7/902 - was ist das denn? Ein kleiner Güterzug!

#1 von longjohn , 20.04.2021 18:53

Hallo TE-ler,

im Katalog von 1955 taucht zu ersten Mal (?) die Batteriebahn auf (wann kam eigentlich die Sandbahn raus, war das nicht schon früher?) und gleich mit zwei Zügen - einem Personenzug aus Henschel-Sandbahnlok und zwei (Blech-) Personenwagen und eben dem besonderen kleinen Güterzug.

Den gab es wohl auch nur in diesem Jahr: eine Sandbahnlok mit drei Schwerinchen. Und man konnte weitere Schwerine einzeln oder im Fünferpack dazu erwerben.

Hier die Zugpackung für den besonderen Güterzug. Im Batteriefahrpult steckt noch eine leere Flachbatterie (kriegt man die eigentlich noch heute?).

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3450.JPG   BILD3451.JPG   BILD3452.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, koef2, hartmut1953, Eisenbahn-Manufaktur, volvospeed, Georg und *3029*
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: 7/902 - was ist das denn? Ein kleiner Güterzug!

#2 von Expressler , 21.04.2021 09:52

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Im Batteriefahrpult steckt noch eine leere Flachbatterie (kriegt man die eigentlich noch heute?).


Hallo Frank,

die 4,5 Volt Flachbatterien gibt es noch. Allerdings sollte man nicht im Baumarkt nach ihnen Ausschau halten!
Ich habe vor einiger Zeit einmal eine solche Batterie gesucht, weil ich einen nostalgischen Durchgangsprüfer (wahlweise per Schauzeichen oder per Summer), der irgendwann in den 60er Jahren in der Siemens-Lehrwerkstatt in Fürth entstanden war, wieder zum Leben erwecken wollte. In einem Baywa-Baumarkt wurde ich zwar fündig, aber gleichzeitig auch fast vom Schlag getroffen, riefen die für eine derartige Batterie doch 11,50 Euro auf! Daraufhin habe ich den Gockel bemüht und fand die gleiche Batterie bei einem Online-Händler für weniger als 1/3 dieses Preises, Versand eingeschlossen!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


longjohn hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: 7/902 - was ist das denn? Ein kleiner Güterzug!

#3 von Georg , 21.04.2021 10:32

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Im Batteriefahrpult steckt noch eine leere Flachbatterie (kriegt man die eigentlich noch heute?).



Frank, die alte Flachbatterie gibt es zwar noch, aber...
-> die Zink-Kohle-Batterie ist nicht auslaufsicher
-> weil selten nachgefragt, erwischt man schon mal ein überlagertes Exemplar.

Es gibt Adapter für die alte Flachbatterie, in den man drei AA-Batterien einlegt. Bei den AA-Batterien gibt es große Auswahl, von "auslaufsicher" bis "wiederaufladbar".

https://www.textilkabel-shop.de/media/im...batterien~2.jpg

Mal so als Tipp: Wenn die alte Pappverkleidung noch brauchbar ist, würde ich die auf so einen Adapter kleben. Das sieht dann so schön alt aus.....
Viele Grüße Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, BW Neustadt, longjohn, Es(s)bahner und *3029*
Gleis3601 und longjohn haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 | Top

RE: 7/902 - was ist das denn? Ein kleiner Güterzug!

#4 von dabbelju , 22.04.2021 12:27

Hallo Nostalgiker,

auch für den alten MÄRKLIN-Elex-Experimentierkasten braucht man als Stromquelle diese Flachbatterie. Leider teuer! Aber wenn Kinder mit den Dingen spielen, ist so eine Batterie anschaulicher und auch ungefährlicher als ein Experimentier-Trafo, wo man die Stecker in dierichtigen Buchsen (und nicht in die Steckdose!) korrekt einstecken müßte.

Bei der Eisenbahn sehe ich das etwas anders: die Kinder (5 + 7 Jahre) wissen, dass der "kleine Strom" (der aus den Spielzeugbuchsen am Trafo kommt) ungefährlich ist und zur Eisenbahn gehört. Die Steckdose für das dicke Netzkabel hingegen ist kein Spielding, wo man Steckerchen reinstecken darf. Dieser "große Strom" ist gefährlich und nix für Kinder.

Ein wichtiger Tipp: alte Batterien auf keinen Fall in den Geräten lassen - auslaufende Säure schädigt die Kontaktbleche bis zur Unbrauchbarkeit! Das wäre schade bei alten Sammlerstücken.

Viel Spaß mit dem alten TRIX-Bähnle! - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


longjohn hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 22.04.2021 | Top

   

9/1001 - der besondere Personenzug von 1952
7/1011 - das E94 Set von TE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz