Röwa 2020 / später Roco 4359A Hilfszug-Gerätewagen - Umbauhinweise Beleuchtung

#1 von volvospeed , 15.04.2021 11:47

Hallo zusamen,
hier mal mein Hilszug-Gerätewagen Röwa 2020 / Roco 4359A
Besonderheit alle Lampen separat schaltbar















Das Fahrzeug hatte ich mal günstig gebraucht auf einer Börse erstanden, der Zustand war jedoch nicht ganz so doll. Ich machte es mir zum Ziel alle Lampen an dem Wagen Funktionsfähig zu machen. So lötete ich zuerst jede Menge warmweiße PLCC Leds



In der Bucht erstand ich irgendwann mal Nachrüststromabnehmer, die ich hier verwendete



Einige Bügel waren bereits abgebrochen. Da diese rechteckig sind, verwendete ich Drahtreste von Leds, die ebenfalls rechteckig sind und fertigte alle Bügel neu an



Dannach verlegte ich den Kabel der Stromabnehmer in den Innenraum



Hinter den angedeuteten Neonröhren bohrte ich zuerst je 2 kleine Löcher und arbeitete es zu einem Längsschlitz aus, so das später dadurch das Licht und die Neonröhren indirekt zum Leuchten gebracht werden können. Weiterhin verwendete ich eine ESU Lichtleiste mit Dekoder.





Ein zusätzlicher ESU FX Dekoder übernimmt dabei die ganzen Neonröhren, sie lassen sich, wie auch die Innenbeleuchtung und Zugschluß separat schalten. Beide Dekoder haben die selben Adressen ( kein Problem ) Die Lichtleiste von F0 bis F6, der FX Dekoder von F7 bis F14



Links zu sehen die Zugschlußleuchten, sowie der Stützkondensator



Die Vorwiderstände für die Leds brachte ich auf 2 Streifenplatinen unterm Dach unter



Wie man am Unterboden sehen kann, stammt mein Wagen aus der Produktion von Röwa und nicht von Roco.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Deutzfahrer, regalbahner und RudiO.
longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

   

Roco 4343 S Elektrolok BR 116 18-4 Umbau
Roco Übersicht KKK Nachrüstsätze für Lok und Wagen (1978-1984)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz