Günther Modellbau H0 - Elektrische Lokomotive BR E-73 der DR

#1 von konstanz , 12.03.2021 01:13

Günther Modellbau H0 - Elektrische Lokomotive BR E-73 der DR


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, RailFun, SJ-Express, Bayrische-Lokalbahn und Ralf-Michael
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.366
Registriert am: 12.09.2011


RE: Günther Modellbau H0 - Elektrische Lokomotive BR E-73 der DR

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 20.12.2021 22:11

Grüß Gott,
die E73 von Horst Günther mit der Artikelnummer B173 ist ebenfalls in meiner Sammlung. Da sie aber im Zustand von ca. 1935 hergerichtet wurde, wollte ich sie zeigen, aufgrund der Übersichtlichkeit schreibe ich einfach den Beitrag zur E73 weiter. Ich hoffe, dass das für Dich, Horst (alias Konstanz), in Ordnung ist.


Das Modell hat mich einige Mühen gekostet, da es ein eher schlecht gebauter Bausatz war. Leider fehlen manche Fenster, weshalb der Lokführer wohl gerade lüftet... Nachbessern musste ich die Drehgestellhalterungen und die Lampen, welche fehlten und als Weinert-Zurüstteil nachbestellt wurden. Der Lack war zum Glück kein Problem, schließlich war die Lok (bis auf eine Lokfront und die zwei sichtbaren Striche auf den Fenstern...) unlackiert. Alles in allem bin ich aber froh, das Modell für solch günstigen Preis aus der Bucht geangelt zu haben. Wenn ich mal Muße habe, werde ich die Lok in Nitroverdünnung baden, dann sollte Lack und Klebstoff runtergehen und ein Neubau kann zu besserem Ergebnis führen (naja, wenn ichs halt kann...)

Als kleine Anmerkung: Günther empfiehlt einen dunkelgrünen Lack, siehe Beitrag #1. Aber bitte woher? Die Loks der K.Bay.Sts.B., damals EG4x1/1, waren mittelgrün/cremefarben, die Reichsbahnloks waren bis 1933 rotbraun, dann blaugrau. Wie kam man auf grünen Lack?


20211211_151222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Epoche: II
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof Freilassing
Bauzeit: ?
Antrieb: Trixmotor auf einem Drehgestell, Antrieb über Schneckengetriebe auf 2 Achsen
Gehäuse: Weißmetall
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, papa blech und Ralf-Michael
aus_Kurhessen und konstanz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

   

Günther B686 - Vt86.9
Günther B188 - D311, V188, 288

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz