Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstrecke

#1 von noppes , 18.03.2021 08:32

Hallo zusammen,

ich bin über zwei Teile Filmmaterial gestolpert, welche sehr schön die Stimmung der 1970er Jahre wiedergeben. Die Filme zeigen den Plandampfeinsatz in den 1970er Jahren auf der Emslandstrecke zwischen Rheine und Emden.

Viel Spaß bei diesen wirklich schönen Bildern......





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstrecke

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.03.2021 09:31

Hallo Norbert, grandiose Bilder!

Als ich 1979 im Rahmen meines Geologie-Studiums einen Teil des Emslands kartierte, war diese Pracht längst Geschichte.......

Es gab da "nur noch" zahllose Torf-Bahnen auf 600mm-Gleisen, heute auch längst verschwunden....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


weichenschmierer findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#3 von koef2 , 18.03.2021 15:23

Hallo zusammen,

1977 war auch in Rheine die Verabschiedung des Dampfbetriebs. Danach fanden nur noch ganz wenige Überführungsfahrten statt. Teilweise danach noch geringer Dampfbetrieb, wenn die anderen Loks ausfielen

Ich war da aber 8 Jahre alt. Es gab einen Verein, der auch das Infoblatt „Rheiner Dampf“ herausbrachte.( Dampf und Eisenbahnfreunde).

Vg
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#4 von weichenschmierer , 18.03.2021 16:08

Hallo Zusammen !

Das erstemal war ich als Schüler 1974 in Rheine, da gab es die letzten 01.10 Öl (012) zu bewundern.

Im Bhf vorm Schnellzug , nämlich vor dem, der uns mit E10 in blau( 110) aus Düsseldorf gebracht hatte.

Ziel war Nordeich Mole und die Strecke war noch nicht elektrifiziert....

Im Bw gab es eine Schrott 01.10 Kohle zu bewundern und die 012 104 die nach England verkauft war und auf

den Abtrasport wartete. Ansonsten halt 44 Öl und 41 Öl en Groß, aber gefallen hat mir das Emsland mit den den Ölern

nie, das ganze Bw war eine riesige Ölmatscherei und total versaut. Das wäre heute mal was.....

Beim Abschiedsfest war das Gelände total überlaufen...bis auf ein angeheiztes häßliches Entlein in Form einer

nicht aufgehübschten 44 Öl am Kanal. Die haben mein Freund Dieter und ich geentert.

Er auf den Lokführersitz,ich auf den des Heizers. Butterbrote raus und Brotzeit.

Toll war das, wie heute im Dienst,...Ruhe, keine Fuzzis, keine aufgeregten Eisenbahner, nur die wohlige Wärme des

Kessels, der Ölgeruch und das leise knacken der heißen Eisens...... Alleine diese Situation war mehr Wert, als der ganze

Zirkus an dem Tag im Schuppen und an der Scheibe....das Wetter war dem Anlaß entsprechend genauso "Schei" wie in Gelsenkirchen

Bismarck am ähnlichen Termin .

Die Torfbahnen kamen dann später dazu, als ich Feldbahner wurde.....

Aus heutiger Sicht schlägt der 44er Betrieb um Saalfeld und Nordhausen das Emsland um Längen.

Alleine der Schiebebetrieb am Riestedterberg war legändär.....

Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen

Gruß

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#5 von noppes , 18.03.2021 16:50

Hallo Wolfgang,

Schüler war ich seinerzeit auch, allerdings noch im Grundschulalter und wurde von Vater und Opa begleitet. Meine Erinnerungen sind natürlich sehr lebhaft, da ich damals im Alter von 9 Jahren so etwas noch nicht erlebt hatte. Tja, und wer weiß ob wir uns damals nicht über den Weg gelaufen sind.....










Genau so wenig hätte ich damals damit gerechnet, dass Rheine mal 20 jahrelang mein Wohnort sein würde (allerdings NIE meine Heimat!!!).
Die Dampflokfreunde deren Link Kai eingestellt hat sind durch diverse Streitereien ziemlich dezimiert. Mitunter hörte man davon, dass es auch an der Umstellung von N auf H0 lag. Die Spur N war in Rheine und Umgebung sehr beliebt, was mir auch mehrere Modellbahnhändler aus dem Kreis Steinfurt bestätigten (und die werden es wohl gewusst haben).

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Haennie, Märklin 3095, koef2 und Droge Dampf
weichenschmierer, Pikologe und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#6 von Pikologe , 19.03.2021 10:41

Hallo zusammen,

ich habe mich auch immer gewundert, wie die Emslandmaschinen im Pflegezustand (braun/schwarz) in den Büchern waren. Ich kenne als Kind noch Saalfeld und Sangerhausen/Nordhausen. Da gab es solche und solche. Die Kämpfe nach Unterwellenborn oder an der Blankenheimer Rampe waren Wahnsinn. Nie vergessen werde ich aber die Personenzugfahrt von Saalfeld nach Rudolstadt (wir wollten auf die Heidecksburg): 44 rückwärts und drei Genickschusswagen - da war festhalten angesagt...


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2021 10:51

Hallo Leute,

passend dazu empfehle ich dieses Buch:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, noppes und koef2
noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#8 von koef2 , 22.03.2021 17:13

Hallo zusammen,

Habe mir Klaus Buchempfehlung unter zvab.de bestellt.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#9 von Doc1981 , 22.03.2021 20:43

Hallo Norbert
Tolle Nahaufnahmen, besonders der Dampfloks. Und ich denke , historisch wertvoll.
Nicht nur für die Eisenbahnfreunde, die oben über ihre Kindheitserlebnisse berichtet haben.

Vielen Dank
Bernd


longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.03.2021 06:27

Zitat von koef2 im Beitrag #8
Hallo zusammen,

Habe mir Klaus Buchempfehlung unter zvab.de bestellt.

Viele Grüße
Kai
Koef2



Hallo Kai, dann berichte bitte mal, ob es Dir gefällt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#11 von koef2 , 23.03.2021 11:10

Hallo Klaus,

Buch kommt diese Woche. Ich gebe nach dem Durchlesen ein Feedback.
Habe 2 geordert, denn mein Neffe bekommt auch eins.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#12 von koef2 , 23.03.2021 23:12

Hallo zusammen,

und mein Fazit zu dem Buch habe ich auch formuliert --> klick mich.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#13 von noppes , 24.03.2021 05:25

Hallo zusammen,

ich habe, durch Klaus seinen Buchtipp motiviert, nochmal in meinem Bücherregal geguckt und zwei weitere Bücher gefunden, welche thematisch sehr schön hier hin passen.





Beide Bücher sind mit eindrucksvollen Bildern bestückt. Ob sie im Handel noch verfügbar sind habe ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße aus Düsseldorf Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hartmut1953, Droge Dampf und koef2
Doc1981, Eisenbahn-Manufaktur, hartmut1953 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#14 von hartmut1953 , 24.03.2021 11:50

Hallo zusammen,
Ich möchte euch noch ein paar Filme zeigen die vom Bahnbetriebswerk Rheine
handeln. Die Filme sind alle drei einfach Klasse! 1971 war ich das erste mal in
Rheine um noch die letzten 011er zu erleben, dann 1972 zwei mal und kurz vor
der Bundeswehr im Frühjahr 1973 das letzte mal. Leider finde ich meine Bilder
von den Besuchen in Rheine nicht mehr.
PS. Wolfgang Staiger ist im Alter von nur 64 Jahren 2008 in Essen gestorben.
P1060437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Droge Dampf und koef2
noppes und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#15 von Droge Dampf , 24.03.2021 14:00

Guten Tag Allerseits,

ich möchte diese Gelegenheit nutzen um einmal Dir Norbert,
für diesen neuen Beitrag einherzliches Dankeschön auszusprechen,
genauso herzlich bedanke ich mich bei den Mitgliedern, die Infos, Bilder und Berichte hierzu beigesteuert haben !!!
Ich werde auch noch Infos einstellen.
Die Emslandstrecke war eine besondere, ein ganz besondere Strecke, dies leider oder aber auch zum Glück diese Strecke, denn dort endete der klassische Eisenbahnbetrieb im Westen Deutschlands !
Und dies gleich zweimal.
Das "heimliche" Ende, die Personale waren natürlich genau darüber informiert wie auch der Harte Kern der Eisenbahnfreunde, war der 31.05.1975 !!!
An diesem Tag endete die planmäßige Bespannung von D-Zügen mit Dampf.
Der!!! Schnellzug-Lok der DB wurde die "Ehre" zuteil die letzten Züge zwischen Rheine und Emden zu bespannen, gemeint ist die BR 01.10 Öl der DB, von der DB ab 1968 geschmacklos mit 012 bezeichnet.

Ich meine , das wir diesen besonderen Tag in unseren Kalender eintragen sollten, damit dieser denkwürdige Tag nicht vergessen wird ( Ich werde diesen Tag nie vergessen )
Das Aus kam dann 1977, und zwar am 26.10.1977. die Auswirkungen sind ja bekannt.

Ich bitte die Verantwortichen auch diesen Tag in unseren Kalender einzutragen.


Viele Grüße und Fahrt Frei für die Dampflok
Horst


*3029* hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#16 von telefonbahner , 24.03.2021 15:36

Hallo Horst,
"Sterbedaten" haben wir bisher nicht im Kalender vermerkt...
Kannst uns ja bei Annäherung an das Datum mal erinnern

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#17 von pete , 24.03.2021 20:36

oder einfach selber machen

Gruß
peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Dampf und Güterverkehr auf der Emslandstr

#18 von koef2 , 24.03.2021 21:16

Hallo zusammen,

die letzte Güterzug Dampflokbespannung auf der Emslandstrecke fuhr wohl September oder Oktober 1977. Das Abschiedsfest in Rheine war im September 1977.

Die letzte regulär eingesetzte Dampflok steht in Salzbergen - siehe hier.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


hartmut1953 findet das Top
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


   

Erinnerungen an Spitaler EM4/2014
Culemeyer in Aktion

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz