Fedex hat geliefert

#1 von frankenmafia , 18.03.2021 16:01

Hallo,
heute kam mit meinem Lieblingsversender - FEDEX - mal wieder ein Paket aus USA. Durch die Vermittlung eines Sammlerfreundes konnte ich den Bestand einer Sammlung von Lokomotiven/Triebwagen/Wagen
bekommen, die von 1952 bis 1956 gesammelt wurde.
Erstmal zwei Bilder der Loks - ein drittes halte ich noch zurück !





Der Vorbesitzer hatte offensichtlich ein Faible für europäische Modelle - kein einziges USA-Modell.

Bei Gelegenheit werde ich auf die einzelnen Modelle und ihre Besonderheiten eingehen.
Die Wagenmodelle werden bei den Personenwagen und die Güterwagen bei den Güterwagen eingestellt.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#2 von frankenmafia , 19.03.2021 09:40

Hallo,

dann zur 1. Lok :



Es handelt es sich um die sog. Schienenschleiferlok von 1952, hier aus der 1. Produktion mit 4 Haftreifen, die nächste Produktion hatte dann 2 Haftreifen und zum Schluss keine Haftreifen.
Der Bakeliteinsatz an den Treibrädern ist hellrot, die späteren waren dann ein Spur "dunkler".
Es sind alle Blechreifen bei den Rädern an Vor- und Nachläufer vorhanden, was nicht so häufig ist, weil diese wegen des Schrumpfens des Bakelits der Räder leicht verloren gingen.
Der Tender ist ebenfalls die 1. Variante - ohne Zusatzgewichte im Inneren, lange Druckkessel (?) am Untergestell, hellrote Räder und die sichelförmige Form der Tenderverbindung.
Manchmal tauchen solche Tender auf, wo die halbrunde Form durch Manipulation auf die sichelförmige gefälscht wird.

Bei dieser Lok funktionieren Motor und Beleuchtung, allerdings sollte auf einen Einsatz auf der Anlage verzichtet werden, weil die Haftreifen extrem spröde sind und leicht reißen.

Wo diese Lok ihren endgültigen Platz bekommt ?
Dazu später.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, adlerdampf, papa blech, BW-Werner, Ochsenlok, waldgeistweg8, bibo, koef2 und Knolle
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#3 von DOCMOY , 19.03.2021 09:48

Servus,
da kann man nur sagen "Weidmanns Heil!"
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Fedex hat geliefert

#4 von frankenmafia , 19.03.2021 20:12

Weidmanns Dank !

Um die Wartefrist auf die etwas ausführlichen Beschreibungen zu verkürzen, hier zwei neue Bilder.
Eigentlich heißt es ja "Das Beste kommt zum Schluß", aber Ausnahmen bestätigen doch die Regel !





Ein paar Reparaturen usw sind natürlich noch vorzunehmen ...

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ochsenlok, longjohn, waldgeistweg8, koef2 und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#5 von frankenmafia , 20.03.2021 09:38

Hallo,

und jetzt zur 2. Lok.



Es handelt es sich um die Auslieferung von 1953, das Lokgehäuse hat jetzt ein eingenietetes Gewicht, der Zylinderblock eine leicht geänderte Form.
Der Bakeliteinsatz an den Treibrädern ist rot, die Stromabnahme geht jetzt über seitliche Drahtschleifer von der Innenseite der Räder.
Es sind keine Blechreifen bei den Rädern an Vor- und Nachläufer vorhanden, weil diese wegen des Schrumpfens des Bakelits der Räder verloren gingen.
Der Tender ist, wenn man alle Varianten des Tenders von 1952 zählt, die 3. Variante - Zusatzgewichte im Inneren, kurze Druckkessel (?) am Untergestell, dunkelrote Räder und die halbrunde Form der Tenderverbindung.
Die Puffer sind ebenfalls leicht geändert worden gegenüber denen von 1952.
Die Kupplung schaut zwar so ähnlich aus wie die von 1952, ist aber etwas "abgeschrägt".
Die vorhandene Schachtel ist genau die selbe wie von der Lok von 1952, scheinbar gab es noch Restbestände davon oder es wurde im Lauf der vergangenen 60+ Jahre beim Verpacken nicht darauf geachtet ?
Eine gedruckte Betriebsanleitung ohne Datum, was für 1953 typisch ist, lag ebenfalls bei.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, waldgeistweg8, papa blech, BW-Werner, koef2 und Knolle
longjohn hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#6 von Pico Express Chemnitz , 20.03.2021 09:43

... da kann man nur gratulieren !
Selten solch eine Menge an gut erhaltenen frühen Fleischmännern in einem Konvolut gesehen.
Da hat sich die Rückführung in die angestammte Heimat gelohnt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit.


LG aus Wrocław
Martin


longjohn hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fedex hat geliefert

#7 von waldgeistweg8 , 20.03.2021 10:33

Zitat
.. da kann man nur gratulieren !
Selten solch eine Menge an gut erhaltenen frühen Fleischmännern in einem Konvolut gesehen.
Da hat sich die Rückführung in die angestammte Heimat gelohnt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit.



Dem schließe ich mich voll und in Gänze an!
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fedex hat geliefert

#8 von frankenmafia , 21.03.2021 10:11

Hallo,

dann zu den Nächsten, jetzt die Triebwagen.



Den 1370B gab es in zwei Ausführungen, die allgemein Bekannte wie unten im Bild, und dann "offensichtlich" - soweit mir bekannt die Ausführung mit der "AB..." Bedruckung als
quasi Exportmodell für USA und Schweden (?). Den mit der Bedruckung habe ich zum ersten Mal 1982 im Laden von Madison Hardware gesehen (und gekauft). Auf der Schachtel
befand sich am Boden der Aufkleber des Geschäfts, sein Verbleib ist mir unbekannt.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8, koef2, papa blech, Knolle und Ochsenlok
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#9 von Phil24 , 21.03.2021 11:36

Bei meinem eigenen Besuch des Madison Hardware Ladens in 1984 lag noch ein brandneues Exemplar der SJ 1335-Elok ganz oben auf dem alten Apothekenregalsystem. Die zwei alten Brüder wagten sich nicht mehr auf dem Leiter zu steigen. Beim Betreten des New York Geschäfts konnte man sofort blaue GFN-Kartons da oben sehen...

"Are you acquainted with the guy who bought most of our Fleischmann new old stock one or two years ago? D'you also work for an airline or something?" wurde mich gefragt...

Beautiful moments...

Sieh auch was ich schon über Madison Hardware 2014 und 2018 auf dem Forum geschrieben habe, und die zahlreiche Fotos meiner Umbauten "à la GFN", wie zB diese einfache Amerikanisierung einer 1371 in 2015:




Meine neuen Umbauten hier "bald"...

Phil24


Knolle findet das Top
longjohn und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 21.03.2021 | Top

RE: Fedex hat geliefert

#10 von frankenmafia , 26.03.2021 11:53

Hallo,
nach einer kurzen (Impf)pause - Per aspera at astra(zeneca) -geht es weiter mit den 1371/1 B Triebwagen :
Der Doppelrtriebwagen hat wie der 1370 B auch die Bedruckung "AB.." auf beiden Teilen, leider ist der Zustand
nicht so besonders gut, aber "einen besseren findst du nicht".





frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, waldgeistweg8 und papa blech
Pico Express Chemnitz und longjohn haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fedex hat geliefert

#11 von frankenmafia , 26.03.2021 17:11

Hallo,

hier nochmal ein besseres Bild des "AB..." Stempels :



frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Ochsenlok
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann H0 1347T E 10 1312 TEE DB (Zugset 347/4T Helvetia)
50 mit kleinen Ohren und Regeltender?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz