Spiel aus den Sechzigern: Durch den Thüringer Wald

#1 von Einmotorer , 29.03.2021 22:17

Hallo, Leute!
Ich habe heute in unserem Spielschrank etwas Hübsches gefunden und denke, dass ich euch das nicht vorenthalten sollte: ein Brettspiel "Durch den Thüringer Wald". Es dürfte aus den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen.
Mein Schwiegervater kam aus Langewiesen (heute Stadtteil von Ilmenau) im Thüringer Wald. Ich vermute, dass er es beim Besuch seiner Verwandten gekauft hat. Es hat die Jahrzehnte recht gut überdauert und ist gewissermaßen das Ostpendant zu dem jüngst vorgestellten Brettspiel "Schwarzwald-Reise".









Ich finde, dass es sehr schön gestaltet ist.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, metallmania, emef, Knolle, joerx, Ralf-Michael, hannes, koef2, jjsynth und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Spiel aus den Sechzigern: Durch den Thüringer Wald

#2 von emef , 30.03.2021 01:02

Hallo Johannes,

Super! Kann mich erinnern, als Kind ein ähnliches Spiel über den Thüringer Wald sehr, sehr gern gespielt zu haben. War bei mir aber schon in den fünfziger Jahren. Der Wartburg 353 auf Deinem Spielbrett deutet tatsächlich eher auf die späten sechziger Jahre hin.

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de
-> instagram


Knolle findet das Top
 
emef
Beiträge: 8
Registriert am: 17.08.2020


RE: Spiel aus den Sechzigern: Durch den Thüringer Wald

#3 von Silbergräber , 30.03.2021 01:43

Due Doppelschachtanlage unten links müsste Merkers sein. Das war am 02.01.1990 mein erster Eindruck von der DDR, nachdem wir bei Hattorf den Grenzübertritt gewagt haben.

Grüße

Jörn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Rettungsber und Skl
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Spiel aus den Sechzigern: Durch den Thüringer Wald

#4 von hannes , 30.03.2021 18:48

Hallo,

so ein ähnliches Spiel kann ich auch zeigen. Laut Drucknummer, der 16 seitigen Spielanleitung, von 1962. Bei mir sind nicht so viele Industrieanlagen, und noch richtige Wanderburschen mit Wandermädels vorhanden.










Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Vakuum, Knolle und koef2
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

ERCO Musikspieldose mit PKW, Kurbelantrieb, Blech, 50er Jahre, D.7.5cm, Western Germany
SPEDEM Junior Auto Race Game, 20er Jahre, USA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz