Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#1 von tug_baer , 12.05.2021 21:48

Hallo Foristi,

noch ein (zumindest im Index) unbekanntes Modell:

3476_77_stw_bad_türkheim_wittwer_b_2_058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
modernes Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

Quelle: Wittwer - Buch (2. Auflage von 1955)


Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Dieseldaddy
aus_Kurhessen und *3029* haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#2 von Flanders , 13.08.2021 19:12

Hallo Forum,

dieses Stellwerk wird mein nächstes Bauprojekt! Nachdem ich vor meinem Urlaub gleich zwei Bahnhöfe "Bad Türkheim" gebaut habe (siehe HIER), stehen natürlich jetzt auch zwei passende Stellwerke auf der Agenda. Die originale Werkstoffpackung bleibt natürlich unberührt! Prinzipiell gehe ich wie beim Bahnhof vor. Ich werde also hier nicht so kleinschrittig berichten! Da ich ja mit ROKAL im Maßstab TT unterwegs bin, ist für mich zu Beginn ein Größenvergleich wichtig. Hierzu habe ich mal eine Tenderlok auf den Plan gelegt. Meiner Meinung nach passen die Proportionen, so dass ich das Stellwerk nicht verkleinern muss.

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, Barrycharly, aus_Kurhessen, 459MG und Dieseldaddy
Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#3 von Heiligsblechle , 13.08.2021 20:34

Guten Abend Frank,
Interessantes Stellwerk was Gräubele da hatte. Was ist das für ne Lok, bzw Hersteller ?!
Und viel Spass beim Bauen.

LG. Markus


Knolle hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#4 von Flanders , 13.08.2021 20:59

Hallo Markus,

das ist eine ROKAL BR 71 im Maßstab TT.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#5 von Flanders , 23.10.2021 21:27

Hallo Forum,

heute fiel der Startschuss zum Bau des Stellwerks "Bad Türkheim"!


Als erstes habe ich mir eine neue Stichsäge gegönnt. Aus dem Bauplan habe ich die notwendigen Kopien angefertigt.


Die Kopien habe ich auf 3mm Sperrholz aufgeleimt und die Außenmaße mit der Kreissäge zugeschnitten. Die KS 230 ist etwas unterdimensioniert. Die größere FET steht schon länger auf dem Wunschzettel - muss aber noch warten.


Die Stichsäge wird mit der Halterung in den Schraubstock gespannt. So kann stationär gearbeitet werden.


Im Gegensatz zur Dekupiersäge entfällt so das lästige Einfädeln des Sägeblatts bei den Fensteröffnungen.


Es lässt sich exakt genug arbeiten und zwei Brettchen gleichzeitig zu sägen ist auch unproblematisch.

Passend zu meinen beiden Bahnhöfen "Bad Türkheim" werde ich auch zwei Stellwerke bauen. Fortsetzung folgt...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Knolle, 459MG, henning, hgb und Ralf-Michael
*3029* hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#6 von Flanders , 28.11.2021 12:04

Hallo zusammen,

es geht weiter! Langsam und gemütlich - passend zur Vorweihnachtszeit!


Der Rohbau ist soweit fertig!


Abweichend von der Bauanleitung habe ich die Bodenplatte noch nicht eingeleimt. Es wäre sonst zu schwierig die Fenster von innen einzukleben. Erst ganz zum Schluss werde ich die Bodenplatte verleimen. Das gleiche gilt für den Zwischenboden mit dem Gleisbildstellwerk.


Das Gleisbildstellwerk werde ich als nächstes bauen. Das Stellwerk hat ein spannendes Beleuchtungskonzept. Von unten wird das Gleisbildstellwerk beleuchtet und von oben scheint die Beleuchtung flächig durch eine matte Deckenbeleuchtung in den Raum. Die großen, klaren Fensterflächen erlauben später Einblick von außen. Ich bin schon gespannt auf den optischen Effekt!


Hier mal das Deckelbild. Die großen Fensterrahmen sollen weiß gestrichen werden. Vermutlich werde ich das nicht machen. Damit die Gebäude vom Stil besser zu meinen Bahnhöfen passen, denke ich über eine gebeizte Holzoptik nach.

Fortsetzung folgt!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, timmi68, Knolle, Barrycharly, aus_Kurhessen, 459MG, UKR und Dieseldaddy
*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#7 von Gleis3601 , 28.11.2021 12:06

Hallo Frank ,

sehr schön im Bau , Respekt , bin auf das fertige Ergebnis gespannt ... weiter so .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#8 von Flanders , 27.12.2021 19:28

Hallo Forum,

es geht weiter. Die Gebäude sind verputzt und gestrichen. Auch die Fenster sind fertig. Abweichend vom Bauplan habe ich de Gebäuden eine Inneneinrichtung mit Tisch und Schrank spendiert. Damit sind die Fensteröffnungen im Innenraum verdeckt. Durch die große Verglasung hätte das nicht schön ausgesehen. Beim Gleisbildtellwerk bin ich auch von der Bauanleitung abgewichen. Es wird von unten beleuchtet und sollte eine schwarze Deckplatte aus Cellon bekommen, in der das Gleisbild eingeritzt wird. Dadurch wäre der Lichteffekt aber kaum sichtbar gewesen. So entschied ich mich für eine mattierte Deckplatte, auf der das Gleisbild aufgezeichnet wurde. Der Lichteffekt kommt so deutlich besser zur Geltung. Als Abschluss fertigte ich noch einen kleinen Holzrahmen.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, hgb, aus_Kurhessen, Jofan 800, UKR, Knolle und Dieseldaddy
*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#9 von Flanders , 28.12.2021 17:30

Hallo Forum,

zur Dachkonstruktion: Es gibt eine Art "Zwischenboden" der beleuchtet ist und nach unten von einer mattierten Scheibe abgedeckt wird. Auf der Oberseite wird das Dach aufgeleimt. Ich hoffe mal, dass Rudolf Wittwer Recht behält. Er schreibt in seinem Buch, dass die 20 Volt Birnchen ein Leben lang halten, wenn sie nur mit 12 Volt versorgt werden. Ist das Dach aufgeleimt, komme ich nie wieder an das Birnchen ran. Durch das Gleisbildstellpult ist die Beleuchtung aber auch ohne Licht von oben ausreichend, da im Sockel ein gut zugängliches zweites Birnchen montiert wird.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, UKR, sommerfrische, Knolle, 459MG und Dieseldaddy
UKR hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#10 von hgb , 28.12.2021 18:24

Hallo Frank,

wird das nicht punktuell zu warm?? Direkt an der Birne würde ich die "Fensterscheiben" ausschneiden.

MfG Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#11 von Flanders , 28.12.2021 21:23

Hallo Hans-Günther,

guter Tipp! Vielen Dank! Ich werde mal testen, wie warm eine 20 Volt Birne bei ca. 10 Volt Dauerspannung wird. Ausschneiden der Raumdecke ist für mich keine Option. Dann bleibt die Deckenbeleuchtung einfach dunkel! Rudolf Wittwer hat das Gebäude ja in den frühen 50'er Jahren so konstruiert. Ich hoffe mal, er hat das "Wärmeproblem" berücksichtigt, bzw. getestet, dass die Birne nicht zu heiß wird. Ich werde berichten...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#12 von telefonbahner , 28.12.2021 22:25

Hallo Frank,
du kannst mit der Spannung für deine Beleuchtung garantiert noch weiter herunterregeln.
Meine 16 Volt (DDR) Lämpchen werden mit 6-7 Volt betrieben, das gibt auch bei den Außenbeleuchtungen etwas natürlichere Leuchtstärke und die Betriebsdauer verlängert sich enorm.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#13 von 459MG , 31.12.2021 08:30

Hallo Frank,

wäre es nicht eine Möglichkeit, daß Du einen kleine Rahmen wie einen Sims um die obere Kante des Stellwerk baust, in dem Du dann die Beleuchtungseinheit hereinlegst. Dann unterhalb des Dach-Körpers ebenfalls einen kleinen Rahmen, der wiederum den Rahmen des Stellwerks umfaßt. Dann bräuchte nichts verklebt zu werden und die Birne wäre auswechselbar. Zudem könntest Du dann auch in Zukunft interessierten Modellbahnern das Innenleben des Stellwerks zeigen.

Mit meinen allergrößten Respekt vor Deinem handwerklichen Fähigkeiten! Toll!

Viele Grüße und ein gutes und gesundes Jahr 2022 für uns Alle

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012


RE: Graupner (Graubele) Stellwerk Bad Türkheim (3476 / 3477)

#14 von Flanders , 31.12.2021 16:31

Hallo Forum,

ich wollte mit dem "kleinen" Stellwerksbau auf jeden Fall bis Jahresende fertig werden. Die Farbe ist noch feucht...

TAADAAA!!! FERTIG!!!

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


   

Graubele 3481 Stadtbahnhof Bad Türkheim
Graubele Kleinbahn BW 3478/3479

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz