Schiebedachwagen

#1 von adlerdampf , 05.04.2021 12:11

Hallo zusammen,

diesen Wagentyp hatten wir glaube ich noch nicht...
es gab da wohl in Summe 11 Variationen...


5333L, 1991, CFL


533403, 2017 - 2018, CFL


5334, 2007 - 2009, EP3, DB - Hinweis, zweite Verwendung der Fleischmann-Bestellnummer(!)


5333, 1989 - 2007, DB, EP4


533402, 2011 - 2012, EP3a, DR, Teil eines Wagensets

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, UKR, *3029*, BW-Werner, rts001, papa blech und Knolle
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: Schiebedachwagen

#2 von BW-Werner , 05.04.2021 14:12

Zitat von adlerdampf im Beitrag #1

es gab da wohl in Summe 11 Variationen...




Hallo,

na dann fehlt da ja noch einiges.
Mit dem Luxemburger hätten sie mich 1991 sofort gekriegt, zu der Zeit war ich damals das eine oder andere Mal auf der Durchreise dort und hatte jedesmal bei einem eigentlich gut sortierten Luxemburger Modellbahnhändler sehnlichst nach GFN Exportmodellen Ausschau gehalten, leider vergeblich und hierzulande war das auch sehr Glückssache wenn ein Händler mal einen "Reimport" da hatte.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Schiebedachwagen

#3 von krkier , 05.04.2021 14:29

Hallo Zusammen!

Hier mal eine Abbildung des Wagens wo man erkennen kann wie man das Dach öffnet:

Schiebedachwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man nimmt dafür eine (spezielle?) Stange und schiebt das Dach auf. Nicht zu erkennen ist ob auf der anderen Seite des Waggons eine zweite Person schiebt. Man kann sehen das bei der abgebildeten Bauart "Göttingen" eine Dachhälfte höher ist als die Andere.
Fleischmann hat ein etwas anderes Vorbild wo noch ein Mittelsteg vorhanden ist.

-Kristian


Knolle findet das Top
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


   

Fleischmann und HERKAT- Schienenreinigungswagen
Fleischmann HO 1464 S " ASG " Spedition (G 10) Neuheit 1962

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz