Gama

#1 von Lok-Helmut , 22.03.2021 10:53

Hallo,

habe für mein Patenkind mal meine über 50 Jahre alte GAMA Rennbahn vom Speicher geholt.

Aufgebaut und die Autos getestet.
1 Auto läuft ( bei Ebay neue Repro-Reifen bestellt )

1 Auto läuft nicht ( Probleme mit dem Motor - der raucht ).

Frage gibt es noch Ersatzteilhänder für GAMA?
Oder, GAMA-Freunde die vielleicht Ahnung haben von baugleichen Ersatzteilen.

Ist ja nur ein Versuch - vielleicht haben wir hier im Forum GAMA-Freunde.
Im Internet habe ich nicht´s gefunden.


GRuß
Helmut


Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


RE: Gama

#2 von Georg , 22.03.2021 11:36

Helmut,

ein rauchender Motor sind kein gutes Zeichen. Wenn das Modell nicht übermäßig abgeölt wurde und nun das Öl dampft, ist es meistens eine der Motorwicklungen, die überhitzt wird und den Lack des Lackdrahtes der Wicklung zum Verbrennen bringt. Gama hat insofern etwas mit Modellbahn zu tun, weil Gama und Trix zeitweise in einer Hand waren. Neue Ersatzteile ab Werk wirst du nicht bekommn, da die Firma schon lange nicht mehr aktiv ist. Es könnte sein, daß ein Händler noch etwas herum liegen hat.

Eine Anlaufstelle wäre der Händler
https://www.rennbahnshop-krefeld.com/

Es gibt auch ein Forum, die wahrscheinlich besser Vorschläge machen können:
https://forum.carrerarennbahn.de/

Mein Rat wäre, kaufe über Ebay eine weitere Bahn und mache aus zwei Anlagen eine.

VG Georg


koef2 hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Gama

#3 von Lok-Helmut , 22.03.2021 12:29

Gallo Georg

Bei dem forum.carrerarennbahn.de/ wollte ich mich Registrieren , geht aber nicht.
Scheinbar nehmen die keine Mitglieder mehr auf

Also, muss ich weiter suchen

Gruß und Dank

Helmut


Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


RE: Gama

#4 von Minormanie , 22.03.2021 17:30

Hallo Helmut,

bei Carrera 124 Motoren von Bühler mache ich es so, dass ich den ausgebauten Motor (also vom Ritzel auf der Antriebsachse getrennt) auf höchster Stufe laufen lasse.
Nach ca. 5-10 Sekunden laufen die dann meist wieder einwandfrei, man spürt richtig, wie der Motor wieder freidreht.
Oder eben gar nicht mehr...
Hört sich ziemlich wild an, geht aber.
War ein Tip aus dem Carrera Forum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmestop haben.
So weit ich mich erinnere, habe ich mich auch wiederholt dort gemeldet und wurde dann mit den Anmeldedaten versorgt.

Viel Glück,
Stefan


koef2 hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 | Top

RE: Gama

#5 von Lok-Helmut , 22.03.2021 19:23

Hallo

Habe den Motor ausgebaut.
Es funkt und raucht auf dem Anker da wo die Kohle aufliegen.
Ich habe versucht die Kohlen raus zu machen - ging nicht.
Die Andrückfedern gingen raus - nur halt die Kohlen nicht.

Das ist Alles so winzig, da komm ich nicht dran.

Da in dem Forum steht nix von Registrierung
Motor GAMA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


RE: Gama

#6 von Bahnbastler , 22.03.2021 20:06

Hallo,

dein Problem könnte von verschlissenen Kohlen oder in den Kohlenschächten festhängenden Kohlen kommen, in beiden Fällen kommt es zu schlechtem Kontakt zum Kollektor und starker Hitzeentwicklung. Auch duch Kohlenstaub verklebte Kollektorspalten können so ein Problem verursachen (die Fleischmann Rundmotoren sind ein sehr prominentes Beispiel hierfür).

Bitte versuche die Kohlen gängig zu machen sonst machst du mehr kaputt als gut befürchte ich.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Gama

#7 von Lok-Helmut , 22.03.2021 20:12

Hallo Markus

Problem ist - wie bekomme ich die Kohlen raus?


Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


RE: Gama

#8 von Minormanie , 22.03.2021 20:36

Hallo nochmal,

von einer Motorenreparatur wurde in besagtem Forum abgeraten, es wird auf Angebote von gebrauchten o. neuen Ersatzmotoren verwiesen.
Ich gehe von der Gamma Rallye 1:32 Rennbahn aus und da gibt es im Netz immer wieder mal was.

VG, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016


RE: Gama

#9 von Lok-Helmut , 26.03.2021 10:02

Guten Morgen


Hab mir ein baugleiches GAMA Gebraucht-Fahrzeug im großen Auktionshaus besorgt.


Danke für die Rückantworten.

LG

Helmut


Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


RE: Gama

#10 von Lok-Helmut , 20.04.2021 15:50

hallo

Hier mal ein Bild von meiner BahnRennbahn Patenkind.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und Vakuum
Lok-Helmut  
Lok-Helmut
Beiträge: 83
Registriert am: 20.01.2010


   

carsytem
Faller AMS motor typen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz