[VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#1 von Valja , 09.04.2021 20:27

Hallo zusammen,

die Moderne muss eben auch auf den Spur N-Anlagen der Republik Einzug halten. Deshalb hier ein paar Fotos neuester Errungenschaften - man beachte besonders die herrlichen Blumenkübel mit bunten Flock!

DSC00877.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00878.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00879.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00880.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00881.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00882.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#2 von krkier , 10.04.2021 11:53

Hallo Valentin,

diese Betonschalen gab es früher hier auf fast jedem Bahnsteig mit Blumenschmuck. Damals, in den Siebzigern und Achtzigern, hatten die Bahnhöfe auch noch eigenes Personal welches sich um die Botanik in und um den Bahnhof gekümmert hat.

-Kristian


Valja hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#3 von metallmania , 10.04.2021 12:47

Hallo zusammen,

für die Blumenbeschaffung waren die Betriebsämter zuständig, die die Blumen in ihren Bezirken an die Betriebsstellen verteilten.
So kam es dass das BA Mainz für den Bf Mainz Hbf zuständig war und VOR dem Umbau der Bahnhofhalle in den Außenbereichen Pflanzkisten aus Altschwellen aufgestellt wurden.
Leider hab ich davon keine Fotos. War ja auch Ende der 70er Jahre, verdamp lang her.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Valja findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#4 von telefonbahner , 10.04.2021 14:18

Hallo zusammen,
falls die Schalen mal fehlen sollten (oder man irgendwelche "Macken" auf dem Bahnsteig "tarnen" möchte) eignen sich da Hemdknöpfe als Ersatz ganz hervorragend.
Durchmesser und Wölbung als Schale sind vorhanden und etwas Deko aus Schaumstoffflocken hat wohl fast jeder von anderen Bausätzen über.
Sollten die Schalen noch einen Sockel brauchen gehen wunderbar die "Fädelperlen" aus Plast.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
metallmania und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#5 von Valja , 10.04.2021 22:08

Hallo zusammen,

ja, Eisenbahn und Blumen sind näher verwandt, als man vielleicht meinen möchte. Schließlich blühten in den kleinen Gärten der Bahnhofsvorsteher neben Nutzpflanzen auch zahlreiche Ziergewächse. Irgendwo habe ich gelesen, dass bestimmte Blumenarten entlang der Bahnstrecken wanderten, weil diese von Garten zu Garten weitergegeben wurden. Grüner Daumen am starken Arm!
Gerade in Großbritannien gibt es noch heute Wettbewerbe um die schönste Blütenpracht an einem Bahnhof. Hier in Deutschland leider nur noch Träume aus der Vergangenheit.

Vielen Dank, Ede und Bande, für die guten Basteltipps - die werde ich beherzigen!

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#6 von telefonbahner , 11.04.2021 09:17

Hallo Valentin,
die DB AG setzt da mehr auf natürliches Grün als auf künstlich erzeugte Blütenpracht schließlich wurden doch mal blühende Landschaften versprochen und keine Blumenkästen und Pflanzschalen...
Nur durch konsequenten Verzicht auf Landschaftspflege, Kunstdünger und Unkrautvernichtungsmittel kann sich so ein Grünteppich bilden in dem sich dann allerlei "Krabbelgetier" ansiedeln kann was dann hilft die Reaktivierung von Strecken und Bahnhöfen zu verhindern !

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [VERO] Bahnsteig lang #5459320/126/262 - Spur N

#7 von Valja , 20.04.2021 21:16

Hallo Gerd,

damit hast du leider irgendwie Recht. Vielleicht findet die Bahn noch einen besseren Weg, die Umwelt zu schützen ohne sich ganz aus der Fläche zurückzuziehen?

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


   

[OWO] Bahnhof ohne Namen 5920/129/161 Spur N
Auhagen Kleingartenanlage II , 1/19

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz