Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#1 von Altbahnfan , 28.04.2021 18:37

Hallo,

hier mein Uralt-Diesel Switcher von Minitrix. Hersteller war Fairbanks Morse Anfangs der 50iger Jahre. Antrieb Diesel-Elektrisch, Motor Zweitakt-Diesel mit ca. 100 Liter Hubraum verteilt auf sechs Zylinder! Obwohl umwelttechnisch ein Desaster, der Klang ist super...
Übrigens sieht die ALCO HH 600 (HH für High Hood) zum verwechseln ähnlich aus.
Das Modell kam ca. 1970 auf den Markt und wurde fast unverändert bis 1999 produziert, also fast 30 Jahre. Trotzdem gebraucht eher selten zu finden.







Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, jjsynth, longjohn, RailFun, *3029*, Lucky Lutz und lutzdampf
aus_Kurhessen, Es(s)bahner, Moba_Arni und longjohn haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 594
Registriert am: 13.06.2010


RE: Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#2 von RailFun , 28.04.2021 23:24

Hallo Bernhard,

schöne Maschine!

Wie Du schon erwähnst waren die Vorbilder sicher keine Umweltaktivisten.

Vielleicht interessant an dieser Stelle, das die Firma Fairbanks-Morse erst nach dem Krieg in das Lokomotivengeschäft einstieg, um ihre im Krieg in U-Booten und Landungsbooten bewährten Motoren weiter absetzen zu können. Das Besondere an diesen Motoren war ihre relativ kompakte Bauweise nach dem Prinzip der gegenläufigen Kolben (opposed piston engine). Das heißt in jedem Zylinder befinden sich an beiden Enden Kolben, die gegenläufig arbeiten. Dank der kleineren Bauweise konnte man mehr Leistung in eine Lok packen. Das war zwar bei den Bahngesellschaften zunächst sehr beliebt, aber die aufwändigere Wartung (und Störanfälligkeit bei nicht ganz so sauberer Wartung) ließen sie dann doch mit der Zeit wieder davon Abstand nehmen, und Ende der 50er Jahre gab FM das Geschäft mit den Lokomotiven wieder auf.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Altbahnfan, *3029*, Moba_Arni und Lucky Lutz haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#3 von Altbahnfan , 29.04.2021 11:13

Danke Peter,

und hier gibt es noch etwas Sound dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=ilUCzz8nhsw

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und RailFun
 
Altbahnfan
Beiträge: 594
Registriert am: 13.06.2010


RE: Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#4 von Stonewall , 25.12.2022 03:28

Das Modell habe ich auch ... ist nicht nur robust, sondern auch zeitlos schön.


Stonewall  
Stonewall
Beiträge: 23
Registriert am: 20.11.2022


RE: Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#5 von Waldwolf , 06.01.2023 18:26

Hallo zusammen, diese Lok und eine weitere habe ich auch in meiner Minitrix - US-Sammlung. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob es außer den aus den Katalogen abgebildeten Modellen noch weiter Varianten gab. Bei den Güterwagen gab es Wagentypen, keine Bedruckungsvarianten, die es nie in den deutschen Trix - Katalogen gab. Auf der Unterseite jeweils bedruckt mit "Trix Austria". Angeblich wurden diese bei Roco in Salzburg montiert. Zurück zum Lokmodell: Die alten Minitrix-Modelle waren wirklich robust konstruiert und halten ganz schön was aus. Das letzte Mal, vor drei Jahren wegen Corona, waren zwei meiner US-Dieselloks auf meiner Vorführanlage mehrere Tage für jeweils 4 Stunden pro Tag im Dauereinsatz, ohne Probleme. Zur "Belohnung" gab es hinterher eine Radreinigung und ein Tröpfchen Öl an die Achsen. Das wars!


Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 06.04.2022


RE: Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP

#6 von Stonewall , 06.01.2023 19:24

Zitat von Waldwolf im Beitrag #5
Hallo zusammen, diese Lok und eine weitere habe ich auch in meiner Minitrix - US-Sammlung. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob es außer den aus den Katalogen abgebildeten Modellen noch weiter Varianten gab. Bei den Güterwagen gab es Wagentypen, keine Bedruckungsvarianten, die es nie in den deutschen Trix - Katalogen gab. Auf der Unterseite jeweils bedruckt mit "Trix Austria". Angeblich wurden diese bei Roco in Salzburg montiert. Zurück zum Lokmodell: Die alten Minitrix-Modelle waren wirklich robust konstruiert und halten ganz schön was aus.!


Das ist in tatsächlich ein sehr weites Feld, da das Minitrix-Progamm zusätzlich zu den in Deutschland angebotenen Modellen auch mit weiteren Varianten bei diversen US-Importeuren wie Aurora, Modelpower und zuletzt wohl Walthers vertrieben worden ist (häufig sogar mit den Originalverpackungen von Minitrix). Das waren als Grundtypen jeweils die bekannten Loks, drei verkürzte Streamliner und die Güterwagen, wobei letztere m. W. allesamt von Roco unter „Trix Austria“ produziert worden sind. Von fast allem gab es bei den Importeuren immer wieder mal Neuauflagen mit zum Teil gänzlich neuen Varianten. Minitrix hatte in den USA bei dem dort eher dürftigen Angebot der Spur N wohl qualitativ einen recht guten Ruf gehabt und wurde daher bis immer wieder nachgefragt.

Empfehlenswert ist als erster Blick vielleicht der Rückgriff auf die Minitrix-Kataloge der späten 60er- und frühen 70er-Jahre, wo das deutsche US-Programm recht umfangreich abgebildet ist. Danach gab es bis Ende der 80er immer wieder vereinzelt Loks oder die drei Reisezugwagen und als letzte Neuerung in den 80ern den Western-Zug. Diverse Kataloge sind unter https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html sichtbar.

Auf meinem Rechner müsste sich auch noch das pdf eines reinen US-Katalogs von Minitrix befinden …


Stonewall  
Stonewall
Beiträge: 23
Registriert am: 20.11.2022


   

Anschluss EMS Dampflok Schlepptenderlok BR 52 2869
Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz