm, mabaadre, aus_Kurhessen und Berti N. haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

   

Der Zeuke Personenwagen in seinen verschiedenen Ausführungen
Der Zeuke Hochbordwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz