Eigenbau: Bahnhof Uhlerborn

#1 von volvospeed , 14.03.2021 16:57

Hallo zusammen,

die Eigenbausparte finde ich eine sehr gute Sache, danke für die neue Sparte.

Bei einem Projekt nach Vorbild benötigt man ja Gebäude die es in den allermeisten Fällen nicht zu kaufen gibt. Als sehr gutes Baumaterial eignet sich hier Polysterolplatten, die es in diversen Stärken gibt.

Nachfolgend mal die Entstehung meines Bahnhof Uhlerborn

Zuerst entstand der schwierigste Part, der Vorraum mit seinen großen Fenstern







Das Hauptgebäude entstand. Die Mauerplatte stammt von Brawa









Nachdem der Grundriss stand konnte es mit der Detailierung und Inneneinrichtung losgehen. Da ich den Bahnhof in und auswendig kenne, sollte es an keinem Detail fehlen.










































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

RE: Bahnhof Uhlerborn

#2 von volvospeed , 14.03.2021 17:06

Nun ging es weiter, mit der äußeren Gestaltung des Gebäudes

An der Verblendung des offenen Wartebereichs gibt es eine Holzvertäfelung, welche damals mit Holzdübel befestigt worden war. Um die Holzdübel darstellen zu können, stanzte ich mir mittels einem Punch & Die Set die Holzdübel aus 0,3mm PS aus.



Hier mal im Vergleich ein Reiskorn





und so fertig



Hier hatte ich bereits das Gebäude an dem zuvor gebauten Bahnsteig angepasst







Nach dem das Gebäude rohbaufertig gebaut war, wurde es farblich dem Original angepaßt und dezent patiniert.



















Natürlich waren meine damaligen Kollegen sehr gespannt, was aus dem Projekt wird und sah nahm ich das Modell mit zum Originalschauplatz. Hier wurde es ausgiebig begutachtet und zur weiteren Verwendung freigegeben





mein Kollege Torsten, war hellauf begeistert von all den Details.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Siegstrecke, hgb, schienenbus, hundewutz, aus_Kurhessen, longjohn, Fahri01, saxonia und JS
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bahnhof Uhlerborn

#3 von volvospeed , 14.03.2021 17:09

Hier mal von Bahnsteig 2 in Richtung Empfangsgebäude geschaut. Meine Schnitt, sprich hintere Anlagenkante verläuft zwischen den Hecken und den dahinter liegenden Wohnhäuser. Die Hecken existieren noch im Modell, während ich die Häuser an der Wand gemalt andeutete.









Auf den nächsten 2 Bilder kann man die Amber-farbige Beleuchtung erkennen, welche ich im Modell versucht habe anzupassen.





Die Gebäuderückseite, leider auf meiner Anlage nur selten zu sehen, es sei denn man beugt sich über die Anlage. Aber wie man im Post davor schön sehen kann, hab ich auch hier versucht alle Details anzudeuten.









Hier das berühmt berüchtigte Ls W25, man beachte den Potentialausgleich an den Schienen, sowie die Straba Gummiübergänge.
Ein interessantes Detail ist auch die krumme Straßenlaterne, hier blieb irgendwann mal ein Sattelzug, beim Versuch zu wenden hängen. Im Modell habe ich sie jedoch ordnungsgemäß installiert. Die aktuellen Warnschilder habe ich im Modell nicht vergessen, , sondern bewußt nicht dargestellt. Der Hintergrund ist, ich fahre ja wechselweise Epoche III, IV, V und VI, ausdem Grund habe ich drauf verzichtet.



Details Relaishaus
Klimaanlagen und Schaltschränke. Noch gerade zu erkennen, das hinter dem Relaishaus ein verwachsenes Gleis liegt. Dieses führte zu der zurückgebauten, bzw. zugeschütteten ehemaligen Abstellgruppe, die vor der Motorrad Halle liegen.





Hier noch mal von Höhe Anfang Bahnsteig Gleis 1 Richtung Mainz geschaut. Im Modell leider der Kompromiss, das es nach dem Bahnübergang direkt in eine Kurve geht. Leider steht mir da eine Wand im Weg, die ich nicht entfernen darf. Links ist die große Halle, die Ihr bestimmt aus dem alten Bericht auch noch kennt zu erkennen.



So, nun wünsche ich viel Spaß beim Vergleichen ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle findet das Top
longjohn und Fahri01 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bahnhof Uhlerborn

#4 von volvospeed , 14.03.2021 17:10

Die Szenerie wurde mit weiteren Details ausgestattet.
























Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Siegstrecke, hgb, BW Neustadt, hundewutz, aus_Kurhessen, longjohn, Fahri01, Dieseldaddy und JS
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bahnhof Uhlerborn

#5 von Pico Express Chemnitz , 14.03.2021 17:42

... auch, wenn ich damals schon Deinen Anlagenbericht "verzehrt" habe, so zeigen die Detailbilder die perfekte Umsetzung erst recht !!!
Vielen Dank für´s Zeigen ... Chapeau


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Bahnhof Uhlerborn

#6 von michi69 , 14.03.2021 19:21

Moin Manuel, wie immer sehr cool geworden Weiter so


Sklave meiner Sammelwut


Knolle findet das Top
 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Bahnhof Uhlerborn

#7 von longjohn , 15.03.2021 12:41

Hallo Manuel,

danke, danke, danke fürs Zeigen. Wahnsinn! Ich bin begeistert!

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Index der Eigenbauten
Eigenbau: Stellwerk Heimbach / Nahe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz