M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ? Geklärt: 1978

#1 von telefonbahner , 29.04.2021 16:09

Hallo zusammen,
ich hab bei den Grabungen in meinem Altpapierhaufen diesen Katalog gefunden.



Leider kann ich nirgends auf den 150 Seiten ein Datum finden.
Der aufgedruckte DM-Preis ist da auch nicht sonderlich hilfreich.

Wer kann da weiterhelfen ?
Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#2 von M-Nostalgiker , 29.04.2021 16:17

hab zwar den gleichen, aber helfen kann ich trotzdem nicht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


telefonbahner hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#3 von Georg , 29.04.2021 16:54

Hallo zusammen,

der Katalog müßte Mitte der 1970er-Jahre erschienen sein.

Der erste Merker und Fischer -Katalog war eine schwarz/weiße Loseblattausgabe in DIN A5 quer, bei der die Blätter von einer Schnellhefterklammer zusammengehalten wurden. Da ließen sich schnell Ergänzungen einheften. Erst dann kamen geheftete Kataloge wie der abgebildete. Ich meine, man ist nur auf zwei Ausgaben gekommen, dann gab Herr Merker sein Geschäft weitgehend auf, denn inzwischen "gruben" Firmen wie Roco und Rivarossi den M+F-Leuten die möglichen Vorbilder "ab". Hinzu kam, daß der Inhaber im Alter von 49 Jahren einen Herzinfakt erlit, den er auf seine beruflichen Anspannung zurück führte. Er verkauft seine Firma und konzentrierte seine Aktivitäten auf die in Eisenbahn-Journal umbenannte Zeitschrift.

Auf dem Titelbild ist in der Bildmitte oben der Doppeltriebwagen der BLS zu sehen. Der sollte meiner Erinnerung nach in Kunststoffausführung kommen. Ich weiß nicht mehr, ob es dazu kam. Man müßte mal die Hauszeitschrift, das M+F-Journal danach durchsuchen, denn da wurde das jeweils neueste Modell im Vorbild und Modell vorgestellt. So müßte man das Erscheinungsjahr des gezeigten Katalogs eingrenzen können.

Viele Grüße Georg


konstanz hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#4 von konstanz , 29.04.2021 17:16

Hallole Ihr Lieben

Merker + Fischer

Kataloge

1969

Katalog
Titel (zweiseitig) + 16 Blatt (einseitig)
*20,9 x 14,7 cm

1970

Katalog
72 Seiten
*20,9 x 14,8 cm

1974

Katalog mit Fertigmodellen und Bausätzen
96 Seiten + Umschlag
*21,0 x 29,6 cm

1978

Katalog mit Fertigmodellen und Bausätzen
160 Seiten + Umschlag
*21,0 x 29,6 cm

1982

Fertignodelle + Bausätze H0, 0 & 1 - 0, 00 and S gauge models
70 Seiten
*21,1 x 29,7 cm


Man sollte es nicht glauben , aber Tante G macht so manches möglich.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#5 von Silbergräber , 29.04.2021 17:19

Dann muss das der 1978er sein. In ihm wird nämlich das 1976 erwähnt, und die Seitenzahl passt auch.

Grüße

Jörn


telefonbahner hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2014


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#6 von telefonbahner , 29.04.2021 17:25

Danke an euch alle.
Da ich mit der Sucherei im weltweitem Datenwust so meine Probleme habe hab ich (natürlich) nichts gefunden.
Ich schreibe es noch in die Betreffzeile.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#7 von konstanz , 29.04.2021 17:27

Hallole Gerd und Edebande ,

ist doch kein Problem - man hülft doch gerne

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011


RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#8 von Charles , 29.04.2021 17:36

Hallo,

nach meiner Erinnerung hatten zwei Kataloge diese Titelaufmachung, nämlich die Kataloge 1974 und 1978. Wobei der 78er Katalog deutlich mehr Umfang hatte.

Grummel, grummel, kaum hat die Frau ein Computerproblem schon postet man viel zu spät, sorry.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
telefonbahner und konstanz haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

RE: M+F-Katalog, aber aus welchem Jahr stammt dieser ?

#9 von krkier , 29.04.2021 21:15

Hallo Horst,

kleine Ergänzung:

Zitat von konstanz im Beitrag #4
Merker + Fischer

Kataloge

1969

Katalog
Titel (zweiseitig) + 16 Blatt (einseitig)
*20,9 x 14,7 cm

1970

Katalog
72 Seiten
*20,9 x 14,8 cm

1974

Katalog mit Fertigmodellen und Bausätzen
96 Seiten + Umschlag
*21,0 x 29,6 cm

1978

Katalog mit Fertigmodellen und Bausätzen
160 Seiten + Umschlag
*21,0 x 29,6 cm

1982

Fertignodelle + Bausätze H0, 0 & 1 - 0, 00 and S gauge models
70 Seiten
*21,1 x 29,7 cm


1969 gab es wohl zwei Kataloge. Die Ausgabe 1969/I (liegt mir vor, mit Deckblatt 16 Blätter), in der der Katalog 1969/II für den Juli 1969 angekündigt wurde.

1976 gab es auch noch einen Katalog nur für Spur N (24 Seiten, liegt mir auch vor), bezeichnet mit "Ausgabe 1976/I". Vielleicht gab es später noch 1976/II?

Zwischendurch immer mal wieder Prospekte, meistens 2 - 4 Blätter zusammengetackert.

-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Ralf-Michael
konstanz hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


   

M+F 042 30 Tenderbausatz 2'2' T34 für Br 41
M+F Händlerinfo Übernahme Röwa-Artikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz