Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#1 von klein.uhu , 05.05.2021 14:38

Moin zusammen,

Durch die Privatisierung der DDR-Modellbahnindustrie / -Marken entstand so ziemlich als erstes die Fa. Sachsenmodell des Herrn Kiesewetter.
Der gab dann irgendwann auf, / wurde "aufgegeben". Sachsenmodell änderte die Gesellschaftsform. Herr Kiesewetter soll danach später die Firma Heris gegründet haben, auf den Namen seine Frau, Tante, Cousine, Lebenspartnerin oder so ?

Genaues dazu finde ich im Netz nicht mehr, höchstens Gerüchte. Die will ich nicht weiterverbreiten.
Wo findet man dazu / darüber noch konkretes? Oder wer weiß da noch belegbares? Ggf. auch per PN.
Es sieht fast so aus - auch nur Gerücht! - als ob da etwas unterm Teppich verschwunden wäre.

Ich frage aus reiner Neugierde. Gelesen habe ich vor langer Zeit mal darüber (MiBa oder so?), aber wann und wo?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#2 von Charles , 05.05.2021 15:18

Hallo,

nicht ganz aber so ähnlich. Kurzer Überblick :

Firma Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co.
vormals: Sachsenmodelle GmbH, Dittelsdorferstr. 2, Zittau
vormals: Engelsstr. 20, Oybin und Friedrich-Engels-Str. 20, Oybin

Rechtsform : Gesellschaft mit beschränkter Haftung Registernummer : HRB 2415 Amtsgericht Dresden Kapital : 1.125.000 DM Eintragung : 13. Mai 1991 Löschung : 1. September 2014

Herr Richthammer wurde wegen Betrugs verurteilt :

https://www.tt-board.de/forum/threads/pm...onsbetrug.4055/

https://www.saechsische.de/plus/ex-chef-...ilt-703370.html

Und ja klar : In Heris finden sich die Anfangs- bzw. Endbuchstaben von HE-lmut und I-RIS Richthammer. Frau Richthammer ist auch die Geschäfts- und Wortführerin :

Firma Heris Kaesbachstr. 17
41063 Mönchengladbach
Hotline: 02161/ 895959
Fax: 02161/ 467 1978
info@heris-modelleisenbahn.de

Das illustre Pärchen stellt regelmäßig virtuelle Neuheiten vor und bemüht sich oder tut zumindest so als wolle sie diese auch produzieren :

https://www.youtube.com/watch?v=20q1GkdhwrA

https://www.youtube.com/watch?v=7RtOpVZI15Q

Edith hat aktualisiert und korrigiert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Hasi, klein.uhu, konstanz, Oldtimerfan87 und V 65-001-3
papa blech, konstanz, Oldtimerfan87, spark49 und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#3 von klein.uhu , 05.05.2021 17:38

Danke Charles,

Herr Richthammer war also der Geschäftsführer von Sachsenmodelle damals.
Und stellt die Verbindung zu Heris dar.

Wer aber war Herr Kiesewetter?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#4 von Aloe , 05.05.2021 17:52

Hallo klein.uhu,

vor einigen Jahren hat die Sächsische SZ DE berichtet:

"Vor zehn Jahren große Hoffnungen geweckt

Zittau. Der 8. August 1994 sollte für die Modelleisenbahnbauer aus Oybin ein denkwürdiger Tag werden. Im Auftrag des sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf legte dessen damaliger Innenminister...

Zittau. Der 8. August 1994 sollte für die Modelleisenbahnbauer aus Oybin ein denkwürdiger Tag werden. Im Auftrag des sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf legte dessen damaliger Innenminister Heinz Eggert im Gewerbegebiet Weinau den Grundstein für eine Produktionsstätte der Sachsenmodelle GmbH. Von „neuen Strukturen“ und „großartigen Perspektiven“ war die Rede. Nach wenigen Jahren verschwand jedoch der aus Westfalen „eingeflogene“ Geschäftsführer Helmut P.Richthammer und führte das traditionsreiche Unternehmen in Konkurs. Nach einem kurzen Intermezzo bei der Firma Tillich aus Sebnitz steht die Produktionsstätte, später noch um zweites Gebäude erweitert, erneut zum Verkauf.Verbitterung spricht aus den Worten des heute 78-jährigen Gustav Kiesewetter, der 1953 die einst von Stärz & Co in der Zittauer Mandaustraße gegründete Firma übernahm und nahezu 40 Jahre als Betriebsleiter die Sachsenmodelle führte.

Die Firma hatte sich zu einem der wichtigsten Zulieferbetriebe für Piko Sonneberg und Berliner TT-Bahnen entwickelt. Modelleisenbahnen aus der DDR gehörten auch im „nicht sozialistischen Wirtschaftsgebiet“ zu begehrten Exportartikeln. Noch nach der Wende errang die Sachsenmodelle GmbH in Nürnberg, auf der größten Spielwarenmesse der Welt, mit ihren Reisezugwagen mehrere Auszeichnungen als „Modell des Jahres“ und war bis 1996 Zulieferer für den bekannten österreichischen Marktführer Rocco aus Freilassing. (mo)"

Gruß Ebi


konstanz, Oldtimerfan87 und spark49 haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#5 von Charles , 05.05.2021 17:54

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Wer aber war Herr Kiesewetter?

Hallo,

http://smv-aktuell.de/cms/front_content.php?idcat=87


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 | Top

RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#6 von Aloe , 05.05.2021 17:55

Hallo klein.uhu,

der SMV hat das auf seiner Seite zu stehen über Gustav Kiesewetter:

"Gustav Kiesewetter
Nachruf

Am 10. Januar 2009 verstarb im Alter von 82 Jahren unerwartet Gustav Kiesewetter. Sein Leben stand ganz im Zeichen des Spruchs „Kleine Bahnen – ganz groß“. Nahezu 50 Jahre war sein berufliches Wirken mit der Herstellung von Modelleisenbahnen eng verbunden. Als Firmeninhaber, Betriebsleiter und Geschäftsführer erlebte der Diplomkaufmann alle Höhen und Tiefen der wechselvollen Geschichte seines Betriebes in mehreren Gesellschaftsordnungen. Nach Übernahme der 1941 gegründeten Firma Stärz & Co. konzentrierte sich Gustav Kiesewetter auf die Produktion von Kunststoffteilen für die Modelleisenbahn. Bis 1990 war das unter seiner Leitung stehende Werk Modellbahn Oybin im VEB Prefo Dresden bedeutender Zulieferer für die Firmen Piko Sonneberg. Berliner TT-Bahnen und Plasticart Werk Zwickau (ehemals Gützold). Zahlreiche Baugruppen für die Lok- und Wagenproduktion dieser Betriebe stammten aus dem Oybiner Betrieb. Ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich gehörte die Fertigung von Modellbahnwagen in der Produktionsstätte Dresden (ehemals Schicht). Besonders hervorheben muss man sein hohes persönliches Engagement bei der Entwicklung und Einführung neuer Technologien in der Modellbahnindustrie. Ob effektive Farbgebung oder die Einführung des Tampondrucks bei der Herstellung von Modelleisenbahnen, oft hatten die Oybiner „die Nase vorn“. Als „Chef“ war er bei seinen Mitarbeitern immer geachtet und beliebt. Sicherlich hat seine unkomplizierte und persönliche Art bei der Lösung anstehender Aufgaben zu seiner Beliebtheit beigetragen. Obwohl selber kein Modelleisenbahner, hatten die Modelleisenbahner in Gustav Kiesewetter immer einen verständnisvollen Partner gefunden. Ob bei der Realisierung manchens „Wunschmodells“, bei der Beschaffung von Einzelteilen oder bei der Unterstützung der DMV-Kleinserien, fast immer fand er eine Lösung. Sicherlich hatte er nach 1990 mit der wiedergewonnenen Selbstständigkeit manche Wünsche und Vorstellungen über die weitere Entwicklung seines Betriebes, nunmehr unter dem Namen „Sachsenmodelle“. Leider musste er aber bald erkennen, dass nun Andere das Sagen hatten. Wo diese Entwicklung hinführte, ist bekannt. Diese persönliche Enttäuschung hat sicherlich wesentlichen Anteil an seiner gebrochenen Gesundheit der letzten Jahre. Unbeschadet dessen konnte er aber auch feststellen, dass er zahlreiche Freunde hatte, die sein Lebenswerk zu schätzen wissen. Zu diesen zählen mit Sicherheit auch die Mitglieder der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung.

Peter Pohl "


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


RE: Sachsenmodell (Kiesewetter) - Heris ?

#7 von klein.uhu , 05.05.2021 20:39

Ich danke Euch allen herzlich für die umfangreichen Berichte.
Da habe ich wirklich was gelernt.

Auf Sachsenmodelle bin ich damals während des Vertriebs durch Roco gekommen. Auf Börsen fand ich nach und nach immer wieder einzelne Wagenmodelle. Und bei der Beschäftigung mit den Bahnpostwagen tauchte Sachsenmodelle wieder auf. Das war jetzt auch der konkrete Anlaß, da mal nachzuhaken und Gerüchte-Halbwissen durch Tatsachen-Wissen zu berichtigen.

Besten Dank


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


Sachsenmodelle - Richthammer - Heris

#8 von Oldtimerfan87 , 05.05.2021 21:30

Hallo zusammen,

zu dieser Thematik möchte ich auch noch "Einen Kleinen" draufsetzen:
Irgendwann in den 90er Jahren erschien im Modelleisenbahner, oder im Eisenbahnmagazin,
( das weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau) ein Artikel über das Verhalten der letzten Geschäftsführung
der Fa. SaMo. Diese ließ "über Nacht" die Firmenschlösser austauschen, die Mitarbeiter kamen nicht
mehr in die Firma hinein, und standen quasi von einem Tag auf den anderen auf der Straße. Der gute Mann
namens H. P. Richthammer gründete in NRW die Fa. Heris. - Die ganze Art und Weise dieses Vorgangs hatte
mich dermaßen empört, daß ich bis heute von dieser Firma nicht mal "das kleinste Schräubchen" gekauft
habe. Als irgendwann bei neuen Dieselloks dieses Fabrikats wegen falscher Materialauswahl der Lagerungen
reihenweise die Getriebe "abkackten", konnte ich mir ein gewisses Maß an Schadenfreude nicht verkneifen.
( Eine Eigenschaft, die ich mir sonst nicht zu eigen mache, aber in diesem speziellen Fall sei sie mir vergönnt!).
Möge die Modellbahnerei vor weiteren Ereignissen dieser Unart verschont bleiben!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Skl findet das Top
Bastelfritze, konstanz, V 65-001-3, Skl und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Dampflok BR 24 Selbstbau: Plan / Anleitung Mechanikus 1952
ET 11 Selbstbau: Anleitung / Plan in Mechanikus 1960

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz