M+F Händlerinfo Übernahme Röwa-Artikel

#1 von krkier , 27.04.2021 23:59

Hallo Zusammen,

Heute mal ein bisschen Information mit Stockflecken.

M+F hat seine Händler über die Übernahme einiger Röwa-Artikel informiert. Nebenbei sind auch ein paar Bemerkungen zu den Umständen bezgl. des Programms enthalten.
Das mitgelieferte Prospektblatt ist auch für Kunden gedacht, die über ihren Fachhändler Loks oder Waggons aus dem ehemaligen Röwa-Programm bestellen konnten.

Und schon geht's los mit dem Sehtest:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bild0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bild0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht hat M+F nicht über einen Kopierer verfügt, wie man ihn heutzutage kennt. In den Siebzigern haben die noch mit Schreibmaschine auf Matrizen geschrieben. Wer erinnert sich nicht an seine Schulzeit, wo der Lehrkörper zum Vervielfältigen ebenfalls dieses Verfahren angewandt hat.
Nachteil derartiger Kopien war die begrenzte Haltbarkeit des Druckes. Viele der Kopien sind mittlerweile unleserlich verblichen.

Es ist noch mehr Material da, habe ich aber noch nicht gesichtet...

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: M+F Händlerinfo Übernahme Röwa-Artikel

#2 von Silbergräber , 28.04.2021 00:11

Herrlich! In meinem M+F-Katalog ist ein Bild abgedruckt6, wo "unser Firmenchef, Herr Merker" so tut als ob er arbeitet und seiner Sekretärin vielleicht den o.g. Brief diktiert. 😁

Grüße

Jörn


hartmut1953 findet das Top
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.04.2021 | Top

RE: M+F Händlerinfo Übernahme Röwa-Artikel

#3 von Goenninger-Baehnle , 28.04.2021 09:36

Hallo,

sachdienlich ist mein Beitrag jetzt nicht, aber immerhin ist "M+F" schon seit langem ein Begriff für mich, so wie Günther und Weinert.

Ich dachte wirklich einige Zeit, M+F bedeutet "Murks und Fummel", frage mich bitte keiner ernsthaft warum. Habe das aber so mal öfters schon gelesen. Komische Namen war nur so mein Gedanke, aber wäre ja theoretisch möglich gewesen.


Bei uns in RT gibt es eine Maschinenfabrik, "WAFIOS" - steht für "Wagner, Ficker und O. Schmid", die Gründer. Also willkommen im Reigen der lustigen Namen ...



Jedenfalls ist es schön solche alten Dokumente zu sehen. Welch eine beschauliche, gemütliche Zeit; kommt mir da so in den Sinn.


Gruß Wolfgang

MÄRKLIN-Fan


Goenninger-Baehnle  
Goenninger-Baehnle
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2020


RE: M+F Händlerinfo Übernahme Röwa-Artikel

#4 von noppes , 28.04.2021 09:41

Hallo Wolfgang,

Zitat von Goenninger-Baehnle im Beitrag #3

Ich dachte wirklich einige Zeit, M+F bedeutet "Murks und Fummel", frage mich bitte keiner ernsthaft warum. Habe das aber so mal öfters schon gelesen. Komische Namen war nur so mein Gedanke, aber wäre ja theoretisch möglich gewesen.





nun ja, so einige Kosenamen kommen nicht von ungefähr. Die Bausätze von M+F waren zum Teil stark nachbearbeitungswürdig. Das brachte dann den ein oder anderen Modellbahner zur Verzweifelung und zu dieser Stilblüte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


konstanz, M-Nostalgiker, RailFun und gs800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


   

M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ? Geklärt: 1978
M+F 02510 HO Modellbau Superzurüstsatz Nr-7 für BR 50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz