[Liliput] 205 ? verm. Eigenumbau ? Behältertragwagen

#1 von telefonbahner , 22.04.2021 15:57

Hallo zusammen,
dieser Behältertragwagen mit 3 Kesseln aus Holz ist heute in unserem Bww in Revision gewesen.
Auch die "Bastelhamster" konnten nicht klären ob dies so vom Werk ausgeliefert wurde oder ob da ein Bastler seine Finger im Spiel hatte.









Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Ich hab mal die Nummer des Modellvorbildes eingefügt.


saxonia findet das Top
gs800, Aloe und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 | Top

RE: [Liliput] verm. Eigenumbau Behältertragwagen

#2 von gs800 , 25.04.2021 14:54

Hallo Gerd,

Auf der Webseite von Rainer Haug ist ein Milchwagen 205 von Liliput aufgeführt.
Der Aufbau entspricht ziemlich genau deinem Modell nur das Fahrwerk mit den Kupplungen nicht.
Das Fahrwerk und die Blechplatte wurde bei Liliput und Buco Modellen ab 1954 für den Kran- und Schotterwagen verwendet.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


konstanz, Charles und longjohn haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: [Liliput] verm. Eigenumbau Behältertragwagen

#3 von telefonbahner , 25.04.2021 18:21

Hallo Rei,
danke für den Tipp. Da hat sich wohl jemand diese Wagen als Vorbild genommen und selbst Hand angelegt.
Die Kupplungen sind aber mit großer Wahrscheinlichkeit original von Liliput da auch andere Wagenmodelle bei mir diese montiert haben.
Nun muss ich nur noch überlegen wie ich die Lackreste von den Holzkesseln bekomme und womit die neu lackiert werden können.
Erst mal darf der Wagen mit seinen "Narben der Bespielung" so bleiben ehe ich da noch was verschlimmbessere

Gruß Gerd + Ede aus Dresden
Ede wollte da gleich einen Bierkesselwagen draus machen, aber nix ist. Er hat mehr als genügend Bierwagen!


longjohn und gs800 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


   

1956 Liliput 281 Packwagen, 282d Schlafwagen, 282i Internationaler Schlafwagen
[LILIPUT] Personenwagen "alte Schweden"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz