Kirche H0 Hersteller unbekannt

#1 von rach , 08.04.2021 19:50

Hersteller nicht vermerkt.
Bauart, Bau und Türteil könnte vielleicht auf RS/Flor oder Preh deuten.

Auch wenn die Herkunft unklar ist, ein sehr schönes Modell. Sehr professionell gearbeitet.
Ausführung und Machart nahezu identisch zu RS und Co.

IMG_6180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, aus_Kurhessen, telefonbahner, metallmania, timmi68, 459MG und sommerfrische
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Kirche H0 Hersteller unbekannt

#2 von timmi68 , 08.04.2021 23:03

Hallo Rach,

für dieses Modell gilt das gleiche, wie für das andere, über das wir letztens geschrieben haben:
ich würde auf ein Preh-Modell tippen, dass später als der 1957er Katalog herausgekommen ist.
Schade, dass kein Aufkleber drunter ist. Die Machart würde aber sehr dafür sprechen.
Da es aber keinen Katalogbeleg gibt, ist das natürlich nur eine Mutmaßung.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Modell! Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


rach findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.414
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kirche H0 Hersteller unbekannt

#3 von rach , 10.04.2021 11:03

Preh wäre in diesem Fall nicht unbedingt meine Vermutung. Die Preh Bauten waren (zumindest diese die ich habe oder kenne) eher leichtere Konstruktionen, sofern sie nicht aus dem RS Programm übernommen wurden. Das Gebäude und vorallem das Dach hier ist aber sehr massiv gebaut und die Dachstruktur ist identisch zum Flor Rathaus 391 oder Kino 575. Daher vermute ich eher RS oder Flor als Herkunft. Aber wie gesagt alles nur Mutmassungen. Dennoch das Modell ist von jemanden gebaut worden, der zuvor schon sehr viele Modelle in ähnlicher Bauweise gebaut haben muss.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 10.04.2021 | Top

RE: Kirche H0 Hersteller unbekannt

#4 von timmi68 , 10.04.2021 11:36

Hallo Rach,

RS ist ja Preh - dürfte indiesem Fall dann ja ausfallen. Was Flor angeht - die Modelle sind ja später bei Noch im Programm gewesen
und es gab auch noch neue Modelle. Leider habe ich keinen Katalog dazu.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.414
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kirche H0 Hersteller unbekannt

#5 von rach , 14.04.2021 17:32

Hallo Timmi68,

die späte Flor Phase als Noch Zulieferer schließe ich aus. In dem mir vorliegenden Katalogen ist das Modell nicht abgelichtet.
Ebenso sind alle Flor/Noch Modelle meist mit hohen Plastikanteil (Fenster, Türen, Dächer, Kleinteile, etc).

Nachdem ich das Modell nochmal mit anderen RS Modellen verglichen hatte, habe ich die Vermutung dass das Modell direkt von RS, vielleicht auch von Preh kommt. DIe Bank und die Tür sind ein Standard RS Bauteil, Wandstärke ist teilweise identisch zu anderen RS Modellen. Ebenso sind die Torbögen im EIngangsbereich in den Abmessungen auf den Millimeter genau identisch zur den Bögen der RS Bergkirche 481. Das muss mit dem gleichen Stanzwerkzeug gemacht worden sein. Dann wie schon erwähnt ist die handwerkliche Ausführung absolut gleichwertig zu RS Modellen.


mitropa findet das Top
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


   

Wohnhaus mit Holzverschalung Hersteller und Katalog Nummer gesucht (Faller B-262)
[Heki ?] Felsengruppe mit Reiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz