Alte Radsätze gefunden (TRIX)

#1 von telefonbahner , 23.04.2021 21:17

Hallo zusammen,
ich hab vorgestern ein paar "radlose" Modelle mit den entsprechenden Radsätzen ausgestattet.
Beim "Umgraben" der Radsatzkiste haben die Bastelhamster diese Radsätze ausgegraben.



Bei diesen waren nicht wie sonst bei meinen Modellen üblich die Radscheiben fest auf den Achsen sondern diese konnten sich auf der Achse drehen und wurden nur durch so ein paar Quetschungen in der Spur gehalten.



Da die Lauffläche relativ breit und die Spurkränze höher als die anderen waren lag der Verdacht auf TE Achsen nahe.
Also schnell mal gemessen und Bild mit Maßangaben an einen TRIX-Sammler geschickt.
Ich hatte wohl richtig vermutet und so werden die Achsen nicht bei mir als Schrottladung enden sondern bei einem Modellbahner in einem anderen Modell für Beweglichkeit sorgen.

Gruß Gerd und die Bastelhamster aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Georg, Heinrich, Es(s)bahner, koef2 und Taigatrommel
longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Radsätze gefunden (TRIX)

#2 von Georg , 24.04.2021 00:39

Gerd,

das sind Trix Express - Wagenachsen aus der Anfangszeit ab 1935. Da saß die Achse "bombenfest" in den Blechlagern der Wagen. Dafür drehten sich nur die Radscheiben. Trix hat aber kurze Zeit später ganz "normale" Radsätze verwendet, wie wir es heute kennen. Denn Losräder mit Stummelachsen haben eine höhere Reibung (die Lok zeiht weniger Wagen), als Radsätze mit Zapfen- oder gar Spitzenlagerung. Diese "Losrad-Achsen" sind inzwischen sehr selten und sollten auf keinen Fall weggeworfen werden. Die Wagen für diese alten Radsätze laufen nämlich nicht richtig, wenn man neuere Achsen mit festen Radscheiben und Zapfenlagerung einbauen muß, weil man diese Radsätze nicht hat. Die Löcher in den alten Achshaltern sind für die alten Stummelachsen dimensioniert, die durchgehend den gleichen Durchmesser haben.

Viele Grüße Georg.


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, Ralf-Michael und koef2
longjohn, telefonbahner, TE-Spieler und Glienicker haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

Fragen zur Wartung eines TRIX EXPRESS VT50 - 758
9/1001 - der besondere Personenzug von 1952

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz