Günther B152 - Bausatz E 52

#1 von noppes , 05.03.2021 12:13

Hallo zusammen,

Ich habe über die Jahre auch ein paar Günther Modelle in meine Sammlung aufgenommen. Jüngst (also gestern) ist es eine E52 gewesen. Das Modell ist sehr schön nachgebildet, sauber zusammengebaut und mit vielen Details versehen. Hinzu kommt die Messingbauweise, was ihr ohne zusätzliches Ballastgewicht dennoch ein gutes Eigengewicht schenkt.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, papa blech, Pico Express Chemnitz, juerje und hartmut1953
Bayrische-Lokalbahn, DustDBugger, klein.uhu und Petz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

Günther B152 - E52 (ex EP5) "Heuwender"

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 16.06.2022 09:08

Grüß Gott,
eine E52 (Ehemalige EP5) kam auch vor wenigen Tagen in den Bestand. Die E52 war eine schwere Personenzuglok für das bayerische E-Netz. Eingesetzt wurde sie vor langen Vorortzügen in Stoßzeiten und auf etwas längeren Personenzugverbindungen wie München - Freilassing (- Salzburg) und München - Regensburg. Später kamen die Loks auch in die ehemalige Pfalz.
Das Modell war recht gut zum Bauen, wenn auch, wie ich finde, andere Günthermodelle bessere Fahreigenschaften haben. Die Lok ist im Auslieferungszustand hergerichtet, wobei der Lokkasten und ein Stückchen vom Dach rotbraun lackiert wurden, das Dach staubgrau und die Räder feuerrot. Beschriftet ist die Lok schon als E52, Betriebszustand also ~1928.

20220616_082153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220616_082222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220616_082048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


20220616_084917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220616_084924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220616_084936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Epoche: IIa
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof
Bauzeit: ?
Antrieb: Trix-Motor mit Schwungmasse treibt über ein Schneckengetriebe nur 2 Achsen an -> keine allzu berauschenden Fahreigenschaften
Gehäuse: Weißmetall
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
klein.uhu und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Günther B152 - E52 (ex EP5) "Heuwender"

#3 von noppes , 24.06.2023 09:15

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine weitere E52 von Günther bekommen. Das interessante war, dass es sich um eine Maschine handelt die auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist. Das machte mich (zusammen mit dem geringen Preis) sehr neugierig.

Gebaut ist der Bausatz recht ordentlich. Der Erbauer hat ihr auch nur einseitig einen Kupplungshaken geschenkt und die andere Seite vorbildlich mit Armaturen bestückt.
Und natürlich habe ich auch ein Fahrvideo gemacht. Zwar ist sie nicht gerade leise, fährt aber auf meinen M-Gleisen anstandslos über Weichen usw..














und hier noch das Video. Zum Ende hin habe ich sie auch mal langsam rollen lassen.....




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, claus, hartmut1953 und papa blech
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Günther B152 - E52 (ex EP5) "Heuwender"

#4 von Petz , 24.06.2023 17:11

Zitat von noppes im Beitrag #3
Der Erbauer hat ihr auch nur einseitig einen Kupplungshaken geschenkt und die andere Seite vorbildlich mit Armaturen bestückt.
Und natürlich habe ich auch ein Fahrvideo gemacht. Zwar ist sie nicht gerade leise, fährt aber auf meinen M-Gleisen anstandslos über Weichen usw..
Hallo Norbert !
Bin mir nicht sicher ob der einseitige Kupplungshaken nicht bausatzseitig vorgesehen war denn durch meine Werkstatt ging eine Günther mit AMZ - Allachsantrieb die auch nur einseitig die Originalhakenimitation und auf der anderen Seite ne Bügelkupplung hatte. Das Fahrgeräusch am Video find ich auch nicht aussergewöhnlich denn vom eigentlichen Antrieb hört man wenig; von den durch die M-Gleise akustisch verstärkten Abrollgeräuschen dafür umso mehr aber dafür kann der Antrieb nix. Die AMZ - Variante ist aufgrund ihrer gekoppelten Märklinstirnradgetriebe deutlich lauter aber besticht bedingt durch Metallgußgehäuse, den Antrieb aller Triebachsen und vier Haftreifen durch außerordentliche Zugkraft.

AmzE52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

   

Günther B489 - ET89 "Rübezahl" + B489/1 Epoche II-Umbau + B489/2 zusätzliche Stromaufnahme
Günther B680/680M - Schienenomnibus Kgl.Sächs.Ste.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz